| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CAtia V5 R16 funktioniert nicht auf Xp (1711 mal gelesen)
|
Nik 903 Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, hab mir jetzt XP gekauft da ich mit Catia V5 R16 unter Vista Probleme hatte. Ab alles installiert kann es auch öffnen, aber sobald ich das Part öffne kommt Runtime exception und sobald ich auf Ok drücke ist das ganze Programm weg. kann mir jemand sgaen wie ich es wieder zum laufen bringe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias.M Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

Beiträge: 104 Registriert: 04.08.2006 V5R26SP3 HF42 (VW) V5R22SPx HFxx (PSA) auf Xeon E3-1271v3 32GB, NVIDIA Quadro K2200, Windows 7 64bit
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nik 903
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nik 903
Hallo, kommt nur Runtime Exception? Versuch mal bitte über neu ein neues Part zu generieren, wenn das schon nicht funktioniert, dann wird es es etwas grundsätzliches sein z.B. ein fehlerhaftes und unvollständiges oder fehlendes VC-Redist-Packet es kann aber auch ein fehlendes Windowsupdate sein. Hast du das Windows XP auf ServicePack2 upgedatet? Funktionieren generell alle 3D-Daten nicht oder nur ein bestimmtes Part? Ich würde mal andere 3D-Daten vll. auch neutrale aus dem Internet versuchen. Vll. sind die Daten nur korrupt. Du könntest auch das/ein Part mal posten, dann könnte man prüfen, ob die Daten korrupt sind. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BrettiCAD Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nik 903
Hallo! Hast Du XP Home oder Pro? XP Home halte ich wegen schlechter Erfahrung nichts von! Auf XP Pro läuft es aber normal immer, wenn die Hardware stark genug ist. Jemand von 3D Connexion sagte mir allerdings, daß Catia nur auf einen CPU-Kern zugreift. Vielleicht gibts Probleme wenn Du einen Dual- oder Quad-Core benutzt. Ein P3 oder P4 reicht nämlich auch, wenn die Grafikkarte mitspielt. "Ich hoffe geholfen haben zu können!" Gruß! BrettiCAD [Diese Nachricht wurde von BrettiCAD am 24. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nik 903
Zitat: Original erstellt von BrettiCAD: Hallo!Hast Du XP Home oder Professional? XP Home halte ich wegen schlechter Erfahrung nix von! Auf XP Professional läuft es aber normal immer, wenn die Hardware stark genug ist. Jemand von 3DConnexion sagte mir allerdings, daß Catia nur auf einen CPU-Kernel zugreift. Vielleicht gibts Probleme wenn Du einen Dual- oder Quad-Core benutzt. Ein P3 oder P4 reicht nämlich auch, wenn die Grafikkarte mitspielt. "Ich hoffe geholfen haben zu können!" Gruß! BrettiCAD
Das mit dem P3 halte ich für ein Gerücht und auch wenn nur eine CPU verwendet wird, ist ein Kern einer C2D immer noch deutlich schneller als ein gleichgetakteter P4. Außerdem werden die Kerne bei FEM-Berechnungen durchaus genutzt und es laufen ja auch noch andere Programme, die mitunter dann durch die andere/n Kerne keine Leistung wegnehmen. Die Sache mit dem XP-Home weis ich garnicht... Ich glaube, dass nur prof. offiziell unterstützt wird. Daher könnte die Vermutung in die richtige Richtung gehen... Ich pers. glaube jedoch immernoch, dass der Installation entweder etwas fehlt oder etwas fehlerhaft installiert ist. Kann es vll. sogar sein, dass du zu wenig installiert hast.
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nik 903 Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So hab heut mal einiges ausprobiert, es ist irgend ein Problem bei der Skizzen Öffnung Product und Drawing lässt sich öffnen aber halt im Part nicht die Skizze nach vielen vergleichen in der Installation zwischen Xp und Vista hab ich festgestellt das die Ident nummer an unterschiedlichen stellen steht und auf die Cd zugreift. Wahrscheinlich brauch ich da ne neu Identnummer bin mir aber icht sicher ob es die ist kann mir mal einer sagen ob man so eine auch probeweise bekommt um es zu testen. Oder kann mir einer jtzt sagen wo das Problem liegt. Hab die Installation auch schon als Admin durchgeführt aber immer noch das gleiche Problem. Wollte das in der Setup (Eigenschaften) eingestellte System Win 95 ändern aber dann kommt error. Hilfe Zum System 40 Gb Festplatte 128 MB Arbeitsspeicher, XP Prof. mit Sp2, Grafikkarte Nvia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nik 903
Zitat: Original erstellt von Nik 903: 40 Gb Festplatte 128 MB Arbeitsspeicher, XP Prof. mit Sp2, Grafikkarte Nvia
Was? 128MB Arbeitsspeicher? Ich wundere mich, dass du CATIA überhaupt aufbekommst. CATIA lagert ohne irgendetwas geladen zu haben schon mehr aus. Dazu kommen Betriebssystem etc.. Da wundert es mich nicht, dass CATIA abstürtzt, sobald du den Skizzierer oder gar ein 3D-Objekt öffnest. Mindestens 1GByte werde benötigt. Solltest du dich verschrieben haben, würde mich die genaue Bezichnung der Grafikkarte interessieren, damit ich über diese herziehen kann Sorry ich weis ich bin gemein, aber die Hardware hört sich mit den wenigen Angaben schon so an, dass CATIA darauf garnicht vernünftig laufen kann. Was mich jedoch wundert ist, dass es ja anscheinend unter Vista schon lief ... (mit Problemen) ... oder täusche ich mich da jetzt? ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nik 903 Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Betriebssystem ist XP Prof und damit läuft es eigentlich ganz gut aus den meisten Rechnern ausser auf meinen. Ok der Arbeitsspeicher ist nicht 128 sondern 254 war ein Fehler, an der Grafikkarte liegt es auch nicht konnte ich schon ausschliessen es liegt der Fehle rwahrscheinlich im Start Programm mal sehen wie ich den raus kriege. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 30. Sep. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nik 903
Schon traurig, dass manche Chefs den Mitarbeitern keine vernünftige Hardware zur Verfügung stellen. ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BrettiCAD Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 24. Nov. 2010 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nik 903
Hello Again! Also 256 MB Arbeitsspeicher ist wirklich Humorvoll! Auf einem P3 mit 900 MHz CPU und 100 MHz FSB sowie 1024 MB RAM als auch XP Pro läuft zumindest V5 R12. Mußte allerdings eine bessere Grafikkarte installieren als ursprünglich verbaut war. Hoffe geholfen haben zu können! Gruß! BrettiCAD [Diese Nachricht wurde von BrettiCAD am 24. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |