Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Radius in der Skizze Null setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Radius in der Skizze Null setzen (3996 mal gelesen)
cyzed
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cyzed an!   Senden Sie eine Private Message an cyzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyzed

CATIA V5R19 SP3 32Bit
Windows XP 32Bit
AMD Athlon II X4 620 2,6 GHz
4 GB DDR2 RAM
NVIDIA GeForce 7300GT

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich die Radien in meiner Skizze Aus- bzw. Einschalten in dem ich diese zuerst gleich Null setze so dass mein Profil Eckig wird und dann wieder den ursprünglichen Wert eingebe so dass mein Profil wieder Radien bekommt.

wenn ich das mache verliert der Bogen sein Mittelpunkt und schmeiß den an eine andere Stelle...wie kann ich das verhindern???

PS: Es muss auf jeden Fall in dem Sketcher gelöst werden, es dürfen keine Features benutzt werden

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzenradius.jpg

Hallo Alex,

wenn Du statt des Radius den Abstand des Mittelpunktes zum Endpunkt des Bogens bemaßt, sollte es klappen.

gruß
Mörchen

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur

Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
viel Spass mit den degenerierten Elementen im weiteren Modellierungsprozess und bei der Zeichnungsableitung.
Das kann funktionieren,muss aber nicht. Ich würde auf jeden Fall eine andere Methode suchen.
Was ist denn das Ziel der ganzen Sache??

------------------
Gruß

Elise

cyzed
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cyzed an!   Senden Sie eine Private Message an cyzed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyzed

CATIA V5R19 SP3 32Bit
Windows XP 32Bit
4 GB DDR2 RAM
NVIDIA GeForce 7300GT

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Radius_skizze.JPG

Hallo Mörchen,

Wenn man Radius null setzt, ein Block aus dem Profil macht und den Radius in der Skizze wieder ändert, springt er wieder wo anders hin(siehe Pic)

Es liegt auch nicht an der Vollständigkeit der Bemaßung

Hallo Elise,

das Ziel ist die vereinfachte Darstellung des Profils, die ich über ein Schalter steuern möchte. Da mein Profil ziemlich kompliziert aussieht und viele Radien hat, ist in meinem Fall die Profilbearbeitung in der Skizze einfacher als mit den Features

ich weiß das hört sich komisch an, ist aber so 

Gruß
Alex

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

komisch, bei mir macht er es immer richtig, wenn ich Abstand statt Radius wähle.

Kannst du mal Deine Skizze hochladen, damit ich versteh, wo der Unterschied liegt?

Gruß
Mörchen

cyzed
Mitglied
Ingenieur

CATIA V5R19 SP3 32Bit
Windows XP 32Bit
4 GB DDR2 RAM
NVIDIA GeForce 7300GT

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich mache folgende Schritte

1. Ertelle ein Rechteck im Ursprung einer Skizze
2. Verrunde die Linke obere Ecke
3. Lösche die Bemaßung des Radius
4. bemaße den Mittelpunkt des Bogens mit dem Endpunkt des Bogens(so wie du gesagt hast)
5. Setze die Bemaßung auf Null
6. gehe aus der Skizze raus und mache ein Block
7. gehe in die Skizze rein und gebe ein Wert in der Bemaßung ein --->>> BOOOOMMM!!!! Dann passiert es

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Loesungsvorschlag.jpg

Hallo Alex,

Du hast recht, sobald ich einen Block anhänge und wieder in die Skizze zurückgehe, habe ich das gleiche Verhalten wie du.

Probier mal folgendes:

Einen Parameter "Radius" erstellen
Dann die Radienmittelpunkte zur gegenüberliegenden Kante bemaßen und auf dieses Maß eine Formel geben:

=Gesamtlänge - Radius

Damit es nicht überbestimmt ist, muss eine Tangentenbedingung dran glauben.

Das geht zumindest bei rechten Winkeln.

Vielleicht zeigst Du uns mal Deine wahre Skizze, vielleicht fällt mir was ein...

------------------
Gruß
Mörchen

cyzed
Mitglied
Ingenieur

CATIA V5R19 SP3 32Bit
Windows XP 32Bit
4 GB DDR2 RAM
NVIDIA GeForce 7300GT

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

yahooooo!!!! genau so wollte ich das haben...es funktioniert wunderbar...damit kann ich einiges anfangen

es gibt anscheinend nichts was man nicht lösen kann

vielen Dank für die super Idee

Gruß
Alex

cyzed
Mitglied
Ingenieur

CATIA V5R19 SP3 32Bit
Windows XP 32Bit
4 GB DDR2 RAM
NVIDIA GeForce 7300GT

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

yahooooo!!!! genau so wollte ich das haben...es funktioniert wunderbar...damit kann ich einiges anfangen

es gibt anscheinend nichts was man nicht lösen kann

vielen Dank für die super Idee

Gruß
Alex

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 01. Dez. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

2varianten-R19.zip

Ich hätte auch ein unwohles Gefühl, die Radien auf Null zu setzen
- Abgesehen von dem AUfwand der betrieben werden  muss ;-)

Eine andere Variante: Skizze vollständig mit Radien beschrieben,
Zusätzliche noch die unverrundete Variante über die Schittpunkte
aufgezogen und als Ausgabeelement definiert.

Input von Pad = Skizze oder Ausgabeelement - das Gegenteilige der Auswahl ist im Raum als Drahtgeometrie sichtbar (Pad ohne Radien = Drahtgeo verrundet // Pad mit Radien = Drahtgeo unverrundet)

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur

Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 02. Dez. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyzed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cyzed:
Da mein Profil ziemlich kompliziert aussieht und viele Radien hat, ist in meinem Fall die Profilbearbeitung in der Skizze einfacher als mit den Features

Du musst es wissen. Ich rate nochmals von den degenerierten Elementen ab. Wir hatten mit solchem Mist schon Probleme angefangen von unvollständig dargestellten Schnittansichten in Zeichnungen bis zum berühmten "Click OK to terminate".
In meinen Augen ist Deine Vorgehensweise Pfusch. Lieber einmal etwas aufwändiger und sauber, als schnell und dreckig.
Schon mal drangedacht, so etwas z.B. über zwei Abzugskörper zu machen und die boolesche Operationen zu de-/aktivieren?.
Sollten alle Radien gleich groß sein, lässt sich das Ganze auch mit einem einzigen Verrundungs-Feature ohne Kantenselektion stabil lösen.

------------------
Gruß

Elise

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz