| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: positioned sketch (1617 mal gelesen)
|
cd84 Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 15.04.2009 Windows Vista Catia V5 R18
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich habe einen punkt erzeugt, und anschließend einen positioned sketch, den ich auf den punkt referenziert habe. wenn ich anschließend die koordinaten des punktes ändere, verscheibt sich das bauteil nur in der ebene, in der der sketch erzeugt wurde. Bsp.: sketch wurde in z-x-Ebene erzeugt, und lässt sich jetzt nur in y und x verschieben, wenn ich die z-koordinate des punktes ändere verschiebt sich nur der punkt, nicht aber das bauteil (sketch) ich hoffe ich habe mich halbwegs deutlich ausgedrückt.  ich hätte halt gerne das sich das bauteil in allen drei koordinaten verschiebt, wenn ich die koordinaten des punktes ändere, gibts da irgendeine möglichkeit? catia v5r19 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 ProE WF2, WF3, WF4 CATIA V5 R16, R17, R18, R19
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cd84
Hallo, z. B. den Punkt erzeugen, drei neue Ebenen durch den Punkt, parallel zu den Ursprungsebenen und auf diesen neuen Ebenen Skizzieren. Gruß ------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cd84
Servus, damit sich die Skizze in allen 3 Ebenen mitbewegt musst du nur eine neue Ebene erstellen die Parallel zu zx ist und in y Richtung auf den Punkt liegt. Auf dieser Ebene legst du dann deine Skizze. Wenn du jetzt den Punkt verschiebst geht die Ebene mit und somit auch die Skizze. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theo.k Mitglied Mädchen fuer alles

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cd84
Servus, eine andere Möglichkeit ware wenn du bei punkt Erzeugung mittels " koordinaten" Erstellst, und auf diese Punkt deine "ebene" referenzierst. Dannach wählst du "Pos.Sketcher" und wählst den "punkt" und "ebene" wo deine Skizze liegen soll. Somit sollst du in der lage sein deine skizze in X,Y,Z-Richtung bewegen. mfg Kiriakos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cd84
Hallo cd84, wie wärs mit diesem Vorschlag: Erzeuge einen Punkt mit Koordinaten. Dann erzeuge ein Achsensystem als Ursprung wählst Du Deinen Punkt. Nun werden alle Ebenen, die Du brauchst, vom Achsensystem ausgehend erzeugt (Nicht von den Hauptebenen). Alles auf das Achsensystem, den Punkt und deren Kinder beziehen. Wenn der Punkt verschoben wird, verschiebt sich das Achsensystem mit und alle Geometrie, die darauf referenziert wurde. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |