Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Flächen mit Löcher schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen mit Löcher schließen (10270 mal gelesen)
Fountoug
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fountoug an!   Senden Sie eine Private Message an Fountoug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fountoug

Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2009

Laptop DELL PRECISION M4300
Windows XP 32 Bit Prof SP2; 3,5GB RAM;

erstellt am: 31. Okt. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte über einen Unterboden mit kleinen Lücken/Löcher so eine Art Folie legen. Die genauigkeit spielt dabei keine so große Rolle. Das Problem dabei sind natürlich die löcher/Lücken in den Bauteilen! Ich habe so ca. 30 Rohbauteile eines Unterboden (Baugruppe!) und möchte von einer Seite nur eine geschlossene Fläche erzeugen, mit der ich später ein Solid oder dergleichen beschneinden kann.
Es sollte eine einigermaßen schnelle Lösung sein. Weiß jemand ob es dafür eine Funktion/Makro in Catia V5?

------------------
Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 31. Okt. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine CATIA V5 Lösung in den Standardmodulen gibt es nicht. Ich kenne solche Funktionen a la "Auto Hole Filler" (Ford) nur als CAA-programmierte Zusatzfunktion.

Du wirst, wenn dir keine extra dafür programmiert Zusatzfunktionen zur Verfügung stehen, selber Hand anlegen müssen.

Boundaries erzeugen, alle bei der Multi-Result-Lösung wählen, Disassemblen der Boundary in einzelne Kurven, Füllen der einzelnen Kurven mit Fill incl. Tangency zur Hauptfläche, Join.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
Win 7 64-Bit
CATIA V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 31. Okt. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,


es gibt eine Funktion um Bohrungen (eventuell auch Lücken) zu entfernen.
Ich glaube diese war im PMG-Workbench (NC-Programmierung).

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dort nur die Features entfernt (falls mit CATIA konstruiert) wurden oder Flächen  zum Füllen erzeugt werden.

Ansonsten funktioniert die manuelle Vorgehensweise von Thomas.

Grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fountoug
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fountoug an!   Senden Sie eine Private Message an Fountoug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fountoug

Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2009

Laptop DELL PRECISION M4300
Windows XP 32 Bit Prof SP2; 3,5GB RAM;

erstellt am: 01. Nov. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Da komm ich ja gar nicht nach....

Das mit der Handischen Lösung von Thomas ist soweit klar. Ist halt leider für die von mir benötigte (Un)genauigkeit meiner Meinung zu Aufwendig. Die Flächen sollen für mehrere Unterböden erstellt werden. Ich liege wohl auch richtig, dass ich an das Ford Tool nicht so einfach rankomme. Kann man das kaufen?

An Dominik hätte ich noch eine Frage. 1. Bin ich in der Workbench Surface Machining Richtig? Und wenn ja kannst Du dich noch an den Befehl erinnern? Hab verschiedene Befehle ausprobiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Würde mir erst mal weiter helfen.

Gruß Georg

------------------
Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
Win 7 64-Bit
CATIA V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 01. Nov. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, SMG (Surface Machining) oder PMG (Prismatic Machining) ist richtig.

Ich schau morgen mal nach, wenn ich wieder CATIA zur Verfügung habe.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
Win 7 64-Bit
CATIA V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 02. Nov. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe heute nochmal geschaut,
eine Funktion um Löcher zu schliessen habe ich nicht mehr gefunden.

Hatte es damals im GSD-Workbench mit der Füllen/Fill Funktion gemacht.

Hast du CATIA-native Daten? Also sind deine Lücken/Bohrungen CATIA-Features?

Eventuell lässt sich die Fill-Funktion auf deinen Anwendungsfall automatisieren...

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fountoug
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fountoug an!   Senden Sie eine Private Message an Fountoug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fountoug

Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2009

Laptop DELL PRECISION M4300
Windows XP 32 Bit Prof SP2; 3,5GB RAM;

erstellt am: 02. Nov. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

habe heute auch nochmal in den Workbenches gesucht und nichts gefunden was mir weiter hilft.
Ich habe leider nur .model´s oder .cgr´s, wenn es Parametrische V5 Daten wären, könnte ich die Fläche "SurfaceUntrimm" nehmen, welche keine Löcher haben, und normalerweise bei AUDI/VW (für die ich meistens Arbeite) in den Parametrischen Modellen vorhanden sein sollten... Aber dann muss ich immer noch die Löcher zwischen den Blechen, die durch das Offset entstehen, schliessen bzw. Trimmen.
Denke ich muss wohl vorerst doch Hand anlegen und damit Zeit investieren. 
Trotzdem vielen danke für deine mühen.
Ich versuche jedenfalls an dem Thema noch dran zu bleiben. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine gute Idee.
Das mit dem Automatisieren muss man sehen. Bin für gute ratschläge immer zu haben.

Gruß Georg

------------------
Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 03. Nov. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich


CloseSurface_Makros.rar


Close_Surface_with_macros.png

 
Also,
ich habe mich mal ans Programmieren gemacht und dank der Disassemble-Function das Ganze in zwei Makros aufgeteilt:

Es muss eine Fläche mit Namen "Surface_with_holes" vorliegen, und zwar als Datum (kann man ja ganz gut mit Copy / Paste Special As Result). Diese finden dann die Makros und erzeugen weitere Elemente wie Boundaries, disassembles boundaries, Fill mit und ohne Stetigkeiten und zuletzt der Join ohne Löcher, um den es geht.

Nach dem Lauf des ersten Makros sollten diejenigen Boundaries, die nicht geschlossen werden sollen (z.B. Fensterausschnitte eines Türblechs), gelöscht werden, bevor das 2. Makro gestartet wird.

Würde mich über Rückmeldungen freuen. Ich werde dieses Makro in meinen freien Download-Bereich in den nächsten Tagen legen (natürlich noch mit User-Selektion der Fläche usw. unter http://www.tobeplus.de/downloads/index.html ). Wenn jemand sonst noch "freie Makros" hat, die er in meinem freien Bereich "parken" möchte, nur her damit (per Mail), jeder Sender wird erwähnt.  

EDIT:Fehlerteufel exorziert und Ergänzungen zum löschen zwischen den Makros geschrieben.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 03. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 05. Nov. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tberger:
Eine CATIA V5 Lösung in den Standardmodulen gibt es nicht. Ich kenne solche Funktionen a la "Auto Hole Filler" (Ford) nur als CAA-programmierte Zusatzfunktion.

Du wirst, wenn dir keine extra dafür programmiert Zusatzfunktionen zur Verfügung stehen, selber Hand anlegen müssen.

Boundaries erzeugen, alle bei der Multi-Result-Lösung wählen, Disassemblen der Boundary in einzelne Kurven, Füllen der einzelnen Kurven mit Fill incl. Tangency zur Hauptfläche, Join.




Hallo Thomas,

warum zerlegst du denn die Multi-Result-Lösung in einzelne Kurven, um die dann wieder einzeln zu füllen?
Ganz im Ernst, ich fülle die Multi-Result-Lösung direkt mit Tangency der zu "flickenden" Fläche. Das funktioniert genauso gut. Natürlich ist die Füllfläche wieder eine Multi-Result-Lösung, aber wenn du die dann anschließend mit der AUsgangsfläche verbindest (Join) ist alles bestens.

MfG

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich


multi_boundary.png


direct_fill_multi_result_boundary.png

 
Hallo Jens,

auch ganz im Ernst, ich habe bei Hard Tooling die Erfahrung gemacht, dass die MultiResult-Lösung zuviele Flächen hat (Äussere Kontur ist auch dabei, Fensterausschnitte können meistens nicht tangent geschlossen werden); diese Arbeitsweise bei z.B. einem Türblech oder Seitenwand macht dich zum Kettenraucher oder zwingt dich, mehr Kaffee zu trinken, weil CATIA schlichtweg ewig rechnet. Habe gerade mal deinen Weg an einem Innenblech mit Seitenfenster und Tank-Aussparung und ca. 30 Cutouts versucht, CATIA benötigte 5 Minuten um mit Fehlermeldung keinen Fill zu erstellen (Bild).
Nach meinen beiden Makros war ohne überflüssige Aussenkontur und Fensterausschnitt die Französin nach 1 Minute durch.

Wenn es bei dir klappt, ist das ja auch schön. Wenn du Kunden hast, die danach wieder "hilflos" sind wenn es darum geht, daraus wieder mit mehr Handarbeit die nicht benötigten Flächen zu entfernen, hast du wieder Änderungsaufwand im Makro bzw. nichts gewonnen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

    tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fountoug
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fountoug an!   Senden Sie eine Private Message an Fountoug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fountoug

Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2009

Laptop DELL PRECISION M4300
Windows XP 32 Bit Prof SP2; 3,5GB RAM;

erstellt am: 09. Nov. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

erst mal Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Aber bei mir ist es genau umgekehrt ich kann immer erst am Wochenende daheim im Büro rumprobieren und etwas testen. Das habe ich nun gemacht. Die 2 Makros haben mir gut gefallen. Es ist quick und recht einfach zu handeln. Ich habe nicht mit jemanden gerechnet der mal schnell ein Tool programmiert. Echt Klasse Danke...


Für mich ist damit leider aber erst der erste Teil der aufgabe gelöst. Ich habe ja wie oben beschrieben eine Baugruppe Rohbau Unterboden. Das bedeutet es wäre klasse, wenn es über eine Baugruppe mit mehreren Blechen funktionieren würde. Mit der Teillösung ist mir trotzdem schon geholfen. Wenn jemand dazu eine Lösung hat, lasst es mich wissen.

------------------
Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebloe
Mitglied
CAM-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Sebloe an!   Senden Sie eine Private Message an Sebloe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebloe

Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2018

Quad 2,93 GHz Intel Xenon(R)
Catia V5-6 R2020

erstellt am: 29. Mai. 2024 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich


Surface_with_holes.jpg


Unbekannter_Befehl_nach_Makro_1.jpg


Makro_braucht_ihre_Unterstuetzung.jpg

 
Hallo Thomas,

ich habe hier einen älteren Beitrag gelesen und dein Makro ausporbiert.
Ich arbeite mit dem CAM-Modul von V5 und muss eine tiefe Kavität ausfräsen. Dort befinden sich Durchbrüche, welche ich beim Fräsen gerne schließen möchte - quasi so als wären diese nicht dort. Siehst du eine Möglichkeit, dies mit deinem Marko zu schaffen?
Ich habe eine Fehlermeldung bekommen (siehe Bilder).

Viele Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11960
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Mai. 2024 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das Makro ruft wohl manche Befehle mittel eines englischen Commands auf.
Ändere mal testweise deine Umgebungssprache in CATIA auf englisch.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2446
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 29. Mai. 2024 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich


remove_edge.CATPart

 
Hallo Sebastian,

Ich kenne zwar dieses Makro nicht, aber in neueren Releases gibt es bei 'Remove Face' die Option, 'Remove Edge' zu machen und damit ein eventuelles Loch zu schliessen

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebloe
Mitglied
CAM-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Sebloe an!   Senden Sie eine Private Message an Sebloe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebloe

Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2018

Quad 2,93 GHz Intel Xenon(R)
Catia V5-6 R2020

erstellt am: 29. Mai. 2024 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich


Surface_to_be_closed.CATPart

 
Hallo,

hier ist die Fläche, welche ich schließen möchte.
@wolfi_z - ich hatte mit deiner Methode leider keinen Erfolg. Kannst du es mal auf deine Weise versuchen?

Viele Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2446
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 29. Mai. 2024 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich


Surface_to_be_closed.CATPart

 
Hallo Sebastian,

Das grosse Loch 'hinten' bekomme ich problemlos entfernt.
Bei dem anderen grossen Loch muss man sich aus Untrims etwas zusammenbauen.
Bei dem kleinen Radius-Loch wird ein Fill mit 'canonical portion detection' quasi perfekt.

Ich kenne wie gesagt das Makro nicht.
Was ich gemacht habe, ist, zu analysieren, welche Flaechen sind da wo und welche Flaechen muss ich vergroessern (Untrim/Extrapol), Radius kann ich rausmessen und selber nachbauen, ... usw.
Ob das Makro das in dieser Weise schafft zu analysieren, weiss ich nicht.
Ich habe aber leise Zweifel, denn ich habe menschliche Intuition angewandt. Und ein Computer kann halt (auch heute noch) immer nur zaehlen ... Allerdings: Das kann er zweifellos weit schneller als der Mensch 

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2446
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 29. Mai. 2024 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fountoug 10 Unities + Antwort hilfreich


20240529-120240-001.png


20240529-120614-002.png

 
Hier die Vorgehensweise.
Im letzten Join sind Fill und Split eingebaut

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz