| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Excel, VBA und Catia (2832 mal gelesen)
|
HAW-Raptor Mitglied Design Release Engineer

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es möglich, eine Userform, welche bestimmte Daten aus einem bestehenden Teilekatalog einer Exceltabelle liest, in Catia einzufügen? Ich habe einen Teilekatalog und möchte nun dem Nutzer ermöglichen, mit Hilfe von Dropdown-Listen schnell ein bestimmtes Teiles dieses Kataloges zu finden und einzufügen... Danke schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HAW-Raptor
|

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HAW-Raptor
|

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 08:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, ich habe erstmal nur den Katalog in dem verschiedene Teile aufgeführt sind wie Schrauben oder ähnlichem und ich will dem Nutzer halt ein Werkzeug zur Verfügung stellen, womit er schnell eine passende Schraube findet oder so... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 08:21 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HAW-Raptor
Hi, ah ok ich bin davon ausgegangen das ein Katalog auch in CATIA erstellt wurde. Wenn es den Katalog nur in Excel gibt würde ich wie folgt vorgehen. Du brauchst auf jeden Fall eine Spalten in der du die Dateinamen einfügst. Jetzt bauchst du dir eine UserForm mit deinen DropDown Feldern zusammen. Im Initial-Ereignis der Form (also beim Laden) stellst du zuerst eine Verknüpfung mit Excel her. Code:
Dim myExcel as Object On Error Resume next Set myExcel = GetObject(,"Excel.Application") If Err.Number <> 0 then Set myExcel = CreateObject("Excel.Application") on Error Goto 0 End IfIf myExcel = Nothing then Exit Sub End If
Jetzt hast du das Excel Objekt mit allen Methoden und Klassen aufgerufen und kannst es verwenden. Jetzt würde ich immer noch im Initial-Ereignis die ComboBoxen mit Werten füllen. Hierzu kannst du in der Visual Basic Hilfe nachlesen wie man das macht. Wenn du alle Werte ausgelesen hast kannst du die UserForm einblenden. Der User macht jetzt seine Eingaben in den ComboBoxen. Wenn er "OK" klickt ließt die den Text aus den ComboBoxen aus und vergleichst sie (mit Hilfe in InString) mit er Excel Tabelle (hier musst du dir einen guten Algorithmus einfallen lassen). Wenn du die entsprechende Zeile gefunden hast dann ließt du noch den Dateinamen und öffnest das Bauteil mit CATIA.Documents.Open bzw. fügst das Bauteil zu deinem Produkt hinzu.
------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |