| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Reflexionslinie (4107 mal gelesen)
|
Mirko Mitglied Entwickler

Beiträge: 194 Registriert: 01.09.2003 Catia V5 R19 Wildfire 2 M240 Wildfire 3 M020 Wildfire 4 M70 EMX 4.1 EMX 5.0 Mold OneSpaceDesigner V13.20
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich habe follgendes Problem! Ich habe eine Kontur die wie in Bild1 dargestellt verläuft. Ich bräuchte nun eine Kurve, die an der höchsten Stelle des Radiuses (Bild2) verläuft. Ich hatte versucht, das ganze mit einer Reflexionslinie zu erstellen. Das würde auch funktionieren, wenn die Kontur nicht komplett aussen herum laufen würde. Hat jemand eine Idee wie ich die gewünschte Linie erhalte? Gruß Mirko ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cpeters Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 13.08.2009 Catia V5 R16 R17 Microsoft XP SP3 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 1,81 GHz
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mirko
Hallo Mirko, kannst du hier nicht z.B. eine Reflexionslinie von der Seite machen. Evtl. aus 2 Linien dann zusammensetzen. LG CPeterS ------------------ Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mirko Mitglied Entwickler

Beiträge: 194 Registriert: 01.09.2003 Catia V5 R19 Wildfire 2 M240 Wildfire 3 M020 Wildfire 4 M70 EMX 4.1 EMX 5.0 Mold OneSpaceDesigner V13.20
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CPeterS, klar, war auch mein erster Gedanke! Was mache ich aber mit dem Radius im Bild 1 links oben? Ich kann dann zwar die beiden Linien verbinden, aber das passt dann nicht mit meiner tatsächlichen Tangentenlinie! Gruß Mirko ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cpeters Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 13.08.2009 Catia V5 R16 R17 Microsoft XP SP3 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 1,81 GHz
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mirko
Hallo Mirko, habe gerade wenig Zeit. Aber versuche dann doch mal die Mittellinie der Verrundung in deine Auszugsrichtung zu projizieren. Mittellinie: z.B. 2 x Sweep vom Typ Linie mit Referenzfläche an Randkurve mit 90° erstellen (so dass sie sich schneiden) und dann eine Intersection) LG CPeterS ------------------ Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |