| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Radius in der Skizze Null setzen (3996 mal gelesen)
|
cyzed Mitglied Ingenieur

Beiträge: 55 Registriert: 27.10.2009 CATIA V5R19 SP3 32Bit Windows XP 32Bit AMD Athlon II X4 620 2,6 GHz 4 GB DDR2 RAM NVIDIA GeForce 7300GT
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich die Radien in meiner Skizze Aus- bzw. Einschalten in dem ich diese zuerst gleich Null setze so dass mein Profil Eckig wird und dann wieder den ursprünglichen Wert eingebe so dass mein Profil wieder Radien bekommt. wenn ich das mache verliert der Bogen sein Mittelpunkt und schmeiß den an eine andere Stelle...wie kann ich das verhindern??? PS: Es muss auf jeden Fall in dem Sketcher gelöst werden, es dürfen keine Features benutzt werden Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cyzed
|
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cyzed
Hallo, viel Spass mit den degenerierten Elementen im weiteren Modellierungsprozess und bei der Zeichnungsableitung. Das kann funktionieren,muss aber nicht. Ich würde auf jeden Fall eine andere Methode suchen. Was ist denn das Ziel der ganzen Sache?? ------------------ Gruß Elise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cyzed Mitglied Ingenieur

Beiträge: 55 Registriert: 27.10.2009 CATIA V5R19 SP3 32Bit Windows XP 32Bit AMD Athlon II X4 620 2,6 GHz 4 GB DDR2 RAM NVIDIA GeForce 7300GT
|
erstellt am: 01. Dez. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, Wenn man Radius null setzt, ein Block aus dem Profil macht und den Radius in der Skizze wieder ändert, springt er wieder wo anders hin(siehe Pic) Es liegt auch nicht an der Vollständigkeit der Bemaßung Hallo Elise, das Ziel ist die vereinfachte Darstellung des Profils, die ich über ein Schalter steuern möchte. Da mein Profil ziemlich kompliziert aussieht und viele Radien hat, ist in meinem Fall die Profilbearbeitung in der Skizze einfacher als mit den Features ich weiß das hört sich komisch an, ist aber so Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cyzed
|
cyzed Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich mache folgende Schritte 1. Ertelle ein Rechteck im Ursprung einer Skizze 2. Verrunde die Linke obere Ecke 3. Lösche die Bemaßung des Radius 4. bemaße den Mittelpunkt des Bogens mit dem Endpunkt des Bogens(so wie du gesagt hast) 5. Setze die Bemaßung auf Null 6. gehe aus der Skizze raus und mache ein Block 7. gehe in die Skizze rein und gebe ein Wert in der Bemaßung ein --->>> BOOOOMMM!!!! Dann passiert es Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cyzed
Hallo Alex, Du hast recht, sobald ich einen Block anhänge und wieder in die Skizze zurückgehe, habe ich das gleiche Verhalten wie du. Probier mal folgendes: Einen Parameter "Radius" erstellen Dann die Radienmittelpunkte zur gegenüberliegenden Kante bemaßen und auf dieses Maß eine Formel geben: =Gesamtlänge - Radius Damit es nicht überbestimmt ist, muss eine Tangentenbedingung dran glauben. Das geht zumindest bei rechten Winkeln. Vielleicht zeigst Du uns mal Deine wahre Skizze, vielleicht fällt mir was ein... ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cyzed Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
yahooooo!!!! genau so wollte ich das haben...es funktioniert wunderbar...damit kann ich einiges anfangen es gibt anscheinend nichts was man nicht lösen kann vielen Dank für die super Idee Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cyzed Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
yahooooo!!!! genau so wollte ich das haben...es funktioniert wunderbar...damit kann ich einiges anfangen es gibt anscheinend nichts was man nicht lösen kann vielen Dank für die super Idee Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 01. Dez. 2009 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cyzed
Ich hätte auch ein unwohles Gefühl, die Radien auf Null zu setzen - Abgesehen von dem AUfwand der betrieben werden muss ;-) Eine andere Variante: Skizze vollständig mit Radien beschrieben, Zusätzliche noch die unverrundete Variante über die Schittpunkte aufgezogen und als Ausgabeelement definiert. Input von Pad = Skizze oder Ausgabeelement - das Gegenteilige der Auswahl ist im Raum als Drahtgeometrie sichtbar (Pad ohne Radien = Drahtgeo verrundet // Pad mit Radien = Drahtgeo unverrundet) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 02. Dez. 2009 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cyzed
Zitat: Original erstellt von cyzed: Da mein Profil ziemlich kompliziert aussieht und viele Radien hat, ist in meinem Fall die Profilbearbeitung in der Skizze einfacher als mit den Features
Du musst es wissen. Ich rate nochmals von den degenerierten Elementen ab. Wir hatten mit solchem Mist schon Probleme angefangen von unvollständig dargestellten Schnittansichten in Zeichnungen bis zum berühmten "Click OK to terminate". In meinen Augen ist Deine Vorgehensweise Pfusch. Lieber einmal etwas aufwändiger und sauber, als schnell und dreckig. Schon mal drangedacht, so etwas z.B. über zwei Abzugskörper zu machen und die boolesche Operationen zu de-/aktivieren?. Sollten alle Radien gleich groß sein, lässt sich das Ganze auch mit einem einzigen Verrundungs-Feature ohne Kantenselektion stabil lösen. ------------------ Gruß Elise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |