| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittelachse einer toten Pipe (4608 mal gelesen)
|
as02011961 Mitglied Assistant Team Leader

Beiträge: 47 Registriert: 01.07.2008 CATIA V5 R18 Windows XP Professional x64 Edition
|
erstellt am: 08. Sep. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es eine Funktion oder ein Skript, mit dem man die Mittelachse einer "toten" Pipe bzw. deren Hülle ermitteln kann? Ich meine hier nicht die SPLINE-Funktion, mit deren Hilfe man eine Näherung durch mehrere Querschnittsmittelpunkte erhalten würde, sondern eine wirklich mathematisch, geometrisch genaue Achsermittelung. Wer kann mir hier weiterhelfen? ------------------ -------------- ASZ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Das geht zum Beispiel mit einer PowerCopy, die als Input die vordere und hintere Kontur eines geraden Röhrenabschnitts erhält, darauf je drei Punkte erstellt um einen Kreis zu erzeugen dessen Mittelpunkt dann mit dem anderen so erzeugten Mittelpunkt die gewünschte Mittelachse ergibt. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 47 Registriert: 01.07.2008 CATIA V5 R18 Windows XP Professional x64 Edition
|
erstellt am: 08. Sep. 2009 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Antwort, aber ich habe keine gerade PIPE sondern eine im Raum gewundene PIPE konstanten Querschnitts (z.B. eine Rohrleitung). Das beschriebene Verfahren hilft da leider nicht! ------------------ -------------- ASZ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Dann könnte die Powercopy/der User auch eine zylindrische Fläche ableiten und dann weitermachen wie schon beschrieben. Lade doch mal eine Beispieldatei hoch. EDIT: zu spät habe ich bemerkt, dass du "eine im Raum gewundene" etc. ... da wirst du Pech haben. Ich habe aber auch schon mal für gewundene etc. eine PowerCopy aufgebaut. Sie hat bedingt funktioniert, zum Teil aber in die falsche Richtung Kreisbögen erstellt. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de [Diese Nachricht wurde von tberger am 08. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 08. Sep. 2009 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
|

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 08. Sep. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Hallo, wie schon von Thomas bemerkt erst die Mittelpunkte der Kreise am Anfang und am Ende der geraden Segmente erzeugen, anschließend eine Polylinie mit den Biegeradien erzeugen. EDIT Start: fehlten noch 3 Schritte: - die beiden Punkte des geraden Segments mit einer Linie verbinden - die Linien der geraden Segmente verschneiden - auf den Schnittpunkten Koordinatenpunkte mit 0,0,0 erzeugen (die Polylinie akzeptiert keine Verschneidungen mit Radius) - auf den Koordinatenpunkten die Polylinie mit den Radien erzeugen Wenn man jedoch keine Biegedaten benötigt ist diese Vorgehensweise umständlicher. EDIT Ende Gruß, Frank ------------------ [Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 08. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, da ja relativ viele Vorarbeiten nötig sind, außerdem mir die Biegeradien der Bögen nicht bekannt, und so auch nur Näherungen möglich sind. Offenbar gibt es aber keinerlei Möglichkeit, die PIPE-Achse auf einfacherem und genauerem Weg zu bestimmen?! ------------------ -------------- ASZ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
deine Pipe hat immer denselben Durchmesser? Ungetestet: Kammlinie aka Reflectionskurve der Pipe erzeugen, entlang den beiden Kammlinien eine neue Pipe bilden mit dem Durchmesser und beide mit Intersect = Mittelachse? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Hallo, die Biegeradien kannst Du folgendermaßen ermitteln: Ebene durch 3 der Punkte auf den angrenzenden geraden Segmenten erzeugen und die Seitenfläche des gebogenen Teils des Rohres verschneiden. Falls das keine Kurve ergibt Kreis aus 3 Punkten auf die Verschneidung. Gruß, Frank
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: deine Pipe hat immer denselben Durchmesser?Ungetestet: Kammlinie aka Reflectionskurve der Pipe erzeugen, entlang den beiden Kammlinien eine neue Pipe bilden mit dem Durchmesser und beide mit Intersect = Mittelachse?
das scheint mir eine Lösung zu sein. Ich bin aber etwas anders vorgegangen. Reflektionslinien in Richtung Z und Y erzeugen. Dann eine SWEEP-Fläche vom Typ Linie mit Auszugsrichtung entlang der Reflektionskurve mit entsprechendem Winkel und Länge so wählen, dass sie jeweils durch den Mittelpunkt gehen. Die Verschneidung der beiden SWEEP-Flächen ergibt die Mittelachse (siehe Abb.) ------------------ -------------- ASZ [Diese Nachricht wurde von as02011961 am 08. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Den Ansatz habe ich früher auch gemacht. Du wirst aber keine automatisierte Lösung (hier sprich PowerCopy) damit erstellen können, weil die Reflect Lines nicht immer als Einzelergebnisse gebildet werden und zum Teil je nach Ausrichtung des Rohres im Raum nicht bis zum Ende des Rohres laufen. Diese Lösung von dir beinhaltet immer ein gewisses Maß an Nacharbeit. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke für den Tipp! Es stimmt, dass je nach Lage der PIPE im Raum die Reflektionslinien unterbrochen sein können. Somit ist die Lösung nicht ganz optimal. Ich habe aber eine andere interessante Variante getestet, die sehr vielversprechend ist und auch sehr gut funktioniert, auch als PowerCopy! Über den Befehl "points and planes repetition" setze ich auf die Kreisendkante der PIPE-Hülle 3 äqudistante Punkte. Mit dem Befehl "Isoparametric Curve" erzeuge ich längs der PIPE-Hülle durch zwei dieser Punkte je eine Isoparametrische. Diese Isoparametrischen bilden die Guidecurves für den SWEEP-Befehl vom Typ Linie mit Referenzfläche. Die SWEEPs werden normal zur PIPE-Hülle erzeugt, die Länge muss gleich oder größer dem Radius der PIPE sein, so dass die Flächen sich schneiden. Die Verschneidung der SWEEPs ergibt die Mittellinie. Voila! Auch als Powercopy funktioniert das wunderbar! ------------------ -------------- ASZ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 08. Sep. 2009 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Hi ASZ Ich habs gerade nicht getestet, hört sich aber sehr gut an! Vielleicht noch was kürzeres: Wenn der Radius konstant bleibt dürfte es reichen, wenn die Länge der normalen Sweepfläche gleich diesem Radius ist. dann braucht man nur die Boundary dieser Fläche. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Ich habe es auch getestet, weil mir die Idee mit der Isocurve gefiel. Ich konnte eine Powercopy aufbauen, die mit einer Isocurve und einer gezogenen Fläche auskommt. Ich habe für die Sweep-Flächen-Line einen Centerpoint der selektierten (runden) Pipe-Edge verwendet und den Point, der die Iso-Curve erzeugte. Dann ist wie Thomas auch schon getestet hat, die Boundary der gezogenen Fläche die Mittelkurve der Pipe. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Einen Haken hat die Sache aber schon: Wir gehen davon aus, dass für die ursprüngliche Fläche die Mittellinie als Spine verwendet wurde. Wenn das nicht der Fall gewewsen sein sollte, klappt diese Methode nicht! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Ja, das ist die Annahme, die glaube ich bei einer regulären Pipe auch so sein darf. Meine Variante hat die Isocurve als Spine in der Sweep. Bisher gingen auch andere Ausrichtungen der Pipes, ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass die nicht für alle Fälle taugt. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Hi Thomas. Sieht gut aus! Ist das mit dem Extremum stabil für jede Profillage? Aus welcher Richtung erzeugst du das Extremum? Was ist, wenn das Profil auf einer Ebene liegt, die orthoggonal zu der Extremumsrichtung liegt? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Hallo Thomas, das Extremum wurde von CATIA durch den point on curve erzeugt, ich hatte es nur umgeordnet, da es in der "point"-Definition untergeordnet war. Aber noch eine Anmerkung zum Extremum: du kannst durch Angabe von drei Raumrichtungen und z.B. jeweils "Max" immer ein eindeutiges Extremum egal von welchem Körper, Fläche oder Kurve erzeugen und es wird immer ein Punkt sein. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Hi Thomas. Das war mir schon klar. Ich weiß nun ja auch nicht, ohne es mal nachgemacht zu haben, wofür das extremum in deinem Powercopy gebraucht wird. Ich finde die Lösung ja gut von Dir! Nur suche ich nach eventuellen Fehlerquellen. Es stimmt übrigens nicht, dass das extremum immer nur einen Punkt liefert! Schau mal meinen screenshot an, da ist die Extremum-Richtung senkrecht zur Kurvenebene und liefert diese Kurve auch als Ergebnis! ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 08. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as02011961
Und ich muss dir widersprechen, du musst nur drei Raumrichtungen (wie ich vorhin geschrieben hatte) angeben, dann ist es definitiv ein Punkt. Ich habe nicht von "immer" gesprochen - schließlich kommt es auf die Anzahl der verwendeten Richtungen an. Bei zweien kann es ein Punkt, eine Linie oder Kurve sein, bei einer einzelnen Richtung kommt auch eine ebene Fläche als Lösung in Betracht. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen nochmal, die vielen Beiträge zeigen mir, dass das Thema offensichtlich sehr interessant ist. Ich habe die Lösung mit einer Isoparametrischen an mehreren PIPE-Hüllen unterschiedlicher Komplexität und räumlicher Anordnung getestet. Die von mir erzeugte PowerCopy benötigt lediglich eine Kreiskante und die PIPE-Hülle als INPUT. Bei allen PIPEs, die ich getestet habe, funktionierte das wunderbar. Zitat: Original erstellt von tberger: Ich habe es auch getestet, weil mir die Idee mit der Isocurve gefiel. Ich konnte eine Powercopy aufbauen, die mit einer Isocurve und einer gezogenen Fläche auskommt. Ich habe für die Sweep-Flächen-Line einen Centerpoint der selektierten (runden) Pipe-Edge verwendet und den Point, der die Iso-Curve erzeugte. Dann ist wie Thomas auch schon getestet hat, die Boundary der gezogenen Fläche die Mittelkurve der Pipe.
Falls jemand weitere Anregungen oder Bedenken hat, freue ich mich darauf. Gruß ------------------ -------------- ASZ [Diese Nachricht wurde von as02011961 am 09. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |