Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Strukturbaum defekt?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Strukturbaum defekt?! (3858 mal gelesen)
AngehenderKontr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AngehenderKontr an!   Senden Sie eine Private Message an AngehenderKontr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AngehenderKontr

erstellt am: 27. Okt. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein erster Beitrag ist erwartungsgemäß eine Frage. 
Habe Catia V5R18 folgendes Problem: der Strukturbaum ist zwar vorhanden (siehe Bild) aber die Schrift (z.b. Hauptkörper usw.) fehlt!
Mehrere versch. Settings, gelöscht, neu istalliert, Prof und Hiwi gefragt; hat alles nichts gebracht. Forensuche habe ich auch schon bemüht
Lief bis vor einigen Monaten noch bestens, habe das Prgramm dann aber einige Zeit nicht gebraucht und jetzt das!
Seltsam finde ich auch den riesigen Scrollbalken. (taucht aber nur auf wenn der Strukturbaum das Bild verlässt, also "normal")
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AngehenderKontr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AngehenderKontr an!   Senden Sie eine Private Message an AngehenderKontr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AngehenderKontr

erstellt am: 27. Okt. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Strukturbaum_defekt.JPG

oh, hatte das bild vergessen.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Okt. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngehenderKontr 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute, dass du eine Spielegrafikkarte verwendest.
Vielleicht hilft ein anderer Treiber oder eben zertifizierte Hardware.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

IIYTII
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

CatiaV5R19 SP6
CatiaV5R20
DELMIA R18

erstellt am: 27. Okt. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngehenderKontr 10 Unities + Antwort hilfreich

Vllt. hilft in solchen fällen das kurze aus/einblenden des Strukturbaums mit der Taste F3. Ist auf jeden Fall ein Grafikproblem der Karte/Treiber.
Obs an einer "Spielegrafikkarte" liegt will ich bezweifeln, da eine Grafikkarte nicht zwischen Spielen bzw. Konstruktionsprogrammen unterscheiden wird. Aber den Treiber neu zu installieren könnte schon abhilfe schaffen bzw. die neuste Version.

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von IIYTII:
Obs an einer "Spielegrafikkarte" liegt will ich bezweifeln, da eine Grafikkarte nicht zwischen Spielen bzw. Konstruktionsprogrammen unterscheiden wird. Aber den Treiber neu zu installieren könnte schon abhilfe schaffen bzw. die neuste Version.

Viel Spaß beim Bezweifeln. Fakt ist, dass die falsche Grafikkarte und der falsche Treiber erhebeliche Probleme verursachen können. dazu kannst (und solltest) du mal die Forensuche verwenden.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

AngehenderKontr
Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten!
Ja es ist eine Spielegrafikkarte (Nvidia 9800GTX) aber daran kann es zumindest Hardwaremäßig nicht liegen, lief lange bestens damit.
Treiber habe ich in der Zeit tatsächliche neue installiert, falls ich mich richtig erinnere. Schon die neusten installiert, keine Veränderung. Dann die Version die ich vermutlich zu der Zeit installiert hatte als noch alles funktionierte, keine Veränderung.
Mehrmaliges Drücken von F3 bringt auch keine Verbeserung.

Eben habe ich noch eine seltsame Entdeckung gemacht:
Unter "Optionen"" ist links auch ein Strukturbaum zu sehen, der genauso "defekt" ist. Man kann also nicht die einzelnen Registerkarten aufrufen weil nicht vorhanden ist worauf man klicken könnte/müsste.
Kurios an der Sache ist, wenn ich ungefähr knapp rechts neben dem S.baum (wo die Schrift stehen müsste) ein Kästchen mit dem Mauszeiger quasi ins nichts aufspanne, kann ich die Registerkarten trozdem per Zufall anwählen.

Ich versuche mich jetzt nochmal an der Forensuche, ansonsten...->

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was hast du gemacht, bevor der Effekt das erste mal auftrat?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

AngehenderKontr
Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Insgesamt? -Nichts wissentlich in Catia. Habe natürlich mit dem PC weitergearbeitet.
Die "Entdeckung"? -Auch nichts. In der Verzweiflung einfach alle möglichen Optionen durchgesehen aber nicht verändert.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Okt. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngehenderKontr 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bist du sicher, dass du den alten Treiber weder installiert hast? AFAIR ist es nicht so einfach eine alten Treiber zu verwenden (drüber installieren reicht glaube ich nicht)

Gruß
Bernd

EDIT: Schon mal Settings gelöscht?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 27. Okt. 2009 editiert.]

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 28. Okt. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngehenderKontr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bgrittmann hat recht.
Du musst erst den aktuellen Treiber deinstallieren.
Die Kiste neustarten.
Alten Treiber installieren.

------------------
kri

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

erstellt am: 28. Okt. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngehenderKontr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten diese Problem auch schon!

Es ließ sich so lösen wie in der PDF-Datei auf der Seite 2 beschrieben!
http://ts-ft.wms-hn.de/Browser.pdf

Hat es geklappt?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

[Diese Nachricht wurde von ch am 28. Okt. 2009 editiert.]

IIYTII
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von IIYTII an!   Senden Sie eine Private Message an IIYTII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIYTII

CatiaV5R19 SP6
CatiaV5R20
DELMIA R18

erstellt am: 28. Okt. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngehenderKontr 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Viel Spaß beim Bezweifeln. Fakt ist, dass die falsche Grafikkarte und der falsche Treiber erhebeliche Probleme verursachen können. dazu kannst (und solltest) du mal die Forensuche verwenden.

Ja, so wie es jetzt gesagt wurde, ist es korrekt. Volle Zustimmung auch ohne Forensuche!

[Diese Nachricht wurde von IIYTII am 28. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IIYTII am 28. Okt. 2009 editiert.]

AngehenderKontr
Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
bin jetzt wie empfolen vorgegangen, und mindestens 5 unterschiedliche Treiber getest, ohne Erfolg.
Habe jetzt zur letzten Waffe gegriffen; den gesamten Rechner neu formatiert. Ist z.Z. noch in Arbeit, aber falls das nicht hilft, was dann?

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 28. Okt. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngehenderKontr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AngehenderKontr,

weitere Möglichkeiten, neben einem Problem mit dem Grafiktreiber, war in früheren Zeiten bei Windows XP ein Update auf SP3, genauso wie eine "zerschossene" CATIA-Installation. Bei letzterer verschwinden plötzlich, meist im Zusammenhang mit einem CATIA-Absturz, einige hundert Dateien aus dem Installationsverzeichnis.
Da Du aber gerade neu installierst, mach Dir doch einen Screenshot von den Eigenschaften des CATIA-Verzeichnisses. Somit kannst Du wenigstens vergleichen, ob ein erneutes Auftreten des Fehlers mit Datei-Verlusten zu tun hat.

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

AngehenderKontr
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt mehrmals das gesamte System neu installiert, danach mit diversen Treiber experimentiert. Kein Erfolg. Bin zu der Überzeugung gekommen das es sich um eine Einstellung handeln muss. Nur welche/wo?

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngehenderKontr 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Schau mal in den Windows-Einstellungen nach:

RMT auf Desktop - Eigenschaften:
Reiter: Darstellung
Knopf: Effekte

Neus Fenster "Effekte"
Unter: Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden:

sollte "Standard" stehen - ich vermute bei Dir ist ClearType eingestellt.

------------------
Gruß Michael B.

AngehenderKontr
Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, stand allerdings schon auf "Standart".

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Windows SP2 oder 3 macht auch keinen Unterschied.

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 10. Nov. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngehenderKontr 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe meine antwort unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/008329.shtml 

das könnte helfen, ohne das system platt zu machen, und das geht auch mit dem "falschen" treiber - man hat dann zwar eine größere schrift im baum, aber was solls.

gruß
mario

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 10. Nov. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngehenderKontr 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe meine antwort unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/008329.shtml 

das könnte helfen, ohne das system platt zu machen, und das geht auch mit dem "falschen" treiber - man hat dann zwar eine größere schrift im baum, aber was solls.

gruß
mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz