| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hilfe bei Aktualisierung einer Catia Zeichnung (5036 mal gelesen)
|
Simon987 Mitglied Mechatroniker
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich bin neu hier im forum und auch eigentlich bislang nur wegen einem speziellen Grund hier. Ich hab vor ein paar Wochen zusammen mit einem Kollegen der mit Catia vertraut ist eine technische Zeichnung erstellt die ein wenig geändert werden muss. Leider steckt mein Kollege momentan mitten im Semesterstoff fest und kann mir bis ende dieser / anfang nächster woche nicht weiterhelfen Daher versuche ich nun hier jemanden zu finden der mir freundlicherweise hilft meine Catia Zeichnung zu bearbeiten Ich werde jetzt gleich mal die Dateien hochladen und hier einstellen, ich hoffe dass mir jemand anhand meiner gewünschten Änderungen weiterhelfen kann mfg simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
Hallo und herzlich willkommen, um dir überhaupt helfen zu können, musst du das Release und Servicepack von dem von dir genutzten CATIA benennen, da ansonsten bei älterer Version derjenige, der dir helfen möchte, das Dokument nicht öffnen kann oder du das Dokument nicht mehr öffnen kannst, wenn es in einem höheren Release bearbeitet wurde. Des weiteren muss es doch einen Grund geben, warum du das machen musst. Wenn es für die Schule ist, dann müsst ihr doch Grundkenntnisse beigebracht bekommen haben, die euch zu mindestens ein Rumspielen ermöglichen. Wenn dir nämlich nun jemand deine Daten nach deinem Wunsch ändert, dann bist du vom Wissen her keinen Schritt weiter. Ich würde es nochmal überdenken und an deiner Stelle eher eine Sicherungskopie von allem anlegen und das Dokument selbst bearbeiten! Wenn du dazu dann einzelne Fragen hast, kannst du diese gerne hier stellen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." [Diese Nachricht wurde von RSchulz am 20. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also das mit dem release- und servicepackversion muss ich erfragen, soweit ich mich erinnere ist das CatiaV5, bin mir da allerdings nicht sicher und da gehört ja auch bestimmt noch mehr zur versionsbezeichnung dazu. Der Grund für diese Zeichnung ist meine Dokumentation meiner Abschlussprüfung. Zu unseren Lerninhalten gehört allerdings das technische Zeichnen nur minimal grundlegend, laut ausbildungsrahmenplan beziehe sich das auch nur auf das zeichnungslesen. Mit AutoCAD habe ich schon ein wenig gearbeitet, als es vor ein paar wochen darum ging eine technische zeichnung meines mechanischen teils zu erstellen saß ich mit einem kollegen über dieser arbeit und er meinte er könne das mit Catia weitaus schneller und besser als mit AutoCAD - deswegen haben wir es zusammen dann in Catia gemacht jetzt sitz ich allerdings da und muss eine änderung machen, mein kollege hat keine zeit, ich hab keine lizensierte version von catia und vorallem nur minimalste erfahrung mit dem programm... hier sind mal die dateien dazu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
Dann hoffe ich doch mal, dass dir hier keiner hilft.. Ich finde es frech, hier allen mitzuteilen, dass man "schwarz" arbeiten. Mehr schreibe ich nicht dazu.. ------------------ Viele Grüsse aus dem Süden Rough ________________________________________________ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
bitte? Zitat: dass man "schwarz" arbeiten.
?? ja, ich habe keine lizensierte version falls das darauf angespielt sein soll ich habe weder eine lizensierte oder eine unlizensierte! ich habe lediglich die dateien die mein kollege bereits erstellt hat und ob mein kollege eine lizensierte version hat kann ich leider nicht sagen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
Wir kämpfen hier gerade am Markt um Aufträge zu bekommen. Wir bezahlen unsere Lizenzgebühren ordentlich, und können so nicht mit den "Schwazrzarbeitern" preislich mithalten ------------------ Viele Grüsse aus dem Süden Rough ________________________________________________ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
schwarzarbeit wäre es ja auch nur wenn mein kollege geld dafür bezogen hätte soll ich jetzt bei meiner kleinen änderung in meiner eh schon schlichten zeichnung jemanden offiziel beauftragen und somit die catia marktwirtschaft retten? ich dachte ich bekäme ich einem forum eine gewisse hilfestellung, wenn das auf kostenloser basis hier nicht umsetzbar ist dann werdet ihr sicher auch alle verstehen dass ich das als letzte möglichkeit in betracht ziehe
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
Servus Simon, Zitat: Original erstellt von Simon987: Ich werde jetzt gleich mal die Dateien hochladen und hier einstellen, ich hoffe dass mir jemand anhand meiner gewünschten Änderungen weiterhelfen kann
damit wir dir helfen können musst du uns schon genauer mitteilen welche Probleme du hast und ggf. die Datei hochladen. Damit du die Datei später wieder öffnen kannst (falls es jemanden gibt, der dir die Zeichnung überhaupt bearbeitet) solltest du uns deine Catiaversion mitteilen. Im Catia unter Help -> About Catia V5 ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
Hallo Christian, wenn ich das richtig verstanden habe, ist er in einer Zwickmühle durch seinen Kollegen, der ihm etwas "schneller" machen wollte. Er selbst scheint, wie ich auch schon erfragen wollte, kein CATIA installiert zu haben, selbst somit nicht prüfen zu können, in welcher Version die Datei erstellt bzw. evtl. weiter verarbeitet werden soll, und vorallem genau deswegen die Änderung nicht vornehmen zu können.. Tja ich würde mal sagen, dass du im Moment ziemlich die A-Karte gezogen hast. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
Hallo Simon (Simon987), erstmal herzlich Willkommen bei CATIA.cad.de! Zitat: Original erstellt von Simon987: ...also das mit dem release- und servicepackversion muss ich erfragen, soweit ich mich erinnere ist das CatiaV5...
Du kannst ja mal eine Deiner Dateien im Editor öffnen (Öffnen mit) Neben etlichen kyrillischen Zeichen, wird Dir hier auch die Version angezeigt! in etwa so: -> CNEXTINFOS&V5R18SP2HF3Also such mal nach CNEXTINFO und lies, was dahinter steht! Komm aber nicht auf die Idee, die Datei zu speichern, dann ist sie nämlich kaputt! Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
Servus Rick, Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo Christian, wenn ich das richtig verstanden habe, ist er in einer Zwickmühle durch seinen Kollegen, der ihm etwas "schneller" machen wollte. Er selbst scheint, wie ich auch schon erfragen wollte, kein CATIA installiert zu haben, selbst somit nicht prüfen zu können, in welcher Version die Datei erstellt bzw. evtl. weiter verarbeitet werden soll, und vorallem genau deswegen die Änderung nicht vornehmen zu können..Tja ich würde mal sagen, dass du im Moment ziemlich die A-Karte gezogen hast.
ich war der Meinung, dass der Laptop vor ihm steht und er nicht weiß was er genau machen soll. Zitat: Original erstellt von Simon987: Daher versuche ich nun hier jemanden zu finden der mir freundlicherweise hilft meine Catia Zeichnung zu bearbeiten
Gut, dann hab ich das Problem vielleicht falsch interpretiert. Deshalb nehme ich liebend gerne die A-Karte an mich.
------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo Christian, wenn ich das richtig verstanden habe, ist er in einer Zwickmühle durch seinen Kollegen, der ihm etwas "schneller" machen wollte. Er selbst scheint, wie ich auch schon erfragen wollte, kein CATIA installiert zu haben, selbst somit nicht prüfen zu können, in welcher Version die Datei erstellt bzw. evtl. weiter verarbeitet werden soll, und vorallem genau deswegen die Änderung nicht vornehmen zu können..Tja ich würde mal sagen, dass du im Moment ziemlich die A-Karte gezogen hast.
jetzt haben wir's :-) wie gesagt mit den catia dateien kann ich eigentlich am rechner überhaupt nix anfangen, bräuchte die endversion dann auch als pdf oder jpeg ich hab jetzt mal, wie von nina beschrieben, eine der dateien via editor ausgelesen und bin auf "CNEXTINFOS&V5R16SP4HF0" gestoßen, was wohl die gewünschte versionsnummer zu sein scheint. wenn sich jetzt jemand wie z.b christian meiner schon richtig gut titulierten a-karte annimmt wäre ich natürlich überglücklich!
die änderungen sollen wie folgt aussehen:
ich habe beim bau der konstruktion zusätzlich 3 verstärkungsbleche eingeschweisst diese sind 70x60x5 groß, das mittlere sitzt genau mittig, die beiden äusseren sitzen grob gesagt 60mm von der jeweiligen aussenkante entfernt, sodass sich für die beiden zwischen räume (zwischen linkem verstärkungsblech und mittleren + zwischen rechtem verstärkungsblech und mittlerem) jeweils ein maß von 252,5 ergibt zur veranschaulichung habe ich die maße mit paint auf die draufsicht übertragen so gut es auf dei schnelle ging und noch bilder von dem fertigen teil dazu. des weiteren sind noch folgende fehler in der 3 ansichten perspektive: - schweißnaht a5 soll eine a3 sein - bohrungen fehlen in vorderansicht und draufsicht - verdeckte kanten fehlen in seitenansicht links - symmetriekennzeichnung bohrungen
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
Servus Vielleicht bieten jemand an dir die Zeichnung in ein neutral Format zu konvertieren (dwg, dxf oder im Notfall png oder tif). Die Nacharbeit solltest du lieber selber machen (in einen Programm das zu kennst und beherrschst), nicht dass du später behauptest jemand anderes ist für die "falsche" Zeichnung verantwortlich/schuld  Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Vielleicht bieten jemand an dir die Zeichnung in ein neutral Format zu konvertieren (dwg, dxf oder im Notfall png oder tif). Die Nacharbeit solltest du lieber selber machen (in einen Programm das zu kennst und beherrschst), nicht dass du später behauptest jemand anderes ist für die "falsche" Zeichnung verantwortlich/schuld  Gruß Bernd
in den beiden benötigten ansichten (3D und 3 Ansichten)hab ich es ja als pdf bzw jpg, allerdings ist das einzige programm das ich zur bildbearbeitung habe MS paint, und da scheitert es schon an der ausrichtung von text bzw zahlen geschweige denn dass ich es das mit der 3D darstellung hinbekomme. ich kann ja nicht mal eine linie erstellen und die 90° auf eine andere fläche ausrichten lassen, das is echt blöde... daher wollt ich es ja in catia fertig gestellt und dann in pdf oder ähnliches konvertiert was die schuldfrage angebelangt brauch sich hier niemand sorgen machen. diejenigen die etwas beanstanden können interessiert das eh nicht, für die bin ich schuld wenn was nicht stimmt ausserdem ist das teil wirklich nicht so komplex dass da konstruktiv viel falsch sein kann solang die maße stimmen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Nov. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
Servus Hast du irgendein CAD-System? (auch 2D) Du hast was von ACad gesprochen. Wenn ja lad die Zeichnung hoch ich konvertier es dir in dxf und dwg. Gruß Bernd PS: Nein, deine Änderungen pflege ich nicht ein (bin zu faul) ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Nov. 2009 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wir hatten AutoCAD mal in der Schule, aber weiter als mit der konsole Linien von punkt A nach punkt B zu ziehen sind wir auch nicht wirklich gekommen... zudem hab ich auch sonst keine lizenz eines CAD programms, auch AutoCAD nicht Ich bin in der welt des zeichnens am PC echt ziemlich neu, wenn ich mal was zeichnen musste dann half bislang immer noch paint aber da gibts ja nichtmal ein lineal drinne :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kabuki Joe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 27 Registriert: 09.08.2004 CATIA 3Dx (V6) 2019x; HotFix7 Internal build 6.421.8.0 Intel i7 2,7GHz Win10 Pro 32 GB RAM NVIDIA Quadro M1200 Zweischirmlösung
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
|
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 27.06.2003 CATIA V5 R17 Dell Precision T4300
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon987
Ein anderer Weg: es gibt kostenlose CAD-Software, wie z.B. Solidedge 2D. Damit ist es eigentlich kein grosses Problem, binnen kurer Zeit sehr ansehnliche Zeichnungen zu erstellen... Björn, ex-MZ-Übungsgruppenbetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |