| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Projezierte Fläche (2213 mal gelesen)
|
hoewelst Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Problem, was evtl mit einem Macro gelöst werden könnte! und zwar habe ich ein komplexes Teil aufgebaut und möchte jetzt die projezierte Fläche von der y-z ebene haben, dass heißt genau die Fläche die ich sehe, wenn ich auf dieser Ebene eine Skizze lege und die umrandungen selektiere (überall, wo kein körper ist, soll auch keine linie sein). von dieser neu erzeugten fläche brauche ich dann den flächeninhalt. hoffe mein problem ist verständlich in der suche habe ich dazu nichts gefunden. gruß ------------------ wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoewelst
Was spricht gegen das Projizieren in eine Skizze mit "Project 3D Silhouette Edges" Wie ist dein "komplexes Teil" aufgebaut - mehrere Körper, verbunden / nicht verbunden? Ist es ein Flächenteil / Solid? ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hoewelst Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es ist ein solidteil! aus mehreren körpern aufgebaut!aber das bauteil ist so komplex, dass ich für das selektieren jeder ecken sicherlich 20 minuten brauche!! und dieses problem habe ich sehr oft deshalb dachte ich, es gibt eine schnellere lösung! ------------------ wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoewelst
Servus Geht die Funktion "Refelktionslinie" im GSD auch dafür? Vielleicht bietet sich diese besser zur Automatisierung an. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 28. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoewelst
Dann empfehle ich dir folgenden Umweg: erzeuge in einer Drawing eine FrontView auf deine YZ-Ebene. Sichere diese als DXF, importiere sie wieder und kopiere alle Lines/Curves in die Zwischenablage. Im 3D-Part erzeugst du eine Skizze auf der YZ-Ebene und "paste"st diese wieder ein. alle Lines/Curves fixieren und danach mit Extrude etc. weiterarbeiten. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoewelst
Hallo, noch ein möglicher Weg: - Vorderansicht vom 3D Dokument erzeugen - Vorderansicht isolieren - Vorderansicht mit 'Kopieren / Einfügen' in ein 3D Dokument als Skizze einfügen - im GSD mit 'Füllen' eine Fläche von der Skizze erzeugen - Fläche messen Gruß, Frank ------------------ [Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 28. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |