| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: voreingestellter Pfad für PowerCopy (1794 mal gelesen)
|
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema PowerCopy auseinandergesetzt und bereits einige sinnvolle Anwendungen bei uns in der Firma dafür gefunden (z.B. für Halbzeugerstellung). Dazu habe ich aber mal eine ganz allgemeine Frage: Kann ich auch irgendwo in den Optionen oder in den Settings einen allgemeinen Dateipfad angeben, in welchem CATIA immer die beim Einfügen einer PowerCopy zuerst suchen soll? Es wäre ganz schön zeitaufwändig, wenn ich den immer erst im Strukturpfad neu anklicken muss. Vielen Dank schon mal im Voraus. Alexandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sumo_miez
Servus AFAIK  könntest du die PowerCopy in einen Katalog ablegen. Diese können dann in einem speziellen Verzeichnis abgelegt werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke schonmal. Nach einigen nachschauen und versuchen habe ich das jetzt hingekriegt. Auf diese Weise geht es auf jeden Fall. Da habe ich bei der Gelegenheit noch eine Frage: Ich habe das Part mit dem PowerCopy auch mit einer Konstruktionstabelle hinterlegt, um verschiedene Halbzeuggrößen auswählen zu können. Wenn ich jetzt mit dem Katalog ein Powercopy einfüge, kann ich dadurch im Nachhinein noch das Halbzeug ändern. Vorteil beim Katalog ist aber, dass ich damit schon im Vornherein die Größe des Halbzeugs auswählen kann. Geht das auch mit so einem PowerCopy? Hintergrund der Sache: Ich habe einen Katalog für Halbzeuge erstellt, als Basis ein von uns häufig genutztes Startmodell für CATParts. Wenn wir aber für einen anderen Auftraggeber andere Startmodelle nutzen müssen, habe ich mit dem Katalog ein Problem, müsste dann einen zweiten Katalog anlegen auf Basis des anderen Startmodells. Mit der PowerCopy ist das natürlich umgehbar. (Ich rechne aber mit der Bequemlichkeit meiner Kollegen, die lieber mit ihen bekannten Katalogen arbeiten.) Vielen Dank Alexandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sumo_miez
Ja, das geht auch. Du mußt dazu einen Parameter Typ Integer erzeugen, der die "Konfiguration" darstellt. Dann gehst du in den Eintrag der DesignTable-Konfiguration und wirst sehen, dass diese bereits "gesteuert" ist, zumindest ein DesignTable-Symbol dahinter steht und man evtl. so einfach keine Formelbeziehung damit erstellen kann (das Feld ist ja schon grau). Aber: es geht trotzdem! Klicke in das graue Feld mit der rechten Maustaste und wähle "Edit Formula", dann setze per Mausklick den neu erzeugten Parameter in die Gleichung ein. Den Parameter dann mit in deine PowerCopy Definition einfügen und über Parameters "veröffentlichen". Dann kannst du während der Power Copy Einfügung den Parameter per User abändern lassen und damit eine neue Konfiguationszeile deines Tables aussuchen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, also das habe ich schon mal hingekriegt, danke. Eine Frage dazu: Kann man den Wert des Integer-Parameters auch umbenennen,z.B. statt 1 dann Profil50x50x8 o.ä. nennen? Sonst kann man den Parametern zu den Größen schlecht zuordnen. Aber sonst funzt das ganz gut. Vielen Dank Alexandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sumo_miez
Ja, ich habe das bei mir so gelöst, dass ich einen String-Parameter so wie du mit verschiedenen Bezeichnungen fülle ("mit mehreren Werten") um dann mit einer Reaction, die auf diesen Parameter auslöst, eine Zuordnung des Parameters der Konfiguration zu erzwingen: If Bezeichnung == "erster Name" EDIT: " vergessen Konfiguration = 1 usw. So kann ich z.B. verschieden Clamp-Typen und ihre Aussparungen in Solids wählen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland
Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de [Diese Nachricht wurde von tberger am 28. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, danke für den Tipp aber ich fürchte, das ist mir dann doch zu aufwendig, wenn ich das mit allen Halbzeugen aller Größen machen will. Ich werde wohl doch für verschiedene Startmodelle Kataloge erstellen. Trotzdem nochmal vielen Dank! Alexandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang B. aus K. Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sumo_miez
Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Anmerkung zu machen. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Designtables, die an Powercopies hängen, gemacht. Die große Gefahr ist, wenn Du in der Designtable eine weitere Konfiguration hinzufügst ändern sich alle anderen Projekte in denen sich die Designtable befindet. Das kann zu einem Supergau führen. Der Link der Designtable zum Part wird beim Einfügen des Templates nämlich nicht geändert. Und die Konstrukteure die mit den Templates arbeiten werden nicht den Link in das neue Directorie ändern. Ich gehe mittlerweile her und definiere mir meine Größen in einer Rule, die ich auch noch nach dem Einfügen verändern kann. Gruß Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sumo_miez
Man muss eben wie immer wissen, was man tut. Wir haben beim OEM kein Problem, da wir beim Sichern nach Teamcenter den DesignTable dem Part "mitgeben". Somit ist es eine Momentaufnahme, andere können den Design-Table lokal ändern, es interessiert nicht, weil der ursprüngliche Design Table mit der Datei schon im Teamcenter schwimmt und nicht verändert wird. Der Link ist schon "umgezogen", eben auf Teamcenter. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |