Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5.19 Bildschirm belibt grau (auf Mac mit Windows7)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia V5.19 Bildschirm belibt grau (auf Mac mit Windows7) (5412 mal gelesen)
metalbiker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von metalbiker an!   Senden Sie eine Private Message an metalbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalbiker

Macbook Pro
2,53GHZ
4GB Ram
Geforce 9400M
Mac und Windows7 64bit

erstellt am: 27. Nov. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

da ich fürs studium eine TZ machen muss, muss ich mich ins Catia einarbeiten.
Nach der Installation und dem Start tritt jedoch folgendes auf:
-Egal was ich auswähle der Bildschirm bleibt grau
-Alle Elemente (Konstruktionsebenen...) sind vorhanden, jedoch nicht sichtbar (wenn ich über die üblichen Plätze fahre, ändert sich der Mauszeiger)
- Somit kein Arbeiten möglich
-Neuinstallation zeigte keine Wirkung

Handelt es ´sich hier um ein bekanntes Problem? Kann mir jemand helfen?

PS: Macbook Pro 13"; mit Windows 7 über Bootcamp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 27. Nov. 2009 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo metalbiker,

ein bekanntes Problem ist, dass der Fragensteller zuwenige Informationen liefert 
Welche Grafikkarte hast du, hast du auch einen aktualisierten Treiber dazu verwendet? In den allermeisten Fällen scheitert es mit der Graka.

Fülle bei der Gelegenheit gleich deine Systeminfo in deinem Profil aus, dann vermeiden wir zumindest das Nachfragen darüber in deinem nächsten Beitrag.

Ansonsten - willkommen im Forum!

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

metalbiker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von metalbiker an!   Senden Sie eine Private Message an metalbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalbiker

Macbook Pro
2,53GHZ
4GB Ram
Geforce 9400M
Mac und Windows7 64bit

erstellt am: 27. Nov. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also Grafikkarte ist eine geforce 9400

ich fülle das formular aus, danke für den hinweis,
der Mac ist eine woche alt, ich denke schon dass die treiber aktuell sind, ich schau mal

Gruss
Christoph

metalbiker
Mitglied
Student

Macbook Pro
2,53GHZ
4GB Ram
Geforce 9400M
Mac und Windows7 64bit

erstellt am: 27. Nov. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja und es handelch um die 64 bit version von 7

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 27. Nov. 2009 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht supportete Hardware
nicht supportetes Betriebssystem
keine geeignete Grafikkarte

kein weiterer Kommentar

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

metalbiker
Mitglied
Student

Macbook Pro
2,53GHZ
4GB Ram
Geforce 9400M
Mac und Windows7 64bit

erstellt am: 27. Nov. 2009 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na dann sollte es komisch sein, dass es bei ca. 5 meiner Komilitonen mit genau dem gleichen betriebssystem, mit gleicher (exakt gleicher) hardware funktioniert...

Daran kann es ja dann wohl kaum liegen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Nov. 2009 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
....na dann sollte es komisch sein...
freut mich, dass du noch darüber lachen kannst 
Zu deinem Vergleich: Verwenden die den gleichen Treiber, die gleiche CATIA Version (32bit oder 64bit) gleiches OS (gleiche Edition, 32bit oder 64bit) und die gleichen Treiber?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann bei nicht zertifizierter Hard- und Software dir keiner garantieren dass es läuft (gleiches Probleme siehe "Spielegrafikkarte" in der Forensuche).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

tberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 28. Nov. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

... dein Laptop mag nach aussen hin gleich aussehen, er mag auch die gleiche Hardware haben.
Ich kann dir nur versichern, dass du absolut nicht die identischen Treiber haben musst.

Ich hatte auf meinem neuen Laptop auch einen Grafikkartentreiber, der 6 Monate alt war. Und siehe da, auf der Support-Seite von Acer - da gab es doch einen Treiber, der gerade mal zwei Wochen alt war.

Wie lange glaubst du, ist dein fabrikneuer Laptop mit dem Schiff unterwegs aus Taiwan oder sonst wo her, läuft über Hamburg in ein Lager, zum nächsten Lager, zum Shop, wird ausgeliefert ...

Prüfe deine Treiber, vergleiche mit denen deiner Kommilitonen, wenn es dort läuft, irgendwo wird der Unterschied ja sein. Das Programm ist zwar auch zickig, aber
keine Grafik = Grafikproblem => zu allererst Treiber prüfen/aktualisieren.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Templer
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 30. Nov. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich verwende ebenfalls einen Mac aber mit der VMWare.
Darin ist ein ganz normales Win XP 32 installiert und Catia funktioniert einwandfrei. Der Mac ist ein Handelsüblicher IMac und 2 Jahre alt.
Also von wegen zertifizierter Hardware...catia kann man auch von einen USB Stick starten ohne irgendwo installiert zu sein....Alles was man braucht ist einen Lizenzserver zum connecten.

Hier wurde allerdings WIN 7 verwendet. Ich denke mal eher das es daran liegt. Installier einfach ein XP und es wird funken 

tberger
Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das könnte auch der Grund sein, warum es in dem von mir oben zitierten Beitrag nicht ging. Die Win 7 Home unterstütz keine Lizenserver / Server überhaupt, man braucht die Win 7 Professional.

Hier ist aber eher die Grafikkarte das Problem, oder hast du - Templer - genau die gleiche Hardware wie der Thread-Steller? Bei mir läuft mittlerweile CATIA auch auf Win 7 (Ultimate).

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Templer
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 30. Nov. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

http://alatest.at/produktdaten/stationare-computer/apple-imac-core-2-duo-2007/pd 3-55127526,28/

Meiner ist ausgestattet mit dieser GraKa
ATI Radeon HD 2600PRO

Meiner Hardware ist sicher anders als die von einen Laptop.
Aber es funktioniert tadellos. Und dabei schneiden ATI's schlecht ab mit DS Produkten

Des weiteren, sind aber gerade die NVIDEA GraKas von DS unterstützt. Wenn ich mir die Performancetests so ansehe: http://www.tomshardware.com/de/charts/workstation-grafikkarten- charts-2009/SPECopc-Viewperf-10.0-CATIA,128.html

Ich weis die 9400 steht da jetzt nicht dabei. Aber Ich kann mir das ja mal auf dem neuen Laptop ansehen, den ich erst unlängst gekauft habe. Der hat auch so eine 9400 drinn.
Allerdings muss ich halt trotzdem darauf hinweisen, dass auf der DS Homepage noch immer kein WIN 7 als zertifiziert ausgewiesen wurde: http://www.3ds.com/support/hardware-certification/windows-certified-workstations/

In den Mac Foren steht ebenfalls, dass die 9400 kein problem machen sollte

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

[Diese Nachricht wurde von Templer am 30. Nov. 2009 editiert.]

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Nov. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bis jetzt wollte ich nichts sagen, da eigentlich schon alles gesagt war. Ich möchte auch nur sagen, dass man die Scheuklappen bei derartigen Problemen mal ablegen sollte und etwas nach rechts und links schauen sollte. Gleiche Hardware heist nicht gleich, dass diese auch gleich läuft. Wie schon erwähnt wird es wahrscheinlich nur an der Treiberversion für die Grafikkarte liegen. Übrigens zum Thema bei mir läufts und zertifiziert hin oder her... Wenn jemand eine nicht zert. Hardware dazu ein nicht freigegebenes Betriebssystem hat und dann sagt, dass das laufen muss, weil das wo anders auch läuft... so nach dem Motto ihr müsst mir helfen, dann ist das ziemlich Schwach. Fakt ist, dass es keiner garantieren kann, dass es läuft und ich pers. habe etliche Erfahrungen mit nicht zert. Hardware und CATIA machen dürfen und das Verhalten war immer anders und im Problemfall selten nachvollziehbar. Nichts desto trotz möchte ich in folgender Aufzählung aufführen, was dazu führen kann.
- falscher Grafikkartentreiber oder generell fehlende falsche Treiber
>>> verschiedene Grafikkartentreiber ausprobieren
>>> via Hardwaremanager prüfen, ob alle Geräte erkannt wurden und für alle Geräte eine Treiber vorhanden ist
- falsche Windowskonfiguration
>>> Dafür kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, da ich dafür dein System kennen müsste
- fehlerhafte Softwareinstallation
>>> Dafür kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, da ich dafür dein System kennen müsste
- fehlerhafte CATIA-Konfiguration
>>> Dafür kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, da ich dafür das Environment etc. kennen müsste
- defekter Ram bzw. defekte Hardware
>>> Hierfür würde ich mal z.B. mit WPrime oder Futuremark 3DMark 2006 prüfen, ob der Rechner prinzipiell vernünftig läuft

BTW

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
nicht supportete Hardware
nicht supportetes Betriebssystem
keine geeignete Grafikkarte

kein weiterer Kommentar

Axel

Die Meinung vertrete ich zwar nicht ganz, habe aber vollstes Verständnis und wie schon oben geschrieben, bin ich kein Freund von Menschen die sagen, dass es laufen muss, nur weil es bei irgendwelchen anderen Leuten läuft oder gar irgendwo geschrieben wurde. Jedem sollte klar sein, dass wir hier helfen und nicht dafür gerade stehen, was funktioniert und was nicht...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Madtrixxx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Madtrixxx an!   Senden Sie eine Private Message an Madtrixxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madtrixxx

IntelCore Duo 2.4GHZ
2GB RAM
Gefore 8600M GT

erstellt am: 23. Nov. 2010 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

@ metalbiker, Hast du eine Lösung für das Problem 
Habe momentan genau das Gleiche auch windows7 via Bootcamp auf  MacBook (Pro).
Schein vermutlich schon ein Treiberproblem zu sein ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz