Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  positioned sketch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  positioned sketch (1617 mal gelesen)
cd84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cd84 an!   Senden Sie eine Private Message an cd84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cd84

Windows Vista
Catia V5 R18

erstellt am: 18. Nov. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
ich habe einen punkt erzeugt, und anschließend einen positioned sketch, den ich auf den punkt referenziert habe. wenn ich anschließend die koordinaten des punktes ändere, verscheibt sich das bauteil nur in der ebene, in der der sketch erzeugt wurde.
Bsp.: sketch wurde in z-x-Ebene erzeugt, und lässt sich jetzt nur in y und x verschieben, wenn ich die z-koordinate des punktes ändere verschiebt sich nur der punkt, nicht aber das bauteil (sketch)
ich hoffe ich habe mich halbwegs deutlich ausgedrückt.  ich hätte halt gerne das sich das bauteil in allen drei koordinaten verschiebt, wenn ich die koordinaten des punktes ändere, gibts da irgendeine möglichkeit?

catia v5r19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

ProE WF2, WF3, WF4
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 18. Nov. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cd84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

z. B. den Punkt erzeugen, drei neue Ebenen durch den Punkt, parallel zu den Ursprungsebenen und auf diesen neuen Ebenen Skizzieren.

Gruß

------------------
Consultant bei IndustrieHansa GmbH

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 18. Nov. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cd84 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

damit sich die Skizze in allen 3 Ebenen mitbewegt musst du nur eine neue Ebene erstellen die Parallel zu zx ist und in y Richtung auf den Punkt liegt. Auf dieser Ebene legst du dann deine Skizze.
Wenn du jetzt den Punkt verschiebst geht die Ebene mit und somit auch die Skizze.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Theo.k
Mitglied
Mädchen fuer alles

Sehen Sie sich das Profil von Theo.k an!   Senden Sie eine Private Message an Theo.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo.k

erstellt am: 18. Nov. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cd84 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

eine andere Möglichkeit ware wenn du bei punkt Erzeugung mittels " koordinaten" Erstellst, und auf diese Punkt deine "ebene" referenzierst.
Dannach wählst du "Pos.Sketcher" und wählst den "punkt" und "ebene" wo deine Skizze liegen soll.

Somit sollst du in der lage sein deine skizze in X,Y,Z-Richtung bewegen.

mfg

Kiriakos

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Nov. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cd84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cd84,

wie wärs mit diesem Vorschlag:

Erzeuge einen Punkt mit Koordinaten.
Dann erzeuge ein Achsensystem als Ursprung wählst Du Deinen Punkt.
Nun werden alle Ebenen, die Du brauchst, vom Achsensystem ausgehend erzeugt (Nicht von den Hauptebenen).
Alles auf das Achsensystem, den Punkt und deren Kinder beziehen.

Wenn der Punkt verschoben wird, verschiebt sich das Achsensystem mit und alle Geometrie, die darauf referenziert wurde.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz