Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bauteil skalieren, XYZ verschiedene Faktoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteil skalieren, XYZ verschiedene Faktoren (7380 mal gelesen)
juergen_j
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich

Sehen Sie sich das Profil von juergen_j an!   Senden Sie eine Private Message an juergen_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen_j

Intel Core i7-2600 3400MHz
16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9
PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E
SSD 120GB SATA II
SSD 200GB SATA II
Windows 7 prof. 64bit
Catia V5 R19 Sp09
Catia V5-6R2014 SP01 HF29
MD2 + CCV

erstellt am: 27. Nov. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle

Ich muss meime Artikeldaten für ein Spritzwerkzeug skalieren.
Die X & Y Faktoren sind gleich, in Z habe ich eine größere Skalierung.
Bei meiner MD2 Lizenz bietet mir der Skalierungsbefehl leider keine Einzelskalierung der 3 Achsen an, ich kann nur einen Faktor für das kompl Bauteil angeben.

Brauche ich hierfür eine andere Lizenz?
Kann ich evtl. mit Umwegen die Aufgabe mit der MD2 lösen.

------------------

Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 27. Nov. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen_j 10 Unities + Antwort hilfreich

Skalieren_mit_CATIA.gif

Hallo Jürgen,

also ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen!
Auch bei MD2 habe ich die Möglichkeit, Eine Fläche oder Ebene als Referenz zu wählen (R16)
Wähle ich z.B. die XY-Ebene als Referenz, dann wird "nur" in Z Skaliert.
Das ganze in allen 3 Dimensionen 3x hintereinander, meinetwegen mit verschiedenen Faktoren, und feddsch!

Liebe Grüße,
Nina

EDIT: gif hinzu /EDIT
------------------

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 27. Nov. 2009 editiert.]

juergen_j
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich

Sehen Sie sich das Profil von juergen_j an!   Senden Sie eine Private Message an juergen_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen_j

Intel Core i7-2600 3400MHz
16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9
PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E
SSD 120GB SATA II
SSD 200GB SATA II
Windows 7 prof. 64bit
Catia V5 R19 Sp09
Catia V5-6R2014 SP01 HF29
MD2 + CCV

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina

Das mit den Referenzebenen anwählen war mir nicht ganz klar.
Ich habe es ausprobiert, funktioniert wunderbar.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Jürgen

------------------

Gruss
Jürgen

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 02. Dez. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen_j 10 Unities + Antwort hilfreich

es geht auch auf einmal - der befehl dazu heisst: "affinity" (allerdings geht das nur im GSD) hier kann man sofort in alle drei hauptrichtungen skalieren. aber bitte frag mich nicht welche lizenz man dazu braucht ;-)
der befehl ist ebenfalls im bereich wo skalieren, rotieren usw. drin ist.

gruß
mario

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen_j 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Pro-E (Nina),

mit welchem Programm erstellen Sie diese GIF-Animation?

Danke für eine Info!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 04. Dez. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen_j 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo!

Würde mich brennend interessieren wie man solche animierten GIF´s in CATIA erzeugt.

Die CATIA-Videos brauchen ja UNHEIMLICH VIEL Speicherplatz (oder erzeuge ich sie falsch?? )

Gruß
Fugmann

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 04. Dez. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergen_j 10 Unities + Antwort hilfreich

Affinity.png

ich mache meist sowas
schaue mit den ersten Treffer an
Schaue mir den zweiten Treffer an
noch eine weitere abfrage >Camtasia als gif speichern< führt mich dann nach http://screen-capture.1forall.ch/camtasia-studio-screen-recorder/frage n-antworten-zu-camtasia-studio.htm

und würde dann auf camtasia tippen ;-)

@kalanja   

Zitat:
der befehl dazu heisst: "affinity" (allerdings geht das nur im GSD),
Ich habe den auch im Partdesign.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 04. Dez. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz