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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kegelradkonstruktion (5723 mal gelesen)
towa87
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erstellt am: 06. Okt. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kegelrad.jpg

 
Nächstes Problem 

Also ich konstruiere ein differential und da sind eben kegelräder drin...
Es ist ne recht alte zeichnung und ich soll das teil nachkonstruieren für ein schulungsmodell...

ich hab einmal ne seitenansicht gegeben und ein paar parameter...
1. frage: reichen diese aus?
2. frage: an welcher stelle des kegelrades kommen die parameter zum einsatz da die verzahnung nach hinten hin ja größer wird.

parameter:

modul: 3
zähnezahl z: 15
zahnhöhe h: 6,5
teilkegelwinkel: 48°56'06"
äußere teilkegellänge Re: 27,04
Profilwinkel alpha p: 20°

da ich die zeichnung nicht einscannen kann leg ich ein screenshot vom sketcher bei...

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Thordie
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erstellt am: 06. Okt. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für towa87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

also meiner Meinung nach reichen die Daten aus, bin gerade im Geschäft und hab mein Zahnräderbuch zu Hause, aber mit den Angaben von dir müsstest du alle anderen berechnen können.
Googel einfach mal nach paar Formeln.

Gruß Tho

------------------
Treu ergeben
Tho

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towa87
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erstellt am: 06. Okt. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok dann bleibt aber immernoch die frage bestehen von wo aus die maße gelten... es muss ja quasi zu einer seite (nach vorn oder hinten) mit allen maßen kleiner oder größer werden

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towa87
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kegelrad1.jpg


kegelrad2.jpg


kegelrad3.jpg

 
ok inzwischen bin ich etwas weiter... mein alter sketch war falsch   hab ihn inzwischen abgeändert... jetzt hab ich ein anderes problem... evolvente!
mein jetziges ergebnis leg ich mal in nem screenshot bei... allerdings halt ich das für falsch... leider komm ich momentan nicht weiter... vllt erkennt ihr den fehler und habt ne lösung für mich...
meiner meinung nach kann ich die evolvente so nicht zeichnen da ich ja dann schräg durchs kegelrad gehe... außerdem muss sich der zahn durch die mittelachse zum mittelpunkt verjüngen...
ich komm echt nich mehr weiter

[Diese Nachricht wurde von towa87 am 07. Okt. 2009 editiert.]

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towa87
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erstellt am: 08. Okt. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kegelrad1.jpg


Kegelrad1.rar

 
so hab nun ein ergebnis... ist zwar nicht 100%ig aber es reicht 
ich lads mal hoch falls es wen intressieren sollte

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Thordie
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erstellt am: 08. Okt. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für towa87 10 Unities + Antwort hilfreich

hm also ich seh jetzt kein unterschied zu dem Bild von dem Beitrag davor.
Was war denn genau dein Problem mit den Evolventen?

------------------
Treu ergeben
Tho

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towa87
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erstellt am: 08. Okt. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weil die evolvente theoretisch  3 dimensional erstellt werden müsste... halte ich aber für sehr schwer bis unmöglich... hab jetzt denke ich nen guten mittelweg gefunden

edit:
ich seh grad der screenshot hat sich selbst geändert nachm hochladen... die verzahnung hab ich erst seit heute morgen 

[Diese Nachricht wurde von towa87 am 08. Okt. 2009 editiert.]

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