Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Hilfe bei Aktualisierung einer Catia Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe bei Aktualisierung einer Catia Zeichnung (5036 mal gelesen)
Simon987
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Simon987 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon987

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich bin neu hier im forum und auch eigentlich bislang nur wegen einem  speziellen Grund hier.

Ich hab vor ein paar Wochen zusammen mit einem Kollegen der mit Catia vertraut ist eine technische Zeichnung erstellt die ein wenig geändert werden muss.
Leider steckt mein Kollege momentan mitten im Semesterstoff fest und kann mir bis ende dieser / anfang nächster woche nicht weiterhelfen

Daher versuche ich nun hier jemanden zu finden der mir freundlicherweise hilft meine Catia Zeichnung zu bearbeiten

Ich werde jetzt gleich mal die Dateien hochladen und hier einstellen, ich hoffe dass mir jemand anhand meiner gewünschten Änderungen weiterhelfen kann

mfg simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Nov. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,
um dir überhaupt helfen zu können, musst du das Release und Servicepack von dem von dir genutzten CATIA benennen, da ansonsten bei älterer Version derjenige, der dir helfen möchte, das Dokument nicht öffnen kann oder du das Dokument nicht mehr öffnen kannst, wenn es in einem höheren Release bearbeitet wurde. Des weiteren muss es doch einen Grund geben, warum du das machen musst. Wenn es für die Schule ist, dann müsst ihr doch Grundkenntnisse beigebracht bekommen haben, die euch zu mindestens ein Rumspielen ermöglichen. Wenn dir nämlich nun jemand deine Daten nach deinem Wunsch ändert, dann bist du vom Wissen her keinen Schritt weiter. Ich würde es nochmal überdenken und an deiner Stelle eher eine Sicherungskopie von allem anlegen und das Dokument selbst bearbeiten! Wenn du dazu dann einzelne Fragen hast, kannst du diese gerne hier stellen.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 20. Nov. 2009 editiert.]

Simon987
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Simon987 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon987

erstellt am: 20. Nov. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das mit dem release- und servicepackversion muss ich erfragen, soweit ich mich erinnere ist das CatiaV5, bin mir da allerdings nicht sicher und da gehört ja auch bestimmt noch mehr zur versionsbezeichnung dazu.

Der Grund für diese Zeichnung ist meine Dokumentation meiner Abschlussprüfung.
Zu unseren Lerninhalten gehört allerdings das technische Zeichnen nur minimal grundlegend, laut ausbildungsrahmenplan beziehe sich das auch nur auf das zeichnungslesen.
Mit AutoCAD habe ich schon ein wenig gearbeitet, als es vor ein paar wochen darum ging eine technische zeichnung meines mechanischen teils zu erstellen saß ich mit einem kollegen über dieser arbeit und er meinte er könne das mit Catia weitaus schneller und besser als mit AutoCAD - deswegen haben wir es zusammen dann in Catia gemacht

jetzt sitz ich allerdings da und muss eine änderung machen, mein kollege hat keine zeit, ich hab keine lizensierte version von catia und vorallem nur minimalste erfahrung mit dem programm...

hier sind mal die dateien dazu

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hoffe ich doch mal, dass dir hier keiner hilft.. Ich finde es frech, hier allen mitzuteilen, dass man "schwarz" arbeiten. Mehr schreibe ich nicht dazu..  

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough

Simon987
Mitglied
Mechatroniker

erstellt am: 20. Nov. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bitte?

Zitat:
dass man "schwarz" arbeiten.

??

ja, ich habe keine lizensierte version falls das darauf angespielt sein soll
ich habe weder eine lizensierte oder eine unlizensierte!

ich habe lediglich die dateien die mein kollege bereits erstellt hat
und ob mein kollege eine lizensierte version hat kann ich leider nicht sagen!

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 20. Nov. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir kämpfen hier gerade am Markt um Aufträge zu bekommen. Wir bezahlen unsere Lizenzgebühren ordentlich, und können so nicht mit den "Schwazrzarbeitern" preislich mithalten

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough

Simon987
Mitglied
Mechatroniker

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schwarzarbeit wäre es ja auch nur wenn mein kollege geld dafür bezogen hätte

soll ich jetzt bei meiner kleinen änderung in meiner eh schon schlichten zeichnung jemanden offiziel beauftragen und somit die catia marktwirtschaft retten?

ich dachte ich bekäme ich einem forum eine gewisse hilfestellung, wenn das auf kostenloser basis hier nicht umsetzbar ist dann werdet ihr sicher auch alle verstehen dass ich das als letzte möglichkeit in betracht ziehe

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Simon,

Zitat:
Original erstellt von Simon987:
Ich werde jetzt gleich mal die Dateien hochladen und hier einstellen, ich hoffe dass mir jemand anhand meiner gewünschten Änderungen weiterhelfen kann

damit wir dir helfen können musst du uns schon genauer mitteilen welche Probleme du hast und ggf. die Datei hochladen.
Damit du die Datei später wieder öffnen kannst (falls es jemanden gibt, der dir die Zeichnung überhaupt bearbeitet) solltest du uns deine Catiaversion mitteilen. Im Catia unter Help -> About Catia V5

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist er in einer Zwickmühle durch seinen Kollegen, der ihm etwas "schneller" machen wollte. Er selbst scheint, wie ich auch schon erfragen wollte, kein CATIA installiert zu haben, selbst somit nicht prüfen zu können, in welcher Version die Datei erstellt bzw. evtl. weiter verarbeitet werden soll, und vorallem genau deswegen die Änderung nicht vornehmen zu können..

Tja ich würde mal sagen, dass du im Moment ziemlich die A-Karte gezogen hast.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon (Simon987), 

erstmal herzlich Willkommen bei CATIA.cad.de!

Zitat:
...also das mit dem release- und servicepackversion muss ich erfragen, soweit ich mich erinnere ist das CatiaV5...

Du kannst ja mal eine Deiner Dateien im Editor öffnen (Öffnen mit)
Neben etlichen kyrillischen Zeichen, wird Dir hier auch die Version angezeigt!
in etwa so:
-> CNEXTINFOS&V5R18SP2HF3

Also such mal nach CNEXTINFO und lies, was dahinter steht!
Komm aber nicht auf die Idee, die Datei zu speichern, dann ist sie nämlich kaputt!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Rick,

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo Christian,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist er in einer Zwickmühle durch seinen Kollegen, der ihm etwas "schneller" machen wollte. Er selbst scheint, wie ich auch schon erfragen wollte, kein CATIA installiert zu haben, selbst somit nicht prüfen zu können, in welcher Version die Datei erstellt bzw. evtl. weiter verarbeitet werden soll, und vorallem genau deswegen die Änderung nicht vornehmen zu können..

ich war der Meinung, dass der Laptop vor ihm steht und er nicht weiß was er genau machen soll.

Zitat:
Daher versuche ich nun hier jemanden zu finden der mir freundlicherweise hilft meine Catia Zeichnung zu bearbeiten

Gut, dann hab ich das Problem vielleicht falsch interpretiert. Deshalb nehme ich liebend gerne die A-Karte an mich. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Simon987
Mitglied
Mechatroniker

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo Christian,

jetzt haben wir's :-)

wie gesagt mit den catia dateien kann ich eigentlich am rechner überhaupt nix anfangen, bräuchte die endversion dann auch als pdf oder jpeg

ich hab jetzt mal, wie von nina beschrieben, eine der dateien via editor ausgelesen und bin auf "CNEXTINFOS&V5R16SP4HF0" gestoßen, was wohl die gewünschte versionsnummer zu sein scheint.

wenn sich jetzt jemand wie z.b christian meiner schon richtig gut titulierten a-karte annimmt wäre ich natürlich überglücklich!

die änderungen sollen wie folgt aussehen:

ich habe beim bau der konstruktion zusätzlich 3 verstärkungsbleche eingeschweisst
diese sind 70x60x5 groß, das mittlere sitzt genau mittig, die beiden äusseren sitzen grob gesagt 60mm von der jeweiligen aussenkante entfernt, sodass sich für die beiden zwischen räume (zwischen linkem verstärkungsblech und mittleren + zwischen rechtem verstärkungsblech und mittlerem) jeweils ein maß von 252,5 ergibt

zur veranschaulichung habe ich die maße mit paint auf die draufsicht übertragen
so gut es auf dei schnelle ging und noch bilder von dem fertigen teil dazu.

des weiteren sind noch folgende fehler in der 3 ansichten perspektive:

- schweißnaht a5 soll eine a3 sein
    - bohrungen fehlen in vorderansicht und draufsicht
    - verdeckte kanten fehlen in seitenansicht links
    - symmetriekennzeichnung bohrungen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht bieten jemand an dir die Zeichnung in ein neutral Format zu konvertieren (dwg, dxf oder im Notfall png oder tif). Die Nacharbeit solltest du lieber selber machen (in einen Programm das zu kennst und beherrschst), nicht dass du später behauptest jemand anderes ist für die "falsche" Zeichnung verantwortlich/schuld 

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Simon987
Mitglied
Mechatroniker

erstellt am: 20. Nov. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Vielleicht bieten jemand an dir die Zeichnung in ein neutral Format zu konvertieren (dwg, dxf oder im Notfall png oder tif). Die Nacharbeit solltest du lieber selber machen (in einen Programm das zu kennst und beherrschst), nicht dass du später behauptest jemand anderes ist für die "falsche" Zeichnung verantwortlich/schuld  

Gruß
Bernd

in den beiden benötigten ansichten (3D und 3 Ansichten)hab ich es ja als pdf bzw jpg, allerdings ist das einzige programm das ich zur bildbearbeitung habe MS paint, und da scheitert es schon an der ausrichtung von text bzw zahlen geschweige denn dass ich es das mit der 3D darstellung hinbekomme. ich kann ja nicht mal eine linie erstellen und die 90° auf eine andere fläche ausrichten lassen, das is echt blöde...

daher wollt ich es ja in catia fertig gestellt und dann in pdf oder ähnliches
konvertiert

was die schuldfrage angebelangt brauch sich hier niemand sorgen machen. diejenigen die etwas beanstanden können interessiert das eh nicht, für die bin ich schuld wenn was nicht stimmt
ausserdem ist das teil wirklich nicht so komplex dass da konstruktiv viel falsch sein kann solang die maße stimmen...

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

@Simon: Ich würde dir in dieser Situation gerne helfen, kann aber leider nicht mit einem R16 dienen. Ich hoffe für dich, dass jemand noch aktiv ein R16 betreibt. Ob es nun unbedingt auf SP4 sein muss, das würde ich im Notfall auch darauf ankommen lassen.

Viel Glück!

------------------
MFG
Rick Schulz

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du irgendein CAD-System? (auch 2D) Du hast was von ACad gesprochen. Wenn ja lad die Zeichnung hoch ich konvertier es dir in dxf und dwg.

Gruß
Bernd

PS: Nein, deine Änderungen pflege ich nicht ein (bin zu faul)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Simon987
Mitglied
Mechatroniker

erstellt am: 20. Nov. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir hatten AutoCAD mal in der Schule, aber weiter als mit der konsole Linien von punkt A nach punkt B zu ziehen sind wir auch nicht wirklich gekommen...

zudem hab ich auch sonst keine lizenz eines CAD programms, auch AutoCAD nicht

Ich bin in der welt des zeichnens am PC echt ziemlich neu, wenn ich mal was zeichnen musste dann half bislang immer noch paint aber da gibts ja nichtmal ein lineal drinne :-(

Kabuki Joe
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kabuki Joe an!   Senden Sie eine Private Message an Kabuki Joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabuki Joe

CATIA 3Dx (V6) 2019x; HotFix7
Internal build 6.421.8.0
Intel i7 2,7GHz
Win10 Pro
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M1200
Zweischirmlösung

erstellt am: 26. Nov. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Drawing1.jpg

etwa so?

------------------
Kabuki Joe

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 26. Nov. 2009 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon987 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein anderer Weg: es gibt kostenlose CAD-Software, wie z.B. Solidedge 2D.

Damit ist es eigentlich kein grosses Problem, binnen kurer Zeit sehr ansehnliche Zeichnungen zu erstellen...

Björn, ex-MZ-Übungsgruppenbetreuer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz