Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Abwicklung - Volumenkörper mit Mehrfachschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abwicklung - Volumenkörper mit Mehrfachschnitten (4011 mal gelesen)
Zwiebelmett
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zwiebelmett an!   Senden Sie eine Private Message an Zwiebelmett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwiebelmett

erstellt am: 09. Okt. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
für den Bau eines Großmodells möchte ich einen Rumpf (Volumenkörper mit Mehrfachschnitten) mit Gittermaterial beziehen und verleimen. Um möglichst effektive Schnitte am Gittermaterial (extrem teuer) zu setzen würde ich wohl eine Abwicklung des Rumpfs benötigen.

Problem: Abwicklung eines Volumenkörpers mit Mehrfachschnitten 

In Catia scheint es eine Funktion zu geben, mit der man Flächen abwickeln kann. Wenn ich jedoch versuche die Funktion zu starten, kann ich immer nur einzelne Flächenelemente meines Volumenkörpers auswählen.
Auch die Funktionen rund um die Plybooks im Composite Design scheinen sich mit dem Thema Zuschnitte zu befassen.

Leider habe ich im Umgang mit Freiformflächen überhaupt keine Übung. Das CAD-Modell hat ein Vorgänger gemacht - daher benötige ich eine peinlichst genaue Erklärung.
Auch die Sparte Composite Design in CATIA ist mir ein Buch mit 7 Siegeln.

Manchmal wünschte ich die Fachliteratur für CATIA wäre besser  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 09. Okt. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwiebelmett 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Fläche nicht mit einer Funktion im GSD abwickeln lässt. Geeignet wäre dazu glaube ich UNFOLD. Das erfordert aber die Lizenz DL1 (hat nicht jeder) und wickelt lediglich Regelflächen ab.

Ich denke das Composite-Tool ist der richtige Ansatz. Ähnliche Fragen gibt es hier des Öfteren du solltest also etwas in der Suche finden.

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden 

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 09. Okt. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwiebelmett 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. könntest du dir auch mit Hausmitteln folgendes "antun":
Mit Isolines und Sections ein entsprechendes Gitternetz auf deine Loft-Fläche legen, dieses Gitter dann mit Splitflächen in entsprechend Stücke teilen, die du auch aufbringen willst. Dann könntest du anhand der Isolines-Längenabschnitte feststellen, wie gross die einzelnen Teile sein müssten.

Klar, ich keinne jetzt nicht die 'Komplexität' deiner Teile, vielleicht nutzt es ja was, wenn es eine einmalige Aktion ist.

Ansonsten könnte man auch die einzelnen Abschnitte "abwickeln". Das kann auch ein kleines Makro, das eine entsprechende Zahl von Querschnitten entlang einer centercurve erstellt, diese vermisst und wieder auf eine "abgewickelte" Fläche Schnitte erzeugt und dieselbe Länge anträgt. Die Endpunkte könnten dann einen Aussenkonturspline ergeben, der deiner Schnittkontur entspricht.

Siehe auch ein Film unter:
http://www.tobeplus.de/de/Zur%20Person/qualifications_BILDER.html

in der unteren Hälfte der Abschnitt "Flanschabwicklung/Beschnittabwicklung (durch Makro) vollständig parametrisch" ist ganz rechts ein Link auf einen avi-Film.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

smodo1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwiebelmett 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnt ihr euch die Videosa ansehen? Bei mir sind die sehr schnell und zerhackt.

Gruß

Smodo

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwiebelmett 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Smodo,

bei mir ging auch kein einziges Video.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 27. Okt. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwiebelmett 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich ja der "Urheber" bin:
Ich habe mal ein paar Player getestet: der Windows Media Player macht es bei mir einwandfrei, VLC 0.86 dagegen ruckelt wie ihr schon schreibt. Im Camtasia Studio 6 läufts auch. Vielleicht fehlt euch der ein oder andere CODEX. Ich werde mal, wenn ich etwas Zeit habe, die Filme in ein anderes Format konvertieren.
Vielleicht habt ihr ja ein "Wunschformat", dann mailt mir das bitte. Oder der ein oder andere schreibt hier im Thread, bei welchem Player die Videos auch laufen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 28. Okt. 2009 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwiebelmett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tberger,

Player, worauf die Filme laufen:

- "Totem Video-Player 2.22.2 mit GStreamer 0.10.19"
- "KMPlayer 0.10.0c (KDE 3.5.10)"
- "VLC media player 0.8.6h Janus (wxWidgets Interface)"
alle unter Linux Debian 5

Da es VLC auch unter Windows gibt, gehe ich mal davon aus, das dieser auch das Ganze unter Windows abspielt.

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz