| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5.19 Bildschirm belibt grau (auf Mac mit Windows7) (5412 mal gelesen)
|
metalbiker Mitglied Student
 Beiträge: 4 Registriert: 27.11.2009 Macbook Pro 2,53GHZ 4GB Ram Geforce 9400M Mac und Windows7 64bit
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, da ich fürs studium eine TZ machen muss, muss ich mich ins Catia einarbeiten. Nach der Installation und dem Start tritt jedoch folgendes auf: -Egal was ich auswähle der Bildschirm bleibt grau -Alle Elemente (Konstruktionsebenen...) sind vorhanden, jedoch nicht sichtbar (wenn ich über die üblichen Plätze fahre, ändert sich der Mauszeiger) - Somit kein Arbeiten möglich -Neuinstallation zeigte keine Wirkung Handelt es ´sich hier um ein bekanntes Problem? Kann mir jemand helfen? PS: Macbook Pro 13"; mit Windows 7 über Bootcamp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalbiker
Hallo metalbiker, ein bekanntes Problem ist, dass der Fragensteller zuwenige Informationen liefert  Welche Grafikkarte hast du, hast du auch einen aktualisierten Treiber dazu verwendet? In den allermeisten Fällen scheitert es mit der Graka. Fülle bei der Gelegenheit gleich deine Systeminfo in deinem Profil aus, dann vermeiden wir zumindest das Nachfragen darüber in deinem nächsten Beitrag. Ansonsten - willkommen im Forum! ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 27.11.2009 Macbook Pro 2,53GHZ 4GB Ram Geforce 9400M Mac und Windows7 64bit
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also Grafikkarte ist eine geforce 9400 ich fülle das formular aus, danke für den hinweis, der Mac ist eine woche alt, ich denke schon dass die treiber aktuell sind, ich schau mal Gruss Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalbiker
|
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
na dann sollte es komisch sein, dass es bei ca. 5 meiner Komilitonen mit genau dem gleichen betriebssystem, mit gleicher (exakt gleicher) hardware funktioniert... Daran kann es ja dann wohl kaum liegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Nov. 2009 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalbiker
Servus Zitat: ....na dann sollte es komisch sein...
freut mich, dass du noch darüber lachen kannst  Zu deinem Vergleich: Verwenden die den gleichen Treiber, die gleiche CATIA Version (32bit oder 64bit) gleiches OS (gleiche Edition, 32bit oder 64bit) und die gleichen Treiber? IMHO  kann bei nicht zertifizierter Hard- und Software dir keiner garantieren dass es läuft (gleiches Probleme siehe "Spielegrafikkarte" in der Forensuche). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalbiker
... dein Laptop mag nach aussen hin gleich aussehen, er mag auch die gleiche Hardware haben. Ich kann dir nur versichern, dass du absolut nicht die identischen Treiber haben musst. Ich hatte auf meinem neuen Laptop auch einen Grafikkartentreiber, der 6 Monate alt war. Und siehe da, auf der Support-Seite von Acer - da gab es doch einen Treiber, der gerade mal zwei Wochen alt war. Wie lange glaubst du, ist dein fabrikneuer Laptop mit dem Schiff unterwegs aus Taiwan oder sonst wo her, läuft über Hamburg in ein Lager, zum nächsten Lager, zum Shop, wird ausgeliefert ... Prüfe deine Treiber, vergleiche mit denen deiner Kommilitonen, wenn es dort läuft, irgendwo wird der Unterschied ja sein. Das Programm ist zwar auch zickig, aber keine Grafik = Grafikproblem => zu allererst Treiber prüfen/aktualisieren. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Templer Mitglied System Engineer

Beiträge: 144 Registriert: 24.01.2003 Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalbiker
Also ich verwende ebenfalls einen Mac aber mit der VMWare. Darin ist ein ganz normales Win XP 32 installiert und Catia funktioniert einwandfrei. Der Mac ist ein Handelsüblicher IMac und 2 Jahre alt. Also von wegen zertifizierter Hardware...catia kann man auch von einen USB Stick starten ohne irgendwo installiert zu sein....Alles was man braucht ist einen Lizenzserver zum connecten. Hier wurde allerdings WIN 7 verwendet. Ich denke mal eher das es daran liegt. Installier einfach ein XP und es wird funken  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalbiker
Ja, das könnte auch der Grund sein, warum es in dem von mir oben zitierten Beitrag nicht ging. Die Win 7 Home unterstütz keine Lizenserver / Server überhaupt, man braucht die Win 7 Professional. Hier ist aber eher die Grafikkarte das Problem, oder hast du - Templer - genau die gleiche Hardware wie der Thread-Steller? Bei mir läuft mittlerweile CATIA auch auf Win 7 (Ultimate). ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Templer Mitglied System Engineer

Beiträge: 144 Registriert: 24.01.2003 Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalbiker
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalbiker
Hallo, bis jetzt wollte ich nichts sagen, da eigentlich schon alles gesagt war. Ich möchte auch nur sagen, dass man die Scheuklappen bei derartigen Problemen mal ablegen sollte und etwas nach rechts und links schauen sollte. Gleiche Hardware heist nicht gleich, dass diese auch gleich läuft. Wie schon erwähnt wird es wahrscheinlich nur an der Treiberversion für die Grafikkarte liegen. Übrigens zum Thema bei mir läufts und zertifiziert hin oder her... Wenn jemand eine nicht zert. Hardware dazu ein nicht freigegebenes Betriebssystem hat und dann sagt, dass das laufen muss, weil das wo anders auch läuft... so nach dem Motto ihr müsst mir helfen, dann ist das ziemlich Schwach. Fakt ist, dass es keiner garantieren kann, dass es läuft und ich pers. habe etliche Erfahrungen mit nicht zert. Hardware und CATIA machen dürfen und das Verhalten war immer anders und im Problemfall selten nachvollziehbar. Nichts desto trotz möchte ich in folgender Aufzählung aufführen, was dazu führen kann. - falscher Grafikkartentreiber oder generell fehlende falsche Treiber >>> verschiedene Grafikkartentreiber ausprobieren >>> via Hardwaremanager prüfen, ob alle Geräte erkannt wurden und für alle Geräte eine Treiber vorhanden ist - falsche Windowskonfiguration >>> Dafür kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, da ich dafür dein System kennen müsste - fehlerhafte Softwareinstallation >>> Dafür kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, da ich dafür dein System kennen müsste - fehlerhafte CATIA-Konfiguration >>> Dafür kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, da ich dafür das Environment etc. kennen müsste - defekter Ram bzw. defekte Hardware >>> Hierfür würde ich mal z.B. mit WPrime oder Futuremark 3DMark 2006 prüfen, ob der Rechner prinzipiell vernünftig läuft BTW Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: nicht supportete Hardware nicht supportetes Betriebssystem keine geeignete Grafikkartekein weiterer Kommentar Axel
Die Meinung vertrete ich zwar nicht ganz, habe aber vollstes Verständnis und wie schon oben geschrieben, bin ich kein Freund von Menschen die sagen, dass es laufen muss, nur weil es bei irgendwelchen anderen Leuten läuft oder gar irgendwo geschrieben wurde. Jedem sollte klar sein, dass wir hier helfen und nicht dafür gerade stehen, was funktioniert und was nicht...
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Madtrixxx Mitglied
 Beiträge: 1 Registriert: 03.11.2010 IntelCore Duo 2.4GHZ 2GB RAM Gefore 8600M GT
|
erstellt am: 23. Nov. 2010 01:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metalbiker
|