| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Veroeffentlichungen (2409 mal gelesen)
|
Klaus-Heinz Mitglied

Beiträge: 219 Registriert: 30.10.2009 MS Windos 7 64 bit V5 R19 SP9 64 bit V5 R24 SP1
|
erstellt am: 25. Nov. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vom Kunden aus müssen wir mit Sammler arbeiten, in welchem die z.B Skizzen Eben Flächen sind und von dort an die anderen Prod./Parts im Veröffentl. weitergegeben. Mein Problem ist das ich nicht alle Skizzen Ebenen Flächen auf einmal erfinden kann und veröff. Dadurch sieht die Veröffentlichung nach kurzer Zeit nicht mehr sehr ordentlich aus ( Reihenfolge durcheinander) Meine Frage ist ob man Veröffentlichungen neu anordenen und auch umbenennen kann so das der Name an die anderen Teile weitergeben wird. ( Er wird beim umbenennen ja umbenannt aber nur im ,, hinteren Teil es Namens,, mit freundlichen Grüssen KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 25. Nov. 2009 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo, soweit ich weiß, kann man die Veröffentlichung (Publications) nicht umsortieren. Die Benamung kannst du im Fenster Veröffentlichung ändern. Einfach, wie im windows, doppelklicken (mit etwas Pause zwischen den Klicks) auf den Namen. Allerdings wird dann nur der Name der Publikation geändert und nicht des Originalfeatures. Somit würde ich an der Stelle sehr vorsichtig sein. ------------------ MfG Martin maba-engineering XING  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 01:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Landskronbier, Zitat: Original erstellt von Landskronbier:... Allerdings wird dann nur der Name der Publikation geändert und nicht des Originalfeatures. Somit würde ich an der Stelle sehr vorsichtig sein.
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt! Das Verhalten, den Namen des Elementes zu ändern, wenn der Name der Publikation geändert wird, lässt sich im "Publication-Panel" unter "Options..." einstellen. Hier kann gewählt werden, ob die Änderung immer, nie oder nach Bestätigung auf Anfrage geschieht. mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Luselnie, du hast Recht.  Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber weißt du auch eine Möglichkeit, wenn der Name des Originalfeatures geändert wird, dass sich der Name der Publikation auch mitändert? ------------------ MfG Martin maba-engineering XING  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Landskronbier, gute Frage, doch schon aus der "Logik", die CATIA doch irgendwo zugrunde liegt, funktioniert dies nicht. Denn im CATIA gilt eigentlich, das "benutzte Element" weiß normalerweise nichts davon, dass es benutzt wird. Demzufolge kann das Element, was umbenannt wird, nicht wissen, dass dadurch eine Publikation die Namensgleichheit verliert. Vielleicht ist es möglich, dies per Makro zu korrigieren, doch damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt (bzw. auseinander setzen müssen). mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Kollegen, ich mische mich an dieser Stelle einmal ein. Also, eine Veröffentlichung hat im Normalfall nichts mit dem Namen des zu veröffentlichten Element zu tun. Eine Veröffentlichung ist eine Variable, der ich einen Inhalt zuweise. Beispiel: Auflageflaeche = Face.1 eines Solids oder A1 = Achse eine Bohrung Eine Veröffentlichung sollte vorzugsweise "sprechende Namen" haben. (im Falle A1 könnte man ein "Bohrungsfeld" z.B. mit einer "Matrix" A1;A2;... veröffentlichen) Auf die Veröffentlichung (Variable) können andere Objekte assoziativ zugreifen. Sie beziehen sich dabei nur auf den Namen der Veröffentlichung. Für eine spätere Variantenkonstruktion könnte ich den Variablen neue Inhalte zuordnen. Dann brauche ich im Idealfall danach nur noch ein Update und alles Assoziative ändert sich mit. Würden sich die Namen der Veröffentlichungen verändern, wenn der Name seines Inhalts verändert würde, wäre nichts gewonnen, denn die nachrangige, assoziative Geometrie bezieht sich ja auf den "alten" Namen der Veröffentlichung. Grob geschrieben wird mit der Veröffentlichung die UUID eines Objektes veröffentlicht und einem Klartextnamen zugeordnet. Alles klar? Liebe Grüße Jens [Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 27. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

Beiträge: 219 Registriert: 30.10.2009 MS Windos 7 64 bit V5 R19 SP9 64 bit V5 R24 SP1
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Meine Frage war für den fall wenn ich zb. eine Flaeche Aussenkoerper benannt habe und diese veröffentliche und an viele Komonenten weitergebe und merke das ich einen Schreibfehler oder das es sich eigntlich im die Flaeche Innenkorper handelt erscheint in den anderen Körpern immer der ,,falsche,, Name. Das wenn ich Geometrien veröff. und diese ändere das diese dann aktual. werden wusste ich schon( ist ja Sinn und Zweck der Veröfffent) In Catia kann man so viele andere Kompon. neu anordnen ,leider die Veröffentl. nicht.Deswegen meine Frage auch mit freundl. Gruss KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |