Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Hilfe bei Skizzenerstellung auf Hilfsebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe bei Skizzenerstellung auf Hilfsebene (7748 mal gelesen)
Sentinel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sentinel an!   Senden Sie eine Private Message an Sentinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sentinel

erstellt am: 08. Sep. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abdeckung1.gif

Hallo,
ich bin neu hier und brauche als Catia V5 R19 Neuling dringend Hilfe. Ich bin noch Student und habe im Studium mit ProE 4 angefangen. Nun möchte ich auf Catia umsteigen. Ich habe mir zwei Lehrbücher dafür besorgt und habe die ersten grundlegenden Schritte durchgearbeitet. Jetzt wollte ich selber ein Bauteil konstruieren und stoße damit auf ein Problem.

Bauteil siehe Anhang.

Als erstes erstelle ich das abgerundete Rechteck als Vollblock. Danach eine Skizze auf eine Hilfsebene direkt auf der Unterseite des Vollblocks. In der Skizze nutze ich die Funktion 3D-Elemente in die Skizze projizierenum für den Negativkörper die Abstand zur Außenwand festzulegen . Doch wenn ich z.B. die Skizze für den Negativkörper mit Block erstellen will, kommt diese Fehlermeldung:

Die ausgewählte Skizze enthält mehrere offene Profile oder für die Konstruktion Verwendete Geometrie. Die Geometrie der Konstruktion muss angegeben werden, um die Mehrdeutigkeit des Profils aufzulösen.

Wie kann ich im Skizzierer "die Geometrie der Konstruktion angeben"? Oder gehe ich völlig falsch an die Konstruktion heran?

Gruß
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Sep. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sentinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine Skizze hat wahrscheinlich "Lücken".
Benutze im Sketcher die Scetch Analysis (Doppelicon mit einer Ampel/Lupe).
Wenn Du die Lupe clickst werden die Lücken angezeigt.

------------------
kri

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 08. Sep. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sentinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,
willkommen im Forum.

Die Fehlermeldung kommt zurecht, da dein Profil keine eindeutig einzelne geschlossene Kontur ist.

Gehe wieder in den Sketcher und suche einen Befehl in der Toolbar Tools auf (du findest ihn, indem du ein Icon in Form einer Ampel am kleinen schwarzen Dreieck anklickst: die Skizzieranalyse). Alternativ kannst du auch in der Skizze oben über den Wortbefehl "Tools" ein PullDown einblenden und dort "Skizzeranalyse" ausführen.

Die Skizzieranalyse wird dir eine Liste zeigen, deren Zeilen du anklicken kannst.
Dann werden die entsprechenden Abschnitte angezeigt/highlighted und du hast eine Chance zu erkennen, was fehlt bzw. zuviel ist.

Wenn du die Skizze dann geschlossen hast, sollte in der Skizzieranalyse "Geschlossenens Profil" stehen.

Tipp: Ich vermute, dass deine Projektionen, die zu Hilfszwecken eingebracht wurden, in Form von durchgezogenen gleben Konturen in der Skizze gezeigt werden. Wandle diese um in "Hilfselemente", Toolbar Skizziertools, 3.Icon)
Diese Konturen könntest du auch in der Skizzeranalyse anklicken und im Fenster der Skizzieranalyse umwandeln in Hilfselemente.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bspSentinel.png

Bei deinem Bauteil tust du dich leichter, wenn du den Ursprung in die Mitte legst. Sinnvollerweise legst du dir gleich ein Achsenkreuz im Part-Ursprung an. Dann brauchst du auch nichts in die Skizze zu projizieren und dir damit Probleme einfangen. Die Geometrie wird dann direkt auf das Achsenkreuz beuogen.

Danach den mittleren Block als Vollblock und die Laschen unten. Erst danach aushöhlen.

Es gibt aber durchaus andere Möglichkeiten.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Sentinel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sentinel an!   Senden Sie eine Private Message an Sentinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sentinel

erstellt am: 09. Sep. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz