Wie mein Namensvetter schon schreibt findest du in der Toolbar "Constraints" im Assembly Design" das was du brauchst.
Eigentlich brauchst du für dein Vorhaben nur zwei Icons:
Zuerst würde ich in deiner Baugruppe ein Teil mit dem Icon "Fix" (ein Ankersymbol in derselben "Toolbar") im Raum festhalten. Sonst passiert es dir, dass du je nach Reihenfolge weiterer geklickter Parts und Bedingungen das eine zum anderen verschiebst und es vielleicht genau anders herum wolltest.
Das "repräsentativste Teil" einer Baugruppe wird von mir immer fixiert. Such dir eines aus.
Danach verwendest du das erste Icon in dieser Toolbar (siehe Bild) und klickst die Teile an den Achsen an, die du zur Deckung bringen willst. Du kannst auch bei rotationssymmetrischen Teilen oder Featuren die Zylinderflächen mit dem Cursor bestreichen und es wird dir eine Rotationsachse eingeblendet, die du für dieses Teil verwenden kannst. Ein Klick darauf stellt dir die eine Hälfte der Bedingung dar. Danach suchst du im zweiten Teil das Gegenstück, ein weiterer Klick, die erste Coincidence-Bedingung ist fertig.
Das wiederholst du mit evtl. weiteren Löchern / Achsen usw.
Flächen kannst du auch mit dem ersten Bedingungsicon/Befehl dieser Toolbar zur Deckung bringen, wenn sie planar sind.
Die Kontakt-Bedingung (zweites Icon) verwende ich nur in Ausnahmefällen.
Da ist mir doch lieber die Dritte (Offset), damit kann ich auch bei ebenen Flächen mit Offset-Wert= 0 eine Kontaktbedingung ersetzen, bin aber flexibel, wenn ich die Teile auseinander rücken möchte (dann gebe ich nämlich nur einen Offset-Wert ungleich 0 an. Hätte ich eine Contact gehabt, müsste ich die erst löschen bzw. umwandeln.
Zuletzt noch ein anderer Tipp der dir helfen kann: die Online-Hilfe, wenn sie bei dir installiert ist. Bei mir zeigt sie z.B. die Anleitung zum Erzeugen von Bedingungen unter:
E:\Programme\Dassault Systemes\R18_Doku\English\online\CATIAfr_C2\asmugCATIAfrs.htm
Wenn du ein Bedingungs-Icon und dann die "F1"-Taste drückst, würde das bei dir (falls installiert) auch im Internet Explorer erscheinen.
Dort könntest du eine Anleitung und auch Übungspart finden.
------------------
Grüße aus dem Rheinland
Thomas
+++++++++++++++++++++++++++++++++
CATIA - eine Laune der Natur ...
"Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de
tberger@tobeplus.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP