Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Excel, VBA und Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Excel, VBA und Catia (2832 mal gelesen)
HAW-Raptor
Mitglied
Design Release Engineer

Sehen Sie sich das Profil von HAW-Raptor an!   Senden Sie eine Private Message an HAW-Raptor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAW-Raptor

erstellt am: 12. Okt. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es möglich, eine Userform, welche bestimmte Daten aus einem bestehenden Teilekatalog einer Exceltabelle liest, in Catia einzufügen? Ich habe einen Teilekatalog und möchte nun dem Nutzer ermöglichen, mit Hilfe von Dropdown-Listen schnell ein bestimmtes Teiles dieses Kataloges zu finden und einzufügen...

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Okt. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAW-Raptor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja sicher ist das möglich. Aber warum erstellst du dir nicht direkt im Katalog schon einen ordentlichen Filter (mit Hilfe der Keywords). Dann hast du auch DropDown Menü´s und du brauchst das Rad nicht neu erfinden 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

HAW-Raptor
Mitglied
Design Release Engineer

Sehen Sie sich das Profil von HAW-Raptor an!   Senden Sie eine Private Message an HAW-Raptor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAW-Raptor

erstellt am: 12. Okt. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe deinen Einwand nicht, du meinst, warum ich nicht direkt in die Exceltabelle einen Filter einbaue? Oder wo?

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAW-Raptor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HAW-Raptor:
Verstehe deinen Einwand nicht, du meinst, warum ich nicht direkt in die Exceltabelle einen Filter einbaue? Oder wo?

Hallo,

hast du deinen Katalog in CATIA oder nur in Excel?

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

HAW-Raptor
Mitglied
Design Release Engineer

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast du irgendein Part mit dem Katalog verknüpft?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

HAW-Raptor
Mitglied
Design Release Engineer

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich habe erstmal nur den Katalog in dem verschiedene Teile aufgeführt sind wie Schrauben oder ähnlichem und ich will dem Nutzer halt ein Werkzeug zur Verfügung stellen, womit er schnell eine passende Schraube findet oder so...

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann bau jetzt erstmal den Katalog in CATIA auf, bevor du irgendetwas anderes da machst.

Das heißt Konstruktionstabellen mit den Parts verbinden usw.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

DanielFr.
Manager

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAW-Raptor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ah ok ich bin davon ausgegangen das ein Katalog auch in CATIA erstellt wurde. Wenn es den Katalog nur in Excel gibt würde ich wie folgt vorgehen.

Du brauchst auf jeden Fall eine Spalten in der du die Dateinamen einfügst. Jetzt bauchst du dir eine UserForm mit deinen DropDown Feldern zusammen. Im Initial-Ereignis der Form (also beim Laden) stellst du zuerst eine Verknüpfung mit Excel her.

Code:

Dim myExcel as Object
On Error Resume next
Set myExcel = GetObject(,"Excel.Application")
If Err.Number <> 0 then
Set myExcel = CreateObject("Excel.Application")
on Error Goto 0
End If

If myExcel = Nothing then
Exit Sub
End If

Jetzt hast du das Excel Objekt mit allen Methoden und Klassen aufgerufen und kannst es verwenden. Jetzt würde ich immer noch im Initial-Ereignis die ComboBoxen mit Werten füllen. Hierzu kannst du in der Visual Basic Hilfe nachlesen wie man das macht. Wenn du alle Werte ausgelesen hast kannst du die UserForm einblenden.

Der User macht jetzt seine Eingaben in den ComboBoxen. Wenn er "OK" klickt ließt die den Text aus den ComboBoxen aus und vergleichst sie (mit Hilfe in InString) mit er Excel Tabelle (hier musst du dir einen guten Algorithmus einfallen lassen). Wenn du die entsprechende Zeile gefunden hast dann ließt du noch den Dateinamen und öffnest das Bauteil mit CATIA.Documents.Open bzw. fügst das Bauteil zu deinem Produkt hinzu.

------------------
MFG Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz