Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA V5 CPU limitiert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA V5 CPU limitiert? (4143 mal gelesen)
cadcam23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cadcam23 an!   Senden Sie eine Private Message an cadcam23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcam23

Notebook:<P>FSC Amilo Xi2550
Core 2 Duo T7250
256MB ATI FireGL V5600
4GB DDR2
2x500GB Raid 0

erstellt am: 27. Okt. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wollte mal der Frage nachgehen in wiefern sich eine Workstationkarte a la FireGL oder Quadro wirklich bemerkbar macht..

Habe mehrere Tests gemacht, jeweils mit einer HD3870 (Catalyst 9.10 Treiber) und einer echten FireGL V7700 (FirePro 8.633 Treiber)

1 Motorrad (Flächenmodell) von 3dcontentcentral, auf 6 Exemplare vervielfältigt

2 Fräsergebnis einer Halbkugel (von CATIA CAM, CGR)

3 STL Datensatz (187MB)

Die Anzeigegenauigkeit wurde auf die maximal möglichen Werte gestellt und die Darstellung auf Material, da ich hiermit die größte GPU Auslastung gemessen habe..

Es wird jeweils eine 1080° Rotation um die vertikale Achse in 1° Schritten durchgeführt, die jeweils genau gleich abläuft..

Jetzt die vorläufigen Ergebnisse:

Performanceunterschied: Keiner!

CPU (Core 2 Duo 3,83Ghz) Auslastung bei jedem Test: 50% (=Maximum bei nicht FEM)

GPU Auslastung bei Test 1: 80%, ruckelt (max Takt)
GPU Auslastung bei Test 2: 10%, ruckelt stark (max Takt)
GPU Auslastung bei Test 3: 50%, ruckelt leicht (Energiespar Modus)

Da sich die Grafikkarte offensichtlich langweilt und die CPU schon ziemlich das schnellste darstellt (abgesehen von Core i7) würde ich mal sagen selbst eine HD3870 ist fast Overkill bei CATIA, eine HD4870 würde sich dann wohl zu tode langweilen!

Werde die Grafikkarte später manuell heruntertakten, um den Prozessor als Bremse auszuschließen.. Vielleicht stellt sich dann auch ein Performanceunterschied zwischen Radeon und FireGL ein..

Wer noch Testvorschläge beisteuern möchte soll sie bitte hier posten und ich werde den Test berücksichtigen!

MfG
CADCAM23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Okt. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, verwendest du ausschließlich Flächenmodelle, da CGR und STL-Dateien auch Flächenmodelle sind. Daher dürfte die Grafikkarte nicht viel zu tun haben, da die Flächen (2D-Elemente) weitestgehend von der CPU berechnet werden. Ich würde mir wünschen, dass du eine größere bzw. komplexere Baugruppe native im 3D aufbaust, manche Flächen etwas transparent machst und evtl. mal schneidest. Erst dann kann man wirklich eine Aussage darüber machen. Außerdem wäre es schön zu sehen, wie die Einstellungen "Enable OpenGL local viewer Lighting" und "Enable OpenGL Shader" (zu finden unter Tools > Options > Display > Performance) auf die CPU und die Grafikkarte auswirken. Ich bezweifel nicht, dass in vielen Passagen bei einem solchen Programm die CPU limitiert, da so ziemlich alle Abhängigkeiten etc. von der CPU berechnet werden müssen, allerdings bezweifel ich stark, dass es durchgängig von der CPU limitiert wird, da bei uns eine deutlich schnellere CPU mit gleicher Grafikkarte nämlich nicht mehr Grafikperformance gebracht hat. Wir arbeiten allerdings auch fast ausschließlich nur mit Nativecatiadokumenten(Solids).

Edit
Der Grafikkartenlüfter fängt bei mir ganz schön an zu pfeifen, wenn ich mal etwas im CATIA drehe, daher merke ich eigentlich direkt, dass die Grafikkarte etwas zu tun hat. Die Temperatur via PCWizard sagt mir etwas ähnliches, da diese deutlich nach oben geht.

Außerdem mal fernab von der Performance, die meiner Meinung nach auf Grund der Treiber besser ist, als die der Spielependants, ist die Stabilität und der Support bei Problemen viel wichtiger, als reine Performance.
/Edit

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 27. Okt. 2009 editiert.]

cadcam23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cadcam23 an!   Senden Sie eine Private Message an cadcam23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcam23

Core 2 Duo T7250
256MB ATI FireGL V5600
4GB DDR2
2x500GB Raid 0

erstellt am: 27. Okt. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

erstmal vielen Dank für deine Tipps, werde versuchen alles zu berücksichtigen!

Habe jetzt den ZSB Datensatz eines Spanners zur Hand genommen und diesen zig mal vervielfältigt.. Ergebnis ist ein Ähnliches wie bei den anderen Tests, es ruckelt aber die Grafikkarte läuft nur auf 50-60%.. (gerade nur mit Radeon getestet, FireGL folgt). Der Lüfter schaltet bei meiner Karte nur zwischen zwei Drehzahlen hin und her und zwar dreht Sie auf, wenn Sie die 3D Taktraten einstellt.. Dann hört es sich zwar an, als ob Sie voll zutun hätte, kann aber durchaus nur mit 20% oder so rechnen..

P.S. würde mal gerne wissen woher der brachiale Unterschied beim SPEC ViewPerf Benchmark her kommt (zw. Radeon und FireGL), da braucht man nicht mal Messwerte um den zu sehen.. Leider bekommt man den Datensatz (BMW 3er) nicht direkt in CATIA hereingeladen  

Und sehe ich das richtig, dass es keine realen CATIA Benchmarks gibt und alle einfach glauben, dass ihre FireGL viel schneller ist? Hab das ja auch bis gestern geglaubt, aber langsam zweifle ich drann   Und nur wegen angepassten Treibern ist die Karte in meinen Augen nicht das mehr als zehnfache wert.. (vgl. HD3870 gebraucht ca. 30 Euro - FireGL V7700 neu ca 460 Euro) An besseren Support glaube ich auch nicht, wenn das Teil kaputt geht muss ich die trotzdem zum Händler schicken und auf Austausche warten, alles andere ist eh irrelevant..

MfG

Edit: Den Spanner habe ich selbst im CATIA erstellt, also diesmal echte V5 Volumendaten!

[Diese Nachricht wurde von cadcam23 am 27. Okt. 2009 editiert.]

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Okt. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich pers. bin von den ATI-Karten und Treibern für den prof. Bereich eh nicht so überzeugt. Wenn ich könnte, würde ich das mal mit nVidia-Karten machen wollen, doch leider fehlt mir hierfür das passende Equipment, um einen direkten Vergleich aufstellen zu können. Ich finde es aufjedenfall gut, dass du diesen Test durchführst.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Okt. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Vielleicht hilf dir der Befehl "TestVisuPerfoDraw" weiter beim testen des Einflusses der Grafikkarte/Treiber (siehe auch hier).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

cadcam23
Mitglied
Student

Core 2 Duo T7250
256MB ATI FireGL V5600
4GB DDR2
2x500GB Raid 0

erstellt am: 27. Okt. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupp genau die Funktion hab ich benutzt für meine bisherigen Tests  Was leider fehlt ist das Zoomen..

Hier noch ein paar frische SPEC ViewPerf 10 Werte:

Core 2 Duo [3.83Ghz, FSB1333, 2MB Cache], 4GB DDR2-800, MSI P35, 500GB SAMSUNG SATA II

MSI HD3870 OC [GPU 800 Mhz, RAM 1126 Mhz]
FireGL V7700 [GPU 777 Mhz, RAM 1126 Mhz]

Karte          |  Treiber            |  Weighted Geometric Mean

HD3870        |  Standard VGA      |  2,40
HD3870        |  Catalyst 9.10      |  22,07
HD3870        |  FireGL 8.453.1.6  |  47,37
HD3870        |  FirePro 8.633      |  55,58

FireGL V7700  |  FirePro 8.633      |  55,63

Natürlich muss der FireGL/Pro Treiber angepasst werden um ihn mit der HD3870 zu nutzen..

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz