| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sweep Conic (Kegelschnitt) - Anwendungsbeispiele aus der Praxis (2073 mal gelesen)
|
cpeters Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 13.08.2009 Catia V5 R16 R17 Microsoft XP SP3 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 1,81 GHz
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia Gemeinde, wer kann mir praktische Anwendungsbeispiele für die Verwendung des Sweeps "Conic" nennen. Ich kenne den Befehl (finde ihn auch gut) und kann ihn anwenden, wobei sich die meisten Befehle auf den Subtyp "two guide curves" beschränkt. Typisches Beispiel wäre einen Übergang zwischen 2 Flächen herzustellen (immer konvex, leider nicht Krümmungsstetig). "Three, Four oder five guide curves" kenne ich z.B. nur aus den Doku Beispielen aus der Hilfe. Also, wer mir sagen kann, wo dieser Befehl (mit welchem Subtyp) in der Praxis eingesetzt wird, vielleicht sogar zwingend vorgeschrieben ist der kann mir bitte antworten. Wer vielleicht sonst noch etwas aus dem "Nähkästchen" plaudern möchte, kann dies natürlich auch tun, vielleicht ist ja noch etwas neues mit dabei. LG CPeterS ------------------ Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cpeters
Ich kann dir nur soviel sagen das es im Bereich der Motorkonstruktion sehr häufig eingesetzt wird, um "vernünftige" Flächen zu erzeugen. Ich habe einige Templates im ZK-Bereich mit erstellen dürfen und die bestanden zu großen Teilen aus diesen Flächen. Wenn man einmal die Mathematik der Flächen verstanden hat, sind sie unglaublich flexibel. Fill, Blend, und Multisec sind wenn es um Qualität geht nicht die erste Lösung! ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cpeters Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 13.08.2009 Catia V5 R16 R17 Microsoft XP SP3 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 1,81 GHz
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Capirex65, danke für Deinen Beitrag. Könnte mir gut vorstellen, dass jemand diese Funktion z.B. in der Gussteilkonstruktion einsetzt um die Kerbformzahl zu reduzieren (siehe Zugreiecke -> Mattheck). Bin mal gespannt, wer hier noch Beiträge dazu steuern kann. LG CPeterS ------------------ Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cpeters
Ich gebe mal noch einen Hinweis, da es den entsprechenden Leuten wohl ohnehin bekannt ist. Wolfgang Berg beschreibt eine ähnliche Technik auch in seinem Pro Engineer Buch. Seite 7 und Seite 10 unten links! Wenn man genau hinsieht sind diese Kanäle nicht aus Kreisquerschnitten zusammen gesetzt.  Conics bieten viele Vorteile z.B.: * Keine Schwankungen im Krümmungsverlauf * Kein Überschwingen hin zur Tangente bspw. der Entformung ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) [Diese Nachricht wurde von capirex65 am 11. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cpeters
Hi zusammen. Aus Datenreduktionsgründen bin ich immer bestrebt, mit einfachen Flächen zu Konstruieren. Klar krieg ich alles mit Fill und Blend hin. Aber zu welchem Preis! gigantisch mächtige Flächen, die sich dann auch noch oft unschön verhalten... Die Koniks gehören für mich zu den einfacheren Flächen und ich nutze sie recht gerne für weiche Übergänge (strömende Medien freuen sich über Koniks). Ok, dafür bekomme ich nur Tangentenstetigkeiten und nur bestimmte Flächenkonstellationen hin. Möchte ich mehr, muß ich halt ne Blend rauskramen. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |