Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia V5 Koordinatensystem (8004 mal gelesen)
Frank-Col
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank-Col an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Col  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Col

erstellt am: 16. Okt. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hoffe einer kann mir weiter helfen. Ich muss in einer vorhandenen Baugruppe
alle Koordinatensysteme übereinander legen.
Hab sonst das Problem das die Einzelteile in MSC Patran alle durcheinander
fliegen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Okt. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Col 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Col,

willkommen im Forum!
Du kannst im Assemblydesign mit Lagebedingungen (Constraints) die Achsensysteme kongruent (coincident) setzen. Den Befehl "Kongruenzbedingung (Coincidence Constraint)" aus der Symbolleiste "Bedingungen" anklicken und je 2 Achsensysteme markieren.

Gruß
Mörchen

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 16. Okt. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Col 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, ich habe es auch nicht ganz verstanden:

musst du alle AXS in eine Datei kopieren, da du beim Laden einer Baugruppensituation nur noch Null-Lagen bekommst? Machst du einen IGES-Export aus CATIA und importierst nach Patran?

Vielleicht kannst du uns schildern, was du in Patran lädst (Format), dann können wir dir vielleicht den passenden Tipp geben.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Frank-Col
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank-Col an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Col  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Col

erstellt am: 18. Okt. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also ich habe Catia V5 R17 und will ne Baugruppe also .igs in Patran 2005 importieren. Da die Versionen nur aufwärtskompatibel sind kann ich das ja nur als .igs in Patran einfügen. Als ich die Baugruppe importiert hab waren manche Bauteile in der Zeichnung zerstreut. Ich denke weil die Achsenursprünge nicht übereinander liegen in der Baugruppe. Hoffe das erklärt mein Anliegen.

Danke im voraus!!!

Gruß

tberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 18. Okt. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Col 10 Unities + Antwort hilfreich

Tools_Options_IGES.PNG

CATIA hat beim Export der Baugruppendaten als .igs keine Möglichkeit, die Produktstruktur "herauszunehmen" und es als "Einzelteil" darzustellen.

Das kann evtl. das Import-Programm deiner Maschine.
Bei Ford zum Beispiel hatten wir dasselbe Problem: der Import der Iges-Daten hatte zur Folge, dass alle "Einzelteile" der IGES-Datei auf Null zusammenfielen, das Import-Programm der Maschine bot keine Möglichkeit an.

Wir haben folgende Lösung gefunden:

Export aus CATIA aus IGES, dann kommts:
erneuter Import nach CATIA, dabei vorher die Option unter Tools-Options einstellen:
unter General-Compatibility - Tab "IGES": ersten Schalter im Bereich "Import" aktivieren ("Generate one CATPart").
Das hat zur Folge, dass CATIA nunmehr die Datei als "Einzelteil" importieren muss.
Erneutes sichern/exportieren dieses Dateninhalts aus CATIA als .igs hat dann keine(!) Produktstruktur mehr und deine Maschine wirft nichts mehr auf Null zusammen.

EDIT: Fehlerteufel exorziert

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 18. Okt. 2009 editiert.]

Frank-Col
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tberger,

deine Lösung hat super geklappt. Danke also. Brauche die FEA nämlich für ne Projektarbeit im Studium.
Hättest du vielleicht ein paar Tipps wo ich zu Patran Infos her bekomme, da ich bis jetzt nichts sehr nützliches gefunden habe?
Zumindest für den Einstieg (Meshen, Einstellungen ect.).

Mit besten Dank
Frank

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Okt. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Col 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Frank,

schön, dass ich helfen konnte.

Zu Patran-Unterlagen: da habe ich nichts, ich kann "nur" V5 ;-)

Vielleicht googlen, Das Rechenzentrum der Uni Karlsruhe hat z.B. ein Student-Tutorial.
http://www.rz.uni-karlsruhe.de/produkte/1480.php

Vielleicht hilft das.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Frank-Col
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja das kenne ich schon ist aber leider nicht auf dem Niveau
das ich brauche. Dachte nur das Programm kennst du auch.
Aber trotzdem vielen dank das hat mir wirklich sehr geholfen.

freundlichen Gruß
Frank Faust

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz