| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Messen: Länge eines Kurvenabschnitts von Punkt 1 zu Punkt 2 (9928 mal gelesen)
|
TMP Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie messe ich einen Kurvenabschnitt, von einem darauf befindlichen Punkt 1 zu einem darauf befindlichen Punkt 2? Also z.B. Spline erstellen, zwei Punkt darauf positionieren > die Länge des Splines zwischen diesen beiden Punkten bestimmen. Ohne den Spline aufzubrechen. Alternativ: wie kann ich einen in eine Zeichnung projezierten Spline aufbrechen? Ich kann den Spline für die Funktion "Aufbrechen" ("Break") nicht selektieren. Funktioniert das in diesem Zusammenhang nicht? Wenn ich den Spline aufbrechen könnte, dann könnte ich die Längen der Einzelabschnitte leicht nachmessen. Danke für eure Hilfe! TMP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cpeters Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 13.08.2009 Catia V5 R16 R17 Microsoft XP SP3 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 1,81 GHz
|
erstellt am: 11. Okt. 2009 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TMP
Hallo TMP, die Frage stellt sich mir immer, wie möchte ich den Wert weiter verarbeiten? Die am einfachsten zu verstehende Möglichkeit wäre ein Extra Geometrisches Set "Spline messen" anzulegen und den Spline mit beiden Punkten zu begrenzen (Split). Der begrenzte Spline kann dann einfach mit dem Messschieber gemessen werden. Der ursprüngliche Spline bleibt nach der Elementlogik erhalten und kann jederzeit weiterverwendet werden, es wird mit ihm lediglich eine Operation vom Typ Split gemacht und dieses Stück wird einfach nicht weiterverwendet (nur zum messen -> unnötiges Element). Eleganter wäre die Lösung einen neuen Parameter vom Typ Länge anzulegen, dann eine Formel einfügen vom Typ Länge(Kurve,Punkt,Punkt). Edit 12.10.2009 habe Split mit Trim vertauscht. LG CPeterS ------------------ Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. [Diese Nachricht wurde von cpeters am 12. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
towa87 Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TMP
also direkt messen ohne aufzubrechen geht nicht... eine spline kannst im sketch glaub auch nicht aufbrechen mit break... jetzt gibts mehrere möglichkeiten... du kannst dir entweder ne boundary ableiten und diese an 2 punkten begrenzen oder kannst dir die spline mit split aufbrechen... jeweils im shape design... allerdings ist beides nicht gerade updatestabil... trotzdem würd ich tendentiell zur boundary greifen... danach kannst du die dann einfach mit measure messen... wenn du den wert weiter verwenden willst machste keep measure... wichtig dabei du musst bei customize arc lenght aktivieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TMP Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank euch beiden. Hat mir sehr weiter geholfen. Trim würde gehen, Problem ist aber, dass ich mehrere Kurvenabschnitte von der Länge bestimmen möchte, d.h. ich müsste den Spline mehrfach projezieren und trimmen, was mir zu aufwendig erscheint. Beim Parameter mit Formel Length(,,) kann ich leider den Spline nicht auswählen. Ich bekomme da irgendwie immer Fehlermeldung, wahrscheinlich wähle ich da was falsches vom Spline aus. Ich hab das jetzt auch nicht groß weiter verfolgt, weil die Varianete mit Split im GSD wunderbar funktioniert. @towa87: was meinst Du genau mit "nicht updatestabil"? Grüße TMP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
towa87 Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TMP
naja sobald du einen punkt der spline änderst wirst du einen updateerror bekommen und den punkt neu selektieren müssen... das kann nervig werden muss aber wenn du es nicht viel änderst machts es eh nichts... beim parameter musst du dann das messure anwählen nicht die gesplittete spline... dann sollte es gehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TMP
Hallo TMP, wie es schon CPeterS vorgeschlagen hat, geht es am einfachsten und elegantesten mit der Formel: Länge = length(Kurve,Punkt,Punkt) siehe Anhang. Die Syntax findest Du im Formeleditor unter "Messungen". Einfach einen Parameter Typ Länge erstellen, die formel wählen und die entsprechenden Elemente in 3D selektieren. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
towa87 Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TMP
oh das geht natürlich auch  da is meins durchaus umständlicher... auch wieder was gelernt  edit: funktioniert nur leider bei mir nicht... wenn ich die spline anselektiere passiert gar nichts [Diese Nachricht wurde von towa87 am 12. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cpeters Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 13.08.2009 Catia V5 R16 R17 Microsoft XP SP3 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 1,81 GHz
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TMP
Hallo towa87, wenn Du die Formel "Messung -> Länge(Kurve,Punkt,Punkt) anwählst, klickst Du einfach doppelt auf die Spline (funktioniert nicht im Sketcher) sondern nur im 3D, dann jeweils doppelt auf die Punkte... LG CPeterS ------------------ Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |