Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bodies Hybrid On oder Off oder doch anders

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bodies Hybrid On oder Off oder doch anders (2129 mal gelesen)
capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baum.jpg

Hallo ich arbeite gerade für die Studenten der TU-Chemnitz an einem Flächenkurs. Ich kenne nur die Arbeit mit Hybrid Design On und in OGS-Strukturen und werde das auch so vermitteln. Als Bsp. wollte ich einen grauen Bodie erzeugen, welcher nicht hybrid ist, soweit das mir bekannt ist.

Also File New --> Hydbrid Design OFF

Leider hat das neue Teil nun auch nur grüne Bodies. Dafür hat das Teil, welches ich nicht verändern wollte, doch im Hintergrund noch offen war, jetzt gelbe Bodies bekommen.

Ich bin verwirrt? Bekomme ich überhaupt einen grauen Bodie mit einem Release nach R14.

------------------
Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion)
Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM)

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 11. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caipirex.
Dieses Thema wirst du auch des öfteren hier finden:
Wenn du in einer hybriden Umgebung bist erscheinen hybride Bodies grün, nicht hybride grau.
Wenn du in einer nicht hybriden Umgebung bist erscheinen nicht hybride Bodies grün, hybride dagegen gelb.
Eine Mischung hybrid/nicht hybrid ist mindestens verpönt. Selbst das Arbeiten im rein hybriden Umfeld wirst du (leider!?) nicht oft antreffen im Bereich Auto- und Flugzeugbau und deren Zulieferern.

------------------
gruß, Tom 

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo capirex65,

mit welchem Release arbeitest du jetzt (ich sehe es nicht in deiner Systeminfo).

Früher war es tatsächlich so, dass nicht hybrid erzeugte Teile in einer hybriden Umgebung graue Zahnräder hatten, die hybriden dann grüne.

Arbeitete man dann in der nicht hybriden Umgebung, waren die nciht hybriden grün und die hybriden gelborange. Das führte auch damals zu Verwirrungen (auch bei mir), da grün erst mal für den Betrachter "beides" sein konnte und es auf die Umgebung ankam, in der man gerade durch das letzte Teil arbeitete.

Ich habe eben versucht, in der R18 so wie du "graue" Zahnräder" zu erzeugen. Irgendwie geht das nicht, könnte jetzt heissen, Dassault hat das irgendwann umgestellt, sodass grün nicht hybrid und orange hybrid heisst (wenn man gerade nicht hybrid arbeitet).

EDIT: jetzt habe ich es auch wieder "hingekriegt": wenn ich das letzte neue Teil "hybrid" erzeuge, erscheint es in einem neuen Fenster "grün", wechsle ich dann in ein anderes Fenster mit Baugruppe aus hybriden und nicht-hybriden, dann sehe ich grau und grün. Es kommt also nur noch auf das zuletzt erzeugte neue Part an, wie ich es setzt und damit "arbeite".

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 11. Sep. 2009 editiert.]

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Sep. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh gerade noch was anderes komisches an deinem Screenshot: Du hast ja zwei PartBodies 
Sowas hab ich auch mal hinbekommen, war aber garnicht glücklich darüber!
VORSICHT DAMIT!

------------------
gruß, Tom 

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Informationen, die Üs gehen raus! Ich wusste, dass kaum Hybrid On gearbeitet wird. Da die Methodik vieler Firmen ja bereits vor R14 feststand. Ich möchte jedoch nicht anders arbeiten, um mich selbst und andere nicht zu stark zu verwirren. Mir geht es primär um die Funktionalitäten, aber ein Hinweis auf die beiden existierenden Welten gehört natürlich dazu.

Ich bin sehr gespannt wie sich die Sache in V6 einmal gestalten wird.     

------------------
Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion)
Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM)

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Das reine Öffnen eines vorhandenen hybriden oder nicht hybriden Modelles reicht nicht aus, um die Umgebung umzuschalten.

Ich wechsle die Umgebung recht schnell durch Erzeugen eines neuen Parts und Bestätigen oder Ausschalten des Flags hybrid Body. Danach kann das neue Part sofort wieder gelöscht werden, die Umgebung bleibt dauerhaft bius zum nächsten Umschalten. Körper die in der Umgebung betrachtet werden, in der sie erstellt wurden werden stets grün dargestellt. Nicht doll, aber is halt so. Ein indikator dafür, in welcher Umgebung ich bin bekomme ich sofort, wenn ich z.B. eine Plane erzeuge. entweder es wird ein geoset erzeugt, oder nicht...

------------------
gruß, Tom 

capirex65
Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baum1.jpg

Jetzt habe ich das Ergebnis, welches ich wollte. Ein nicht hybrider Bodie geöffnet in einer hybriden Umgebung wird grau --> siehe Bild. Wie dieser sich jetzt in dem entsprechenden Teil verhält habe ich noch nicht getestet.

Ich wollte, dass die Studenten so etwas einmal gesehen haben. Denn wenn sie Teile oder Bsp. aus dem Netz laden ist man schnell verwirrt über die Farbenpracht.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz