| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Strukturbaum defekt?! (3858 mal gelesen)
|
AngehenderKontr Mitglied
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein erster Beitrag ist erwartungsgemäß eine Frage. Habe Catia V5R18 folgendes Problem: der Strukturbaum ist zwar vorhanden (siehe Bild) aber die Schrift (z.b. Hauptkörper usw.) fehlt! Mehrere versch. Settings, gelöscht, neu istalliert, Prof und Hiwi gefragt; hat alles nichts gebracht. Forensuche habe ich auch schon bemüht Lief bis vor einigen Monaten noch bestens, habe das Prgramm dann aber einige Zeit nicht gebraucht und jetzt das! Seltsam finde ich auch den riesigen Scrollbalken. (taucht aber nur auf wenn der Strukturbaum das Bild verlässt, also "normal") Bin für jeden Hinweis dankbar! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AngehenderKontr Mitglied
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AngehenderKontr
Servus Ich vermute, dass du eine Spielegrafikkarte verwendest. Vielleicht hilft ein anderer Treiber oder eben zertifizierte Hardware. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IIYTII Mitglied

Beiträge: 85 Registriert: 30.05.2007 CatiaV5R19 SP6 CatiaV5R20 DELMIA R18
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AngehenderKontr
Vllt. hilft in solchen fällen das kurze aus/einblenden des Strukturbaums mit der Taste F3. Ist auf jeden Fall ein Grafikproblem der Karte/Treiber. Obs an einer "Spielegrafikkarte" liegt will ich bezweifeln, da eine Grafikkarte nicht zwischen Spielen bzw. Konstruktionsprogrammen unterscheiden wird. Aber den Treiber neu zu installieren könnte schon abhilfe schaffen bzw. die neuste Version. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 16:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von IIYTII: Obs an einer "Spielegrafikkarte" liegt will ich bezweifeln, da eine Grafikkarte nicht zwischen Spielen bzw. Konstruktionsprogrammen unterscheiden wird. Aber den Treiber neu zu installieren könnte schon abhilfe schaffen bzw. die neuste Version.
Viel Spaß beim Bezweifeln. Fakt ist, dass die falsche Grafikkarte und der falsche Treiber erhebeliche Probleme verursachen können. dazu kannst (und solltest) du mal die Forensuche verwenden. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
AngehenderKontr Mitglied
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Antworten! Ja es ist eine Spielegrafikkarte (Nvidia 9800GTX) aber daran kann es zumindest Hardwaremäßig nicht liegen, lief lange bestens damit. Treiber habe ich in der Zeit tatsächliche neue installiert, falls ich mich richtig erinnere. Schon die neusten installiert, keine Veränderung. Dann die Version die ich vermutlich zu der Zeit installiert hatte als noch alles funktionierte, keine Veränderung. Mehrmaliges Drücken von F3 bringt auch keine Verbeserung. Eben habe ich noch eine seltsame Entdeckung gemacht: Unter "Optionen"" ist links auch ein Strukturbaum zu sehen, der genauso "defekt" ist. Man kann also nicht die einzelnen Registerkarten aufrufen weil nicht vorhanden ist worauf man klicken könnte/müsste. Kurios an der Sache ist, wenn ich ungefähr knapp rechts neben dem S.baum (wo die Schrift stehen müsste) ein Kästchen mit dem Mauszeiger quasi ins nichts aufspanne, kann ich die Registerkarten trozdem per Zufall anwählen. Ich versuche mich jetzt nochmal an der Forensuche, ansonsten...-> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 20:59 <-- editieren / zitieren -->
|
AngehenderKontr Mitglied
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Insgesamt? -Nichts wissentlich in Catia. Habe natürlich mit dem PC weitergearbeitet. Die "Entdeckung"? -Auch nichts. In der Verzweiflung einfach alle möglichen Optionen durchgesehen aber nicht verändert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AngehenderKontr
Servus Bist du sicher, dass du den alten Treiber weder installiert hast? AFAIR ist es nicht so einfach eine alten Treiber zu verwenden (drüber installieren reicht glaube ich nicht) Gruß Bernd EDIT: Schon mal Settings gelöscht? ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 27. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AngehenderKontr
|
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AngehenderKontr
|
IIYTII Mitglied

Beiträge: 85 Registriert: 30.05.2007 CatiaV5R19 SP6 CatiaV5R20 DELMIA R18
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AngehenderKontr
Code: Viel Spaß beim Bezweifeln. Fakt ist, dass die falsche Grafikkarte und der falsche Treiber erhebeliche Probleme verursachen können. dazu kannst (und solltest) du mal die Forensuche verwenden.
Ja, so wie es jetzt gesagt wurde, ist es korrekt. Volle Zustimmung auch ohne Forensuche! [Diese Nachricht wurde von IIYTII am 28. Okt. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von IIYTII am 28. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AngehenderKontr Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, bin jetzt wie empfolen vorgegangen, und mindestens 5 unterschiedliche Treiber getest, ohne Erfolg. Habe jetzt zur letzten Waffe gegriffen; den gesamten Rechner neu formatiert. Ist z.Z. noch in Arbeit, aber falls das nicht hilft, was dann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AngehenderKontr
Hallo AngehenderKontr, weitere Möglichkeiten, neben einem Problem mit dem Grafiktreiber, war in früheren Zeiten bei Windows XP ein Update auf SP3, genauso wie eine "zerschossene" CATIA-Installation. Bei letzterer verschwinden plötzlich, meist im Zusammenhang mit einem CATIA-Absturz, einige hundert Dateien aus dem Installationsverzeichnis. Da Du aber gerade neu installierst, mach Dir doch einen Screenshot von den Eigenschaften des CATIA-Verzeichnisses. Somit kannst Du wenigstens vergleichen, ob ein erneutes Auftreten des Fehlers mit Datei-Verlusten zu tun hat. mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AngehenderKontr Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe jetzt mehrmals das gesamte System neu installiert, danach mit diversen Treiber experimentiert. Kein Erfolg. Bin zu der Überzeugung gekommen das es sich um eine Einstellung handeln muss. Nur welche/wo? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AngehenderKontr
Sorry, hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Schau mal in den Windows-Einstellungen nach: RMT auf Desktop - Eigenschaften: Reiter: Darstellung Knopf: Effekte Neus Fenster "Effekte" Unter: Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden: sollte "Standard" stehen - ich vermute bei Dir ist ClearType eingestellt.
------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AngehenderKontr Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AngehenderKontr
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AngehenderKontr
|