Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Helixkontur Fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Helixkontur Fräsen (4617 mal gelesen)
wosa
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von wosa an!   Senden Sie eine Private Message an wosa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosa

NEXOC Osiris
WinXP-Home
Intel Core2 Duo T8300 2,4GHz
2,0 GB RAM
NVIDIA GeForce 8600M GT<P>Catia V5 R17
Catia V5 R18

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fraeser.zip

Hallo,
um ein Gesenk herzustellen, möchten wir die im Anhang abgebildete Kontur fräsen.
Wir haben nur eine 3-Achs Maschine. Wenn ich wie dargestellt
die Kontur fräse, muss ich um einen gewissen Betrag exzentrisch
Fräsen um möglichst nahe an die Endkontur zu kommen.
Das Gesenk wie im Anhang dargestellt, lässt sich im CAD schlecht
modellieren (Auslauf Fräser). Ich kann ja nur eine Skizze als Nut
oder Rippe an einer Helix laufen lassen!?
Ich möcht aber gerne den Fingerfräser als Part (3D)um die Werkstückkontur
kreisen lassen um im CAD das gleiche Ergebnis zu haben als nach
dem Fräsen (Abbildung der Tasche).
Geht das?

Gruß Woife

[Diese Nachricht wurde von wosa am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

erstellt am: 27. Nov. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wosa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre theoretisch möglich. Allerdings fällt mir da momentan nur ein Weg ein.
Dafür bräuchtest du zuerst einmal eine Kinematiklizenz.

Nun animierst du den Fräser in der Bewegung, so wie er später fahren soll.
Aus der Animation kannst du das Hüllvolumen des bewegten Fräsers ableiten. Wenn du dies von deinem Kürper abziehst solltest du erhalten was du dir wünschst.

Zugegeben, ist ziemlich umständlich. Evtl hat der eine oder andere ja noch eine bessere Idee.

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 27. Nov. 2009 editiert.]

wosa
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von wosa an!   Senden Sie eine Private Message an wosa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosa

NEXOC Osiris
WinXP-Home
2,0 GB RAM
Catia V5 R18

erstellt am: 27. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

die Hüllkurve sieht etwas Hakig aus, ich hab aber in der Wiedergabe sehr viele Einzelschritte drin.
Ich kann sie dann weiterhin nicht als part abspeichern.
Ich habs jetzt nur als cgr gemacht, somit hab ich bei der Platzierung nicht den tollen Spielraum mit Bedingungen.
Idee is gut, aber muss doch einfacher gehn oder?

Woife

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wosa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Der Umweg über DMU Kinematik ist sehr umständlich (und ungenau). Besser über das Flächenmodul gehen:
- Helix erstellen
- Profillinie vom Anfang der Helix bis zur Achse des Zylinders erstellen (senkrecht zur Mantelfläche)
- Profillinie entlang der Helix ziehen (Translation mit der Mantelfläche als Refenzfläche)
- ins PartDesign wecheln
- neuen Körper erstellen
- Translationsfläche aufdicken (Fräserradius)
- vom Hauptkörper abziehen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

wosa
Mitglied
Diplomand

NEXOC Osiris
WinXP-Home
2,0 GB RAM
Catia V5 R18

erstellt am: 03. Dez. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@bgrittmann: Vielen Dank, funktioniert soweit ganz gut.
Was mir nun noch fehlt ist der Auslauf des Fingerfräsers im Material, der bei der
Aufmaßfläche ja nicht mit dem Radius des Fräsers ausläuft.
In DMU sieht das Ende genau aus, aber das dazwischen nicht.
Wird wohl das einfachste sein am Anfang und am Ende noch einmal
zwei Körper von der Kontur Abzuziehen!?

Gruß WoSa

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wosa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und wie sieht der Auslauf des Fräsers aus bzw wie sieht die Bahn des Fräsers aus?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

wosa
Mitglied
Diplomand

NEXOC Osiris
WinXP-Home
2,0 GB RAM
Catia V5 R18

erstellt am: 03. Dez. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koerper.jpg

Koerper2.jpg

Hallo,

ich denk ich habs - zwei Körper zusätzlich abziehen,
da das Aufmass nur Ecken ausbildet.
Oder gehts doch einfacher?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz