| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem bei Kollisionsanalyse und Report (3595 mal gelesen)
|
ALIEN Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich schon durch die Beiträge zum Thema Kollisionsanalysen durchgeklickt aber komme irgendwie nicht weiter was ich immer falsch mache. Habe folgendes Problem, ich habe Bauteile welche sich an mehreren stellen Berühren und/oder Durchdringen. Nun wollte ich diese Durchdringungen finden und sie als Report ausgeben lassen, nun habe ich aber das Problem das Catia nicht jede Überschneidung extra durchgeht sondern nur sagt das eine Kollision da ist aber nicht wie viele und keine Position, muss ich alle Kollisionen selber finden anhand der Darstellung, was mach ich mit gewollten Berührungen die werden mir auch als Kollision angezeigt. In dem xml Report ist auch nur die eine Kollision drin, hier müsste ich jede Durchdringung extra ansteuern und einen neuen Report machen lassen, hoffe ihr habt verstanden was ich möchte und könnt mir helfen, danke. Habe Catia V5 R17 Gruß ALIEN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ALIEN
Servus, bei deinem Bild ist mir folgndes aufgefallen: 1. du prüfst nur zwischen 2 Bauteilen bzw. Baugruppen (siehe rote Umrahmung im Bild) 2. wenn ich deinen Strukturbaum so sehe, dann sind da ja auch nur 2 Parts drinnen. Somit können ja nicht mehrere Überschneidungen auftreten. Catia berechnet hier nur die Überschneidung der beiden Parts. Aus diesen Grund werden dir ja auch 2 rote Kontaktflächen bzw. Überschneidungen dargestellt. Wenn du dir mehrer Bauteile in dein Produkt lädst und die Überprüfung zwischen allen Komponenten auswählst wirst du mit Sicherheit mehr Ergebnisse bekommen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ALIEN Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Christian.O: Servus, 2. wenn ich deinen Strukturbaum so sehe, dann sind da ja auch nur 2 Parts drinnen. Somit können ja nicht mehrere Überschneidungen auftreten.
ja das funktioniert auch, aber wenn ich das ganze bei komplexen Baugruppen anwende dann sehe ich zwar das da eine Kollision ist aber ich muss mir alle Kollisionen selber suchen, ich möchte aber eine Liste mit allen Kollisionen haben Kollision1, Kollision2 ... und das aber noch innerhalb der selben Bauteile. Habe auch noch die Funktion Zulässiges Eindringen ausprobiert: Ermöglicht das Definieren eines Randes, in dem zwei Produkte dieselbe Bereichszone belegen können, ohne dabei eine Überschneidung zu generieren. Die maximale Abweichung wird berücksichtigt. Das ist aber genauso ein quatsch wenn irgendwo eine Kollision ist dann ist wieder alles schlecht ansonsten könnte ich das ja noch verwenden können aber so...
Ich möchte doch nur Kontakte raus Filtern und mir nur alle Kollisionen anzeigen lassen, und nicht schon bei einem Kontakt eine Kollision haben. wenn ich als Bedingung einen Kontakt vordefiniere und aber noch eine Kollision habe irgendwo ist dann ist der Kontakt auch wieder schlecht (rot markiert). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ALIEN
Servus Zitat: Orginal erstellt von ALIEN: ja das funktioniert auch, aber wenn ich das ganze bei komplexen Baugruppen anwende dann sehe ich zwar das da eine Kollision ist aber ich muss mir alle Kollisionen selber suchen, ich möchte aber eine Liste mit allen Kollisionen haben Kollision1, Kollision2 ... und das aber noch innerhalb der selben Bauteile.
wenn ich bei mir Baugruppen auf Überschneidungen prüfe bekomm ich eine ganze Liste von Kontakten und auch Überschneidungen. Diese kann ich dann alle durchklicken und ggf. im Kommentar als i.O. deklarieren. Wenn du den Report dann speicherst und ausdruckst steht deine Bemerkung im Kommentar drinnen. Somit weniger aufwand wenn du dem Kunden die Überschneidungen aufzeigen musst. Innerhalb eines Bauteile (Part) kannst du mit diesem Befehl keine Überschneidung prüfen. Dafür benötigst du minestens 2 Parts. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ALIEN Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja genau so was möchte ich, aber ich weis nicht warum das nicht funktioniert. ja das mit den Parts habe ich verstanden das ich min. 2 brauche aber er gibt mir immer nur eine Kollision pro Part Kombination aus obwohl dort mehrere vorhanden sind. Welche Catia Version nutzt du? Stehen in deinem Bild Produkt1 und Produkt2, was du geschwärzt hast auch mal die selben Bauteile drin oder immer unterschiedliche? ------------------ Runtime exception: Click OK to terminate [Diese Nachricht wurde von ALIEN am 12. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ALIEN
Servus, ich seh das Problem bei dir immer noch darin, dass du nur 2 Parts in deinem Product hast. Wenn ich 2 Bauteile so konstruiere, dass ich 5 Überschneidungen bekomm, dann wird mir nur eine Überschneidung mit der Gesamtfläche der Überschneidungen angezeigt. Probier mal mehre Parts (egal welche) in diese Product einzufügen und so zu positionieren, dass du Überschneidungen bekommst. Du wirst dann sehn, dass es gleich ausschaut wie bei mir. Wie du aus meiner Systeminfo erkennen kannst verwende ich V5R19. Das Produkt dass ich zum Prüfen verwendet habe hat ungefähr 40 Bauteile drinnen. Bei den Überschneidungen werden mir die Namen der überschneidungen Bauteile angezeigt. (siehe Bild) Edit: Bild geändert ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer
[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 12. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ALIEN Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm... dann weis ich aber immer noch nicht wie viele und wo Überschneidungen es zwischen 2 bestimmten Bauteilen gibt nur das es welche gibt und welche beiden Bauteile daran Beteiligt sind. Hintergrund ist der das ich Auswirkungen von Bauteilveränderungen überprüfen möchte und dabei Überschneidungen entstehen welche ich mit der Kollisionsanalyse finden möchte. ------------------ Runtime exception: Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ALIEN
Servus, jetzt versteh ich was du willst. Das wird mit dieser Funktion aber nicht unterstützt. Du kannst lediglich die Fläche der Vorher, Nachherüberschneidung vergleichen. Wird dir aber auch nicht viel bringen, weil dir dann keine neuen Kollisionen angezeigt werden. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ALIEN Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
schade, trotzdem danke für deine Unterstützung. kennst du oder jemand anders zufällig ein tool womit ich das machen kann was ich vor habe. ------------------ Runtime exception: Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ALIEN
|