| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schachfiguren mit Parametern steuerbar? (5928 mal gelesen)
|
MrWichtig Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 13.10.2009 CATIA V5 R18 für Hochschulen SP6
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, erstmal danke an die Betreiber dieser Seite die uns das alles ermöglichen und danke an die Community für die Hilfsbereitschaft! Zu meiner Frage, ist es irgendwie möglich Schachfiguren auf einem Schachbrett zu steuern? Meine Vorstellung wäre, dass ich das Brett und die Figuren im Part zeichne und die Startpositionen in Assembly aufbaue. Anschließend mit Formeln und Parametern über den Strukturbaum die Position der Figuren steuere. Wenn das so einfach gingen würde wie nen Punkt auf das Brett zu setzen und zu sagen, du bist Positionsangabe von Weißer König und befindest dich gerade auf Feld B3 (X=45mm, Y=75mm). Danach Wert B3 im Strukturbaum ändern in B2 (X=45mm, Y=45mm) und der König springt um ein Feld nach links. Ist aber nicht so einfach wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte...  Habe eben auch bemerkt dass ich Parameter in Assembly nicht einmal veröffentlichen kann. Ist soetwas realisierbar, wenn ja, wie sollte es aussehen? Wäre für jede Hilfe dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Hallo, ich würde mir hierzu ein Skelettpart mit allen Punkten anlegen. Das Brett ist dein erstes Part (das im Raum fixiert wird). Dann legst du dein Skelettpart drauf (und zwar zu das die Punkte an den richtigen Positionen liegen). Jetzt fügst du deine Spielfiguren ein. Als Bedingung setzt du immer die Mittelachse der Spielfigur auf den entsprechenden Punkt des Skelettparts und die Unterfläche der Spielfigur auf dein Brett. Änderst du jetzt die Werte der Punkte (X,Y) im Skelettpart und machst dann ein update von deinem Produkt wird die Spielfigur verschoben. Um das Update-Thema zu beseitigen nutzt du dann eine Reaction aus dem KnowledgeAdvisor (KWA-Lizenz muss vorhanden sein) ------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
|
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für eure Hilfe. Wie muss ich denn das Skelett bemaßen damit ich dann problemlos die Position von den Punkten bzw. Figuren ändern kann? KWA-Lizenz ist vorhanden, habe aber noch nie damit gearbeitet, weiß nicht was das ist  Vielleicht kann einer die Vorgehensweise mit dem Skelett genauer für Vollnaps wie mich erklären. Der Hintergrund ist, dass ich gerade ein CATIA-Kurs besuche und als Projektarbeit ein Schach konstruieren möchte. Die Schwerpunkte sollen dann die Spielzüge sein, also verschieben von Figuren. Sonst wäre es ja zu einfach mit einem Brett und ein Paar Figuren. Anscheinend schaffe ich das nicht ohne eure Hilfe... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Du kannst das, wie vorgeschlagen, mit einem Skelettaufbau machen. Ich habe es ohne gelöst, da ich auf Product-Level nach einem Zug alle Berechnungen laufen lassen wollte, ohne dass sich Parts physisch ändern ("nach Update schreien"). Aber egal, ob mit oder ohne Skelett: du wirst die Figuren erstmal erstellen müssen, denen dann auch ein vernünftiges Achsensystem oder Ebenen zuordnen, damit du diese mit Bedingungen zum Schachbrett versehen kannst. Das Schachbrett wird fixiert und seine XZ und YZ-Ebenen können dir als jeweils eine Referenz zu den Ebenen der Figuren dienen, um Offset-Bedingungen aufzubauen. Dann jede Menge Positionsparameter, Reactions mit "wenn-dann", Parameter und Reactions für den "Spielwitz" (z.B. wer ist am Zug, wird eine Figur geschlagen, ist das Feld besetzt usw. usw.). Von anfänglichen Rules bin ich bald wieder abgewichen, da die Rules ständig aktiv sind und die Performance litt. Manchmal braucht man auch "Asynchronität", die nur die Reactions geben, um keine "Loops" zu erzeugen. Wie lange hast du denn Zeit für deine Projektarbeit? Das ist nicht in drei Tagen getan (mit jeweils 8 Stunden). ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hui, das was du beschreibst klingt mir sehr komplex. Mir würde es reichen wenn ich durch einen Parameter eine Figur auf ein anderes Feld bewegen kann, unabhängig von Kollissionen und Zug-Reihe. So dass ich nicht die Figur halt nicht in Assembly mit Manipulation oder sonstwas bewegen muss. Und das halt mit allen Figuren auf dem Feld. So simpel wie möglich, wird nur zur Presentation benötigt, keiner wird damit spielen. Wenn ich für die Presentation Bildmaterial erstelle, dass ich dann auch die Positionen von den Figuren schnell ändern kann über die Parameter. Ich hoffe du hast mich verstanden wie ich das meine. Ich habe noch knapp 4 Wochen Zeit. Dein Bild sieht aber echt Klasse aus. EDIT: Also das mit dem Skelett ist schonmal ein guter Anfang für mich. Ich habe eben ein Versuch gemacht und so in der Form reicht es mir fast schon. Leider habe ich es nur soweit hingekriegt, dass ich 2 Werte pro Figur ändern muss, Feld nach rechts und Feld nach oben. Auf dem ersten Bild ist zu sehen dass die weiße Figur auf der X-Achse auf Feld 2 steht, Y-Achse natürlich auf Feld 1. Ich hätte es aber gern so wie auf dem zweiten Bild, dass ich pro Figur nur ein Parameter habe, Feldzuweisung A1 oder A2 oder C3 usw... Das müsste doch auch irgendwie möglich sein oder? 2 Maße müssten dann einem Parameter zugeordnet werden denk ich.
Übrigens, kann man das nicht so einstellen dass sich die Baugruppe automatisch aktualisiert wird wenn ich einen in der Baugruppe veröffentlichten Parameter ändere? In den Optionen ist zwar automatisch eingestellt aber die Figur ändert die Position trotzdem nur nach einer manuellen Aktualisierung, wahrscheinlich weil das Skelett eine externe Zeichnung ist.
[Diese Nachricht wurde von MrWichtig am 13. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Hallo, eine Alternative wäre evtl. die Positionen über eine Konstruktionstabelle zu steuern (falls erwünscht oder erlaubt). Exceltabellen mit Spielzügen gibts u.a. hier: Schachpartien in Excel Jede Zeile ist hier ein Spielzug. Aufgabe ist hier halt noch die Excelinhalte z.B. "C3" für Figur "A1" (=Turm) in eine Positionierung im Catia umzuwandeln. ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Vielleicht ein Ansatz: - Du kannst ja einen String-Parameter anlegen, um z.B. das "Zielfeld" mit z.B. "A4" anzugeben. - Den String verknüpfst du mit Formeln: String_Parameter_Reihe = 'Zielfeld'->Extract(0,1) String_Parameter_Hoehe = 'Zielfeld'->Extract(1,1) - Auf diese Änderung der Parameter .._Reihe und .._Hoehe springt eine Reaction an: mit dem Inhalt: Offset_Y_Bauer_W1= 'Parameter_Hoehe'->ToReal() * 100 mm [oder dein angepasster Wert] ... und/oder If Parameter_Reihe = "A" Offset_X_Bauer_W1 = 100 mm If Parameter_Reihe = "B" Offset_X_Bauer_W1 = 200 mm um mal ganz einfachste Zuordnungen zu nennen. Diese Offset-Werte ordnest du dann deinen Assembly-Constraints zwischen Bauer und Schachbrett zu. So könntest du mal deine ersten Steuerungsschritte aufbauen. Das mit dem Update: wenn du in einem Skelett-Part arbeitest und dort die Werte beheimatest, dann hast du immer erst mal nur ein Update des Parts, musst dann zurück in die Baugruppe um deinen "Schritt" sehen zu können. War auch einer der Gründe, warum ich für das Schachspiel alles in der Baugruppe hielt. Es gibt aber auch noch einen Trick, um das gewünschte Update auf Baugruppe zu erreichen, obwohl man einen Part-Parameter ändert: Du bist aktiv im Product, drückst das Icon f(x) in der Toolbar Knowledge, dann klickst du einmal auf den Baumeintrag deines Part-Parameters un kannst sofort diesen Parameter im Fenster ändern. Du bleibst dabei im Product aktiv un bekommst, sofern das "Automatische Update" auf Baugruppenebene eingestellt ist, auch den Zug "instant". ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es so in etwa gelöst wie tberger es vorgeschlagen hat. Wie kann ich denn nun verhindern dass ich auf eine andere Figur draufspringe? Geht das mit If-then-else? Ich habe eine Regel erstellt und die sieht so aus für eine Figur: Code: if Schwarz_Koenigin == "A1" { `Körper.2\Skizze.4\Offset.24\Offset` = 30mm `Körper.2\Skizze.4\Offset.34\Offset` = 30mm } if Schwarz_Koenigin == "A2" { `Körper.2\Skizze.4\Offset.24\Offset` = 60mm `Körper.2\Skizze.4\Offset.34\Offset` = 30mm } usw...
Kann ich irgendwie sagen wenn Schwarz_Koenigin == "A2" und Weiss_Koenigin IST_NICHT = "A2", dann offsets ausführen, sonst Meldung ausgeben? Ich habe nicht gefunden wie ich die If-Abfrage für ist und ist nicht zusammen machen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Jetzt kommen wir zum "Spielwitz" (nur für dein kleines Schachbrett 3x3, für größere machen glaube ich nur noch arrays einen Sinn). Du kannst das nur umsetzen, wenn CATIA weiss, dass auf dem oder dem Feld eine Figur steht, die weiss oder schwarz ist. Je nach Farbe darf geschlagen werden oder nicht... Also jede Menge Parameter (Strings) Du könntest in einer nächsten Reaction, die auf das "Zielfeld" hin auslöst, Abfragen starten. - darin sollten z.B. Stringparameter abgefragt sein wie If Status_A4 = "" (das entspricht "nicht besetzt") -> dann: ziehe die Figur auf das Feld. oder wenn du in den Statusfeldern eine gesetzte Figur als z.B. "WD" für weisse Dame" abgelegt hast, dann könntest du abprüfen, ob ein "W" darin enthalten ist. Ist weiss am Zug, dann darf die weisse Figur eben nicht darauf fahren, ist schwarz am Zug, dann eben schon (Also auch Parameter für "Wer ist am Zug"). Und dementsprechend die Offsets zuordnen oder nicht. Wenn dann auch noch eine Figur geschlagen werden müsste, dann gehen weitere Reactions ins Land, in denen dann z.B. Inaktivierungen der Figureninstanzen durchgeführt werden. Du siehst, es braucht dann eben noch eine Menge mehr an Parametern für deine Zielfelder und eine "Nomenklatur" in einfachen Strings, damit du in den Reactions auch was damit anfangen kannnst. Und viele viele Reactions und Fallunterscheidungen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also ich habe das nun so gemacht wie du geschrieben hast. Wenn ein Feld belegt ist, hat der Parameter "Feldbelegung_XX" einen Wert Schwarz oder Weiss. Den brauch ich dann für alle Felder extra. Und im reaction frage ich dann ab ob Feld belegt oder nicht, wenn nicht, spring drauf, wenn belegt, je nachdem von welcher Farbe, Fehlermeldung oder springen und gegnerische Figur ausblenden bzw. inaktivieren. Nun die Frage, wie aktiviere ich eine Figur mit reactions? Und wie kann man Bedingungen, zb. Kongruenz damit aktivieren/deaktivieren? Achja, wenn ich bei der Veröffentlichung zb. für eine Figur das Feld B2 auswähle und es ist belegt, dann kommt die Meldung dass es nicht geht aber der Parameter hat trotzdem den Wert übernommen. Wie kann ich mit reactions ein UNDO ausführen damit ich im Parameter den alten Wert wieder habe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Hallo MrWichtig, das nimmt ja langsam Formen an Du darfst die Zuordnung des Werts nicht "immer" durchführen, sondern von der Abfrage des Feldes, ob es zum Beispiel besetzt ist, abhängig machen. Also If ...-Wert = "Besetzt" Then .. ... .. MsgTexte etc Else Offset_XYZ = .... <- hier dann die Zuordnung der neuen Offsets und des Feldinhalts etc. Zum Inaktivieren:
ich habe mir eine Inaktivierungsroutine (Reaction) geschrieben, die auf den Parameter "Kill_Figure" auslöst. Kill_Figure hat einen entsprechenden Wert, wenn eben schwarz weiss schlägt oder umgekehrt. Je nachdem, welchen Wert das Programm in "Kill_Figure" findet, wird dann mit If `Kill_Figure`= "W_B1" Then '<- für z.B. weisser Bauer Nr.1 `Bauer_W_1\Component Activation State` = false 'gesetzt. Ich habe also jeder Figur einen "sprechenden" Instanznamen (Klammerausdruck im Baum) gesetzt und spreche so die Activity an, setzte diese dann auf false.
------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tberger: Du darfst die Zuordnung des Werts nicht "immer" durchführen, sondern von der Abfrage des Feldes, ob es zum Beispiel besetzt ist, abhängig machen.Also If ...-Wert = "Besetzt" Then .. ... .. MsgTexte etc Else Offset_XYZ = .... <- hier dann die Zuordnung der neuen Offsets und des Feldinhalts etc.
Hi, woher kommt denn dann der Wert zum springen? Also ich muss doch zuerst sagen "springe auf Feld xy" und dann greift "If ...-Wert = "Besetzt" Then .. ... .. MsgTexte etc" ein oder nicht? Aber zu diesem Zeitpunkt ist der Wert ja schon festgelegt, das heißt, bei einem besetzten Feld habe ich trotzdem schon den neuen Wert für die Figur übernommen, obwohl ich kein Zug machen konnte. Oder wie kann ich das anderst lösen? Wie hast du denn die Eingabe des Zielfeldes gemacht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Zuerst habe ich eine wechselnde Zugfolge festgelegt, also nach einem erfolgreichen Zug wird Zugfolge "weiss" wenn vorher schwarz und umgekehrt. Ich habe jeder Figur einen Parameter "Position" zugeordnet. Zunächst wähle ich das "Von" Feld per User mit Textangabe. Dann wird festgestellt, welche Figur es ist Vergleich "Von"-Feld mit allen Figuren-Positionen. Der User gibt das Zielfeld an. Jetzt wird erst mal festgestellt, ob der Zug überhaupt erlaubt ist (Bauer kann ja z.B. keine drei Felder springen) oder ob z.B.eine eigene Figur da ist. Wenn ja -> "Zielfeld besetzt" oder "ungültiger Zug"; wenn fremde Figur, dann "Figur XY wird geschlagen", der Parameter "Kill_Figure" mit dem gefundenen Figurenkürzel gefüllt und die Deaktivation eingeleitet. Wenn Feld "frei" oder "fremd", dann ist Zug gültig (war vorher schon geprüft) und wird ausgeführt, die Zugfolge wechselt, Zugzahl um eins erhöht, Textprotokoll bisherige Züge oder was man sonst noch gerne hätte etc.. Wenn nicht, dann ist Zug mit Message "Zug ungültig, bitte neu angeben" quittiert. Mache dir doch zuerst einmal ein Flussdiagramm, was du wann prüfen/ausführen willst. Das dauert zwar mal eine gute Stunde, erspart dir aber dann eine Menge Umbenennungen / Neuerzeugungen von Parametern und erneutem Überschreiben von Reactions. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tberger: Ich habe jeder Figur einen Parameter "Position" zugeordnet. Zunächst wähle ich das "Von" Feld per User mit Textangabe. Dann wird festgestellt, welche Figur es ist Vergleich "Von"-Feld mit allen Figuren-Positionen.
Hi, ich werde nun allen Figuren den Parameter "Position" zuordnen. In meinen Gedanken sieht das dann so aus: Wenn Offset_X = xx mm und Offset_Y = xx mm, dann Position_Figur_X = <Feld>, richtig so? Dass natürlich dann für jede Figur. Aber wie geht das mit der User mit Textangabe? Öffnet sich da ein Feld und der Benutzer gibt da den Wert, in dem Fall das "Von" Feld ein? Kannst du mir den Befehl dafür nennen? In der Catia Hilfe habe ich nichts diesbezüglich gefunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Zu Teilfrage 1: ich würde die Zuordnung über Hilfsstrings bauen oder über eine zusammengesetzte String-Variante If Offset_X = 100 mm Then Hilfsstring1 = "A" ... ... Hilfsstring2 = ToString(Offset_Y / 100 mm) '-> sonst hast du ja wieder 8 If's Feldstring = Hilfsstring1 + Hilffsstring2 Zu Teilfrage 2: Ich habe den "User" immer den Parameter für das Von-Feld doppelklicken lassen, um einen neuen Zug einzuleiten. Ein neuer Parameterinhalt hat dann die Prüf-Reaktion für Gültigkeit des Zuges etc. ausgelöst. Vielleicht fällt dir oder einem Zaungast eine elegantere Lösung ein.
------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tberger: Ich habe den "User" immer den Parameter für das Von-Feld doppelklicken lassen, um einen neuen Zug einzuleiten.
Hallo Thomas, mein beschränktes Hirn hat das mit dem "Doppelklicken" immernoch nicht verstanden. Wie geht das genau? Ich kriege das irgendwie nur über veröffentlichte Parameter hin. Dann habe ich für jede Figur einen Parameter, insgesamt also 32 für Zielfelder. So habe ich wie schon vor einigen Posts geschrieben das Problem mit dem veränderten Wert, den ich nicht rückgängig machen kann. Du scheinst es ja anderst gelöst zu haben, wie gesagt verstehe ich das leider nicht mit dem Auswählen über Doppelklick. Die Feldzuordnung habe ich nun gemacht, auf dem folgenden Bild kannst du die Parameter sehen. Die Prüf-Reaktion für Gültigkeit des Zuges werde ich zunächst mal aussen vor lassen, dazu wird mir vielleicht die Zeit nicht reichen. Ich brauche jetzt nur noch den Zugvorgang und eine Kollisionshinderung. Also wenn das Feld von dem Gegner besetzt ist, dann Figur inaktivieren und Zug durchführen, wenn eigene Figur das Feld belegt, Zug nicht durchführen (Nachricht ausgeben), andernfalls Zug durchführen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Hallo Mr. Wichtig, du hast ja schon eine Menge Parameter für die Position der einzelnen Figuren erstellt. Das "Doppelklicken" heisst nur, dass ich einen Parameter, der "Von" oder ähnlich heisst, "öffnen" lasse um einen neuen Wert einzugeben. Dieser "Von"-Parameter ist ein Stringparameter und ist immer zu Beginn leer, wird vom User per Doppelklick geöffnet, dann z.B. "A2" für den anfangs weissen Bauern ganz links. Daraufhin springt eine Reaction an und prüft, um welche Figur es sich handelt (könnte ja ein leeres Feld sein oder eine gegnerische Figur -> diverse Messageboxen und Werte-Leerungen wenn was flasch war. Danach kommt der "Nach"-Parameter an die Reihe, den auch der USer doppelklicken/öffnen muss, und wieder eine Reaction, die prüft etc., evtl. Hilfsparameter mit anderen Werten füllt, damit die eine oder andere Reaction wieder starten kann (z.B. Schlagen einer Figur = Inaktivieren der Figur). Später habe ich dann einen kompletten "Zug"-String eingeführt, diesen in einen "Von" und "Nach"-Wert zerlegt, damit man, wenn man "an der Reihe ist", nicht immer zwei Parameter öffnen und ändern musste. Dein Brett gefällt mir - wann gibts das zu kaufen ? ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich danke Dir vielmals für Deine sehr große Hilfe. Bin gerade dabei das so zu machen wie Du es beschrieben hast. "Zugreihe" erkennt nun automatisch welche Figur an der Reihe ist anhand des im Parameter "Von" eingegebenen Wertes. Nun bin ich dabei die Reaktion "Zug" zu erstellen, indem ich die Offsetwerte nach der Angabe des Parameters "Nach" verstelle. Mal sehen ob ich das so hinkriegen werde... Aber eine kleine Frage, was ist denn das Gegenteil von "==" ? Also wenn ich "Wenn Wert1 ISTNICHTGLEICH" Wert2" erstellen möchte? "!=" geht nämlich nicht  . Will damit verhindern, dass das "Nach"-Feld dem "Von"-Feld entspricht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
|
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein kleines Problem. Möchte gerne ein Parameter mittels "if" ändern. Es existieren lauter Parameter "Feld_A1", "Feld_B1"... mit den Werten "Schwarz", "Weiss" oder "", je nach Belegung. Nun möchte ich nach einem Zug den Parameter von dem "Von"-Feld ändern in "" (ist ja nicht mehr belegt). Ich weiß woher die Figur kommt und wohin sie geht, aber wie änder ich den variablen Parameter? Ein Beispiel, ich Springe von A1 auf A4 mit einer weissen Figur: Code: else if Nach == "A4" { `Skelett\Skizze.14\Offset.W_T1_Zahl\Offset` = 105mm `Skelett\Skizze.14\Offset.W_T1_Buchstabe\Offset` = 225mm Feld_A4 = "Weiss" Feld_("Von") = "" Von = "" Zugreihe = "" Nach = "" }
Nun müsste der Parameter "Feld_A1" in "" geändert werden, der Wert "Von" ist A1, da kommt sie ja her. Und direkt den Parameter "Feld_A1" kann ich ja da nicht verwenden, weil die Figur jedesmal von wo anderst herkommt. Kann man da irgendwie etwas machen oder muss ich anderst vorgehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Ich habe dir mal in meiner Pause ein Part erstellt, das eine VB-Reaction hat. Es werden damit Felder mit den Stati LEER oder BESETZT zurückgegeben. Einfach anschauen und wieder melden (R18SP4 Part). ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok danke, ich habe das mir angeschaut und mich gemeldet. Leider habe ich keine Ahnung von VB.Scripten aber ich glaube in Deinem Script ein Fehler entdeckt zu haben. Die letzte Zeile müsste doch strParam Status.Value = "BESETZT" und nicht strParam Nach.Value = "BESETZT" heißen, sonst setzt CATIA den Status "BESETZT" logischerweise in den Parameter "NACH". Oder war das beabsichtigt? Ich muss das ja irgendwie mit Schwarz und Weiss lösen anstatt Besetzt, aber ich denke dass krieg ich auch noch hin. Also ich versuch dann mal was aus deinem Vorschlag zu basteln, verstehe das ganze Gedöns mit den set dims, parts und documents am Anfang zwar nicht, aber ich teste es gleich. EDIT: Also wenn ich diese Reaktion bei mir im Part erstelle, kommt folgende Fehlermeldung (im Anhang zu sehen). Womit hängt das zusammen? Ich habe die selben Parameter. [Diese Nachricht wurde von MrWichtig am 28. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Korrekt. Na bitte, zumindest kannst du dir schon helfen (und es war nicht beabsichtigt... nur war die Pause zu Ende  ). Wenn du eine Reaction nicht mit der "Knowledge" Sprache, sondern als VB action definierst, kannst du die Objektauflösung verwenden um im Baum einen Parameter zu klicken und ihn in dein Skript einsetzen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe Dein Skript bei mir erfolgreich integriert. Musste dazu die Parameter Feld_XX in XX umändern und die Fehlermeldung lag an der Groß/Kleinscheibung (VON --> Von), auch geändert und nun funktioniert es mit LEER/BESETZT. Allerdings ist das ne eigenständige Reaktion, ich weiß nicht ob das jetzt klappt wenn ich zuvor abfrage ob Feld belegt oder nicht, wenn belegt, welche Farbe... Weil die Werte ja schon zu dem Zeitpunkt eingegeben wurden. Kann ja sein dass Dein Skript vorher schon das Feld aufgrund des eingegebenen Wertes auf Besetzt setzt, bevor die "Zug"-reaktion die Abfrage gestartet hat. Soweit bin ich aber noch nicht... Ich habe jetzt das Problem, dass die Berechnung von einem Zug sehr lange dauert seitdem Dein Skript eingebaut ist. Ich doppelklicke auf VON, gebe Wert ein und klicke auf OK. Warte 7 Sekunden auf die Sanduhr, danach muss ich komischerweise wieder auf OK klicken, erst dann ist der Wert gespeichert. Anschließend Doppelklick auf NACH, gebe Wert ein und klicke auf OK. Sanduhr kommt für 6 Sekunden, dann kann ich wieder auf OK klicken und nochmal Sanduhr für 3 Sekunden erleben, jetzt ist der Zug ausgeführt. Zuvor musste ich immer nur einmal auf OK klicken und bei VON musste ich gar nicht warten, nur wenige Sekunden für NACH. Ich möchte mir das nicht vorstellen wie es ist wenn alle Reaktionen vollständig sind. Zur Zeit habe ich nur ein Bruchteil der Codes fertig. EDIT: Kann man Dein Skript so umändern dass die VON und NACH Parameter nach dem ZUG geleert werden? [Diese Nachricht wurde von MrWichtig am 28. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Also bei mir läuft die Reaction in 0,nix durch. Hast du auch "Load Extended Language Libraries" und "All Packages" eingestellt unter "Tools-Options-General-Parameters&Measure"? Ist nur eine Vermutung. Das andere ist, dass du alles in einem CATPart aufgebaut hast, wie ich an deinem Bild sehe. Hast du viele einzelne Körper erstellt? Muss also dein CATPart jedesmal "updaten" bei einer Änderung der Positionen? Ist da vielleicht der Flaschenhals? Aber du schreibst ja auch, erst nach Einbau des Scripts... Bei meinem Brett war das Brett ein Part und jede andere Figur auch. Die Parameter und Reactions lagen allesamt im Product. Dann musste ich nur Positionen/Bedingungen updaten. EDIT: wegen deines EDITS : Ja, kann man. Du musst nur auch eine If NACH <> ="" einfügen bevor du das Set ... = ... .Item() machst, sonst gibts ja kein Item was die Zuordnung betreffen soll ("Method Item failed ..." als Meldung). Ebenso für das VOR. Wenn du alle Zuordnungen durch hast kannst du die Werte leer setzen in der Reaction. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de [Diese Nachricht wurde von tberger am 28. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tberger: Ja, kann man. Du musst nur auch eine If NACH <> ="" einfügen bevor du das Set ... = ... .Item() machst, sonst gibts ja kein Item was die Zuordnung betreffen soll ("Method Item failed ..." als Meldung). Ebenso für das VOR.Wenn du alle Zuordnungen durch hast kannst du die Werte leer setzen in der Reaction.
Das habe ich nun nicht ganz verstanden, liegt sicher an der Uhrzeit Wenn ich das auch noch hinkriege und natürlich das mit der langen Berechnung und 2x Klicken auf OK, steht mir nichts mehr im Weg. Habe noch 1,5 Wochen Zeit, muss allerdings in der Zeit auch Zeichnungsableitungen mit Stücklisten und PowerPoint-Präsentation fertigen. Ganz ehrlich, Du hast meinen Kopf heute zum Rauchen gebracht. Für heute ist erstmal genug, morgen gehts volle Fahrt weiter! Ich danke Dir wieder vielmals und wünsche Dir einen wunderschönen Abend. (Unities werfe ich auch mal ein Paar rüber *g*) EDIT: Geht wohl nur einmal an eine Person?! [Diese Nachricht wurde von MrWichtig am 28. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Ja, so muss es sein, wo Rauch ist ist auch Feuer  . Ich habe vielleicht auch etwas arg kryptisch geschrieben  . Was ich meinte ist, dass der Wert natürlich nur "" gesetzt werden kann, wenn du auch den möglichen Fehler mit einer If NACH <> "" abfängst, weil sonst die Reaction versucht, ein Set strParamNach = parameters1.Item("") zu vollführen, weil der Parameter NACH ja "" ist und kein auffindbares vorhandenes Parameter-Item. Dann würde eine Fehlermeldung kommen, dass die Methode Item fehlschlägt. Also darf dieses Setzen und Ausfüllen von LEER und BESETZT ja auch nur (ist auch nur da sinnvoll) passieren, wenn der Wert für z.B. NACH nicht "" ist. Ansonsten, wenn dich die Unities zu sehr belasten, kannst du ja auf einen anderen User dieser Beitragsreihe noch ein paar Unities abwerfen oder einen meiner anderen Beiträge dafür raussuchen . Schönen Feierabend und morgen wieder mit Volldampf rein, es sind ja "nur" noch 10 Tage
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen in der VB-Aktion geht das mit dem if then wohl anderst als bei der Knowledgeware-Aktion. Ich kriege das nämlich ohne Fehlermeldung nicht hin. Aber werden nach einem kompletten Zug dann die Felder "VON" und "NACH" tatsächlich auf "" gesetzt wenn ich das so mache wie Du gesagt hast? Mir scheint es so, dass es dann nur ausgeführt wird wenn Parameter "NACH" festgelegt ist, aber hat nichts mit den Parameterwert löschen zu tun oder doch? EDIT: Ich habe das nun zwangsweise, um die lange Berechnung und doppeltes OK Klicken zu umgehen anderst gelöst. Im Zug-Reaktion frage ich gleich ab ob eine andere Figur auf dem NACH-Feld steht, ist es die Eigene, kommt ein Fehler, ist es eine gegnerische, dann soll die Figur ausgeblendet und der Zug durchgeführt werden. Da komme ich auf deine Aussage zurück: Zitat:
Je nachdem, welchen Wert das Programm in "Kill_Figure" findet, wird dann mitIf `Kill_Figure`= "W_B1" Then '<- für z.B. weisser Bauer Nr.1 `Bauer_W_1\Component Activation State` = false 'gesetzt. Ich habe also jeder Figur einen "sprechenden" Instanznamen (Klammerausdruck im Baum) gesetzt und spreche so die Activity an, setzte diese dann auf false.
Die Figur lässt sich aber nicht ausblenden mit dem Befehl, wasm einst du genau mit den Instanznamen? EDIT2: Ich habe das nun so gelöst dass ich die einzelnen Blöcke etc. in dem Körper inaktiviere, ist zwar umständlich, aber ich habe es nicht geschafft den ganzen Körper zu inaktivieren. Am besten wäre eigentlich ausblenden wenn das ginge, dann gäbe es keine Bedingungsprobleme. Ausserdem habe ich ein Reset eingebaut, damit ich auf einem Schlag alle Figuren wieder einblenden und auf Position bringen kann. Soweit bin ich jetzt zufrieden bis auf dass ein Zug und das Resetten ca. 5 Sekunden berechnet wird. Ob da irgendwo ein Fehler im Script ist?! Oder es liegt vielleicht doch an dem langen Code. Die Berechnung dauert nur lange wenn ein Maß geändert werden muss. Nun habe ich den Skript für eine Figur komplett fertig, 31 muss ich noch erzeugen *grrrr*. Wenn sich irgendwo ein Fehler einschleicht, wird sie sehr schwer zu finden sein. Kann man Skriptzeilen irgendwie auskommentieren bei Knowledge-Aktion? [Diese Nachricht wurde von MrWichtig am 29. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Hallo Mr.Wichtig, zu "meinem" Zitat mit ComponentActivationState = false - das geht natürlich nur, wenn du eine Assembly hast und damit eine Instanz (eine Verbauung eines z.B. weissen Bauern) deaktivierst. Du hast aber, wie aus einem späteren Bild ersichtlich war, alles in einem Part mit verschiedenen Körpern erledigt. Bist ja auch mittlerweile selber darauf gekommen. Du hast dir mit dem Aufbau in einem Part leider auch die immer neue Berechnung des Parts aufgehalst, wenn sich Parameter ändern. Es wäre auch für die Geschwindigkeit vorteilhafter gewesen, das als Baugruppe aufzubauen und damit nur über Assembly-Offsets alles zu verschieben. Das ginge schneller. Die Sache mit If ... Then ... ... ... End If ist aber relativ einfach. Ich habe hier das Reaction-VB-Script nochmals angeführt:
Dim partDocument1 As Document Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument Dim part1 As Part Set part1 = partDocument1.Part Dim parameters1 As Parameters Set parameters1 = part1.Parameters Dim strParamVon As Parameter Dim strParamNach As Parameter Dim strParamStatus As Parameter
Set strParamVon = parameters1.Item("VON") Dim VON As String VON = CStr(strParamVon.value) Set strParamNach = parameters1.Item("NACH") Dim NACH As String NACH = CStr(strParamNach.value) If VON <> "" and NACH <> "" then
Set strParamStatus = parameters1.Item(VON) strParamStatus.Value = "LEER" Set strParamStatus = parameters1.Item(NACH) strParamStatus.Value = "BESETZT" End If End sub EDIT: du wolltest auch noch das "" für die Parameter einbauen: strParamVon.value = "" strParamNach.value = "" direkt vor dem "End If" einfügen, dann wird im Fall der Fälle auch wieder geleert. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de [Diese Nachricht wurde von tberger am 29. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrWichtig Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2009 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, ich möchte mich noch einmal bei Dir für Deine Hilfe bedanken. Mein Projekt ist sogut wie fertig. Manche Sachen habe ich einfachheitshalber anderst gelöst. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Fehlen tuen mir die Zugreihe, also wer dran ist mit dem Zug, schwarz oder weiss und die Zugmöglichkeit, ob die Figur die Art des gewollten Zuges erlaubt. Ich hatte ja aber am Anfang schon erwähnt dass diese beiden Sachen mir nicht wichtig sind. Ausserdem fehlt mir die Zeit dazu. Das nächste Problem wäre sowieso die Performance des Systems. Aktuell benötige ich für den ersten Zug knallharte 17 Minuten, alle weiteren Züge und Veränderungen nur rund 5 Sekunden. Ich weiß nicht woran das liegt, meine Vermutung liegt an den großen Reactions. Die 32 Zug-Reactions bestehen je aus 8833 Codezeilen. Vielleicht geht auch die Hardware in die Knie, 2x 3,1GHz CPU - 3,25GB RAM und nur ne GeForce 9500GT. Wenn ich jetzt von Anfang anfangen müsste, würde ich alles sowieso anderst machen. Als ich mit dem doofen Schachbrett angefangen hatte vor drei Wochen, wusste ich ja nicht einmal was eine Reaktion ist, war quasi voll in der "Lernphase" mitten im Projekt. Nichtsdestotrotz ist es zufriedenstellend fertig und mein CATIA "Basiskurs" wird diese Woche Geschichte sein. Hoffen wir mal auf ein gutes Ergebnis... Also vielen Dank an Dich und an alle anderen Beteiligten hier im Thread, habe gut dazugelernt! Wir sehen uns ganz sicher wieder, ab nächste Woche besuche ich den "Flächenkurs", vielleicht melde ich mich dann wieder. Tschüss, macht's gut! Gruß, MrUnwichtig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrWichtig
Hallo Mr.Wichtig, schön, dass (fast) alles noch geklappt hat. Das mit der Zugreihe hatte ich so gelöst, dass zu Beginn der Stringparameter dafür natürlich "WEISS" ist. Nach einem erlaubten und auch durchgeführten Zug, quasi evtl. an der Stelle, an der du dann auch das "Ziel" - Feld löschst, hatte ich die Abfrage ob "WEISS" gesetzt war, dann HILFSSTRING = "SCHWARZ" war "SCHWARZ" gesetzt, dann HILFSSTRING = "WEISS" und zuletzt habe ich die ZUGREIHE = HILFSSTRING gesetzt. Somit wurde immer nach einem erfolgreichen und erlaubten Zug "gewechselt". Wenn du keinen Job als Programmierer bekommst, kannst du zumindest ins Möbel- bzw. Spielzeugdesign gehen Wir sehen/hören uns im Flächenforum. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |