| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konflikt mit den Teilenummern (5606 mal gelesen)
|
trala-la Mitglied

Beiträge: 123 Registriert: 12.07.2009 AMD Phenom II X4 955 3GB Ram Nvidia Quadro FX850 Windows XP Pro SP 3 32bit SpacePilot Pro Catia V5 R17 CoCreate 2008 16.50
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Ich bin dabei ein Product mit 2 Baugruppen zu konstruieren. Ich habe ein Product (als Hauptbaugruppe) erstellt und eine der Baugruppen reingeschoben. Wenn ich versuche die zweite Baugruppe hinzuzufügen kriege ich die folgende Fehlermeldung: Code: Die Teilenummer Foerderer ist bereits vorhanden. Sie muss in einer Baugruppe eindeutig sein.
Die Produts sind mit 100% sicherheit unabhängig voneinander gebaut worden und können nicht die gleiche Nummer haben. Ich habe sogar beide Baugruppen und alle ihren Parts eine neue ID mit "neu aus..." gegeben. Beim hinzufügen aber, kriege ich immer wieder diese Fehler meldung. Hat jemand vieleich einen Tip um das Problem zu lösen? Danke schön! TRala Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Vergleiche doch mal die PartNumbers der beiden Teile. Ich vermute, sie sind gleich, auch wenn du unterschiedliche Sicherungsnamen verwendet hast. Lösung: eine umbenennen (die erste geladene), dann die zweite einfügen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trala-la Mitglied

Beiträge: 123 Registriert: 12.07.2009 AMD Phenom II X4 955 3GB Ram Nvidia Quadro FX850 Windows XP Pro SP 3 32bit SpacePilot Pro Catia V5 R17 CoCreate 2008 16.50
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas, Wo kann ich die Catia-interne-Nummer sehen? Unuter Eigenschaften wird sie nicht gezeigt. Wenn ich die Arbeitsweise von Catia richtig verstanden habe, wenn ich ein Teil umbenenne, bleibt die Catia-Nummer erhalten. Die einzige möglichkeit wäre ein neues Teil mit "Neu aus..." zu erstellen. Aber selbt dies hat nicht funktioniert. Habe ich es richtig verstanden? Kann man Products "anders" umbenennen, sodass die Catia-Nummer auch geändert wird? Danke Trala Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Hallo, das kann auch mit Teilenummern von Parts in Kombination mit Produkten zu tun haben. Wenn du zum Beispiel ein Produkt hast, welches du unter Properties/Partnumber als Welle benannt hast und die Parts in dem Produkt ebenfalls unter den Properties die Partnumber Welle gegeben hast, dann wird dies mit dieser Fehlermeldung signalisiert. Mit dem Dateinamen und der File-ID hat das nichts zu tun. Die Partnumber kann frei definiert werden und seit R16 läuft eine Prüfung mit jedem Einfügen und Austauschen ab, die genau eine derartige Fehlermeldung hervoruft. Ich dachte jedoch, dass automatisch ein Fenster hochpoppt, bei dem man die betroffenen Knoten lokalisieren und direkt umbenennen kann. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Zitat: Original erstellt von trala-la:
Wo kann ich die Catia-interne-Nummer sehen? Unuter Eigenschaften wird sie nicht gezeigt.
unter Properties/Eigenschaften des Knotens im Baum > Partnumber / Teilenummer Zitat: Original erstellt von trala-la:
Wenn ich die Arbeitsweise von Catia richtig verstanden habe, wenn ich ein Teil umbenenne, bleibt die Catia-Nummer erhalten. Die einzige möglichkeit wäre ein neues Teil mit "Neu aus..." zu erstellen. Aber selbt dies hat nicht funktioniert. Habe ich es richtig verstanden? Kann man Products "anders" umbenennen, sodass die Catia-Nummer auch geändert wird?
Das hat nichts mit der Teilenummer zu tun. du spricht von der ComponentID der Datei, die nicht unbedingt unterschiedlich sein muss. Wie auch in anderen Beiträgen diskutiert, kann dies sogar Vorteile mit sich bringen. Die Teilenummer ist im Endeffekt nur eine Identifikation im Strukturbaum, die frei benannt werden kann und sollte von Teil zu Teil unterschiedlich sein. Bei erstellen der Datei wird ursprünglich der Name der Datei gespeichert. Ob nun via Save as... dieser Eintrag geändert wird weis ich allerdings im Moment nicht. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." [Diese Nachricht wurde von RSchulz am 13. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maxwell Mitglied CAD/PLM Administration

Beiträge: 74 Registriert: 26.03.2001 Catia V4.2.4 Catia V5 R17.SP3.HF19/R18.SP4.HF48/R19.SP3.HF30(32/64Bit) HP xw6400 / HP xw6600: Intel Xeon 5160 3.00Ghz/8GB RAM Nvidia Quadro FX4600 Windows XP 64Bit AIX 5.3 IBM285 SAP/PLM
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Hallo! mal grundsätzlich: Ein Part oder Product hat eine "Partnumber". Wenn ein Part oder Product in einem Product verbaut ist, dann wird für jede Komponente ein eindeutiger "Instance Name" angelegt.Der "Instance Name" ist normalerweise die "Partnumber" mit einer laufenden Nr. hinten dran. "Partnumber" und "Instance Name" müssten soweit ich weiß immer eindeutig sein. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Zitat: Original erstellt von Maxwell: Hallo!mal grundsätzlich: Ein Part oder Product hat eine "Partnumber". Wenn ein Part oder Product in einem Product verbaut ist, dann wird für jede Komponente ein eindeutiger "Instance Name" angelegt.Der "Instance Name" ist normalerweise die "Partnumber" mit einer laufenden Nr. hinten dran. "Partnumber" und "Instance Name" müssten soweit ich weiß immer eindeutig sein. mfg
Genau da geb ich dir Recht, daher wird ja auch eine Warnung/"Fehlermeldung" generiert. Allerdings können beide Eigenschafteninhalte manuell geändert werden. Ein Produkt mit Partnumber Welle, das ein Part mit Partnumber Welle beinhaltet, würde einen Partnumberkonflikt auslösen, allerdings nicht auch unbedingt einen Instancenamenkonflikt, da in der eigentlichen Produktstruktur nur das Produkt angezogen wird, da der Instancename Stufenabhängig ist. Sprich immer nur für eine Stufe gültig ist.
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Du kannst auch in der Baugruppe eine Instanz kopieren (in Zwischenablage) und in die Baugruppe mit "Paste Special-Break Link" einfügen. Dann hast du sofort ein neus (!) Teil und die PartNumber erhält schon mal den Zusatz "Copy of " vor der bisherigen PartNumber. Zur PartNumber: siehe Bild, "die gibt es immer und überall..." ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Ich habe zu Deinem Problem noch ein paar Fragen: * Wie hast Du die Unterbaugruppen eingebaut ? (Insert existing component oder mit Drag and Drop oder ...) * Ist der Name der Baugruppe 1 und der Baugruppe 2 unterschiedlich ? * Unterscheiden sich die Dateinamen der Baugruppen ? * Heisst die Hauptbaugruppe evtl. auch Foerderer ? Die UUID spielt hier eigentlich keine Rolle. Ausser wenn die UUID unterschiedlich ist, der Name aber gleich - das verwirrt unsere CATIA ziemlich stark. (umgekehrt genauso, wobei CATIA bei gleicher UUID und unterschiedlichem Namen davon ausgeht, dass es das gleiche Teil ist und dies auch mit der Instance entsprechend anzeigt). Jedes Datei hat immer 3 zu beachtende Identifizierungsmerkmale: * den Dateinamen * die Part-Number (die heisst auch bei Produkten so, sie wird zur Bildung des Instance-Names in einer Baugruppe herangezogen) * die UUID (die man nicht modifizieren kann, man kann nur beeinflussen, ob eine neue entsteht beim Erzeugen einer Datei). Deine Meldung spricht dafuer, dass die Part-Number bei beiden Baugruppen gleich ist oder die Hauptbaugruppe und eine der Unterbaugruppen gleich heisst. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |