Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Pads einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pads einfärben (3524 mal gelesen)
Neo09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Sep. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Pad1, an welches sich direkt ein anderes Pad2 anschließt, das Pad2 ist auf einer Ebene gezeichnet, welche auf Pad1 liegt.
Nun möchte ich Pad1 eine Farbe geben und Pad2; jedoch macht er mir immer beide in die gleiche Farbe, jmd. eine Idee wie ich das umgehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Sep. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du musst im Strukturbaum das Feature auswählen und dann über Rechte Maustaste > Eigenschaften > Profilkarte "Grafik" > Farbe die Farbe auswählen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du musst bei der Farbzuordnung die Pads einzeln anklicken. Wenn du jedoch den Hauptkörper (PartBody) anklickst, werden alle Blöcke, Taschen, etc. mit der gleichen Farbe eingefärbt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung:

manche Flächen von "darauffolgenden" Features/Pads werden aber auch gefärbt, wenn einige der Solidflächen deckungsgleich sind bzw. durch ein Folgefeature "ergänzt" werden.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das Problem von tberger liegt glaube ich vor...
wenn ich das eine PAD in einem Abstand die Farbe ändert funktionierts, sobald das PAD jedoch wieder richtig platziert wird, übernehmen die anderen PADS diese Farbe.

Kann man dagegen irgend etwas machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich


Pads_einfaerben.jpg

 
Servus,

in dem angefügten Bild habe ich die Skizze vom 2. Pad auf der Fläche von Pad 1 erstellt. Bei mir funktioniert aber das Einfärben. Wenn ich den Pad 2 in den ersten hineinragen lasse behalten die beiden Pads auch die vorher definierte Farbe.

Habe ich die Pads richtig aufgebaut bzw. das Problem richtig verstanden? Wenn nicht dann bitte ich das Problempart hochzuladen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

IV 2018

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich


VerschiedeneFarbeninBodies.png

 
Hallo

Zitat: wenn ich das eine PAD in einem Abstand die Farbe ändert funktionierts, sobald das PAD jedoch wieder richtig platziert wird, übernehmen die anderen PADS diese Farbe.

Wenn es so ist .... Bodies machen. Da kann man jeden verschieden einfärben, auch wenn die Flächen aneinander anschließen.

(Ooops, das wirklich interessante habe ich vorhin vergessen. Den Strukturbaum. ...)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die vorderen Seiten funktionieren, wenn ich Bodies mache, aber die seitlichen lassen sich trotzdem nicht unterschiedlich einfärben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

@neo09

Wie sieht an der Stelle, wo es nicht funktioniert, der Strukturbaum aus ?

----

Noch ne andere Idee:

Ins GSD wechseln, Alle Flächen, die eine Farbe haben sollen, mit Join zusammenfassen. Ok mindestens eine Fläche wird wohl zu groß werden. Diese mit Split bzw Trim so kürzen, wie nachher der Join eingefärbt sein soll. Den Join nimmt nur eine Farbe an. 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 07. Sep. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich


Pads_einfaerben_2.jpg

 
Servus,

bin ich eigentlich der Einzige der es nicht versteht oder bei dem es funktioniert?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

erstellt am: 07. Sep. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich


SohabeichdasProblemvonNeo09verstanden.png

 
Hallo Christian

Mach einfach mal zwei Pads aufeinander mit der gleichen Skizze in einem Körper und färbe ein Pad mal anders ein. Das Ergebnis sieht dann so aus wie in meinem Upload. Das muss das Problem von Neo09 sein. Zumindest verstehe ich es nicht anders.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Sep. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@stephan, genau das ist mein Problem, werd mal das mit den Flächen zusammenfügen versuchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Sep. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann noch nicht mal die Fläche einzeln anwählen, hab ich festgestellt,sonder er gibt mir das quasi als ein pad an....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

erstellt am: 07. Sep. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich


ErgebnisKörpermitrechterMaustastemachen.png

 
@Neo09

Jetzt kapier ich aber dein Problem nicht mehr. ....     Genau die Lösung dafür habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben. Offenbar irgendwie nicht deutlich genug. Aaaalso:


Rechte Maustast-> Pad2-> Insert in new Body So wie im Bild gezeigt.
(Edit: Bild gelöscht)
Das Ergebnis sieht dann nach dem Umfärben wie auf dem zweiten Bild aus (Hoffendlich hab ich es geschafft, zwei Bilder hochzuladen ....)
(Edit: Bild gelöscht)
------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 07. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 07. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 07. Sep. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

bis zum 'Insert in new Body' funktioniert das aber nach dem Zusammenbauen ist das Problem wie von Neo09 beschrieben. Die Seitenflächen werden dann von CATIA V5 als eine Teilfläche angesehen und nur in einer Farbe angezeigt.

@Neo09
Bei Schrauben, wo wir das Gewinde zum Schaft unterschiedlich einfärben müssen, verwenden wir aus diesem Grund geringfügig unterschiedliche Durchmesser.

Gruß,

Frank

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

erstellt am: 07. Sep. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich


Strukturbaumaufgeraeumt.png

 
Hallo Frank und Neo09

Tschuldigung,  ich war zu schnell. Löscht den Zusammenbau, so dass ihr zwei unabhängige Körper kriegt. Dann funktionierts.

(Ich hätte quick und dirty das Pad auf aktiv gesetzt. Dann bleibt es so, wie man auf meinen anderen Bildern sehen kann. So kann man beispielsweise für ne Präsentation ein Bild machen, aber ok solche Tipps sind hier wohl nicht gefragt.)

Da ich es irgendwie nicht geschafft habe, vorhin Bilder hochzuladen, jetzt nochmals das entgültige Bild. (... nach dem zweiten Anlauf nochmals)

Zusammenfassend:

Mit zwei Körpern arbeiten und die unabhängig voneinander im Strukturbaum stehen lassen.

 
(hoffe ihr könnt das Bild sehen. Ich kümmere mich heute abend nochmals drum. Im Moment kann ich keine Bilder hochladen.)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 07. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 07. Sep. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

du musst die Umlaute in deinen Files entfernen, sonst kann man deine Bilder nicht sehen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Sep. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das eine Pad über "insert in new body" in zwei verschiedene Körper eingeteilt, funtkioniert aber nicht, die seitenflächen verschmelzen trotzdem zu einer....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

erstellt am: 07. Sep. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich


Strukturbaumaufgeraeumt.png

 
Hallo zusammen

So jetzt nochmals das Bild. (in der Vorschau sah es gut aus, schau mer mal)

Also im Strukturbaum sollen zwei Körper einfach nebeneinander stehen. Nicht irgendwie mit mit 'add' oder 'assembly' etc miteinander verbunden. Dann funktioniert es. Im übrigen: Könntet ihr meine Beiträge mit den misslungenen Bildern irgendwie überlesen ?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 07. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

IV 2018

erstellt am: 07. Sep. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich


Sosolleswohlnichtsein.png

 
Nochmals hallo

Da ich noch nicht weis, wie man mehrere Bilder in einen Beitrag hineinsetzt, hier ein extra Beitrag:

Also so wie es hier gezeigt ist, darf es wohl nicht sein:


------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

[Diese Nachricht wurde von Stephan Fondel am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 07. Sep. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

nach langer Zeit hab auch ich das Problem verstanden und kann Stephan mit den beiden Körper (Part Bodys) nur recht geben. Bild werden wir ja keines mehr dazu brauch 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 08. Sep. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir sieht das ganze so aus, wie beim letzten Eintrag von Stephan, die Seitenflächen sollen aber auch unterschiedlich eingefärbt sein. Geht aber mit den zwei Bodys nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 08. Sep. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn die Körper unabhängig , also ohne Boolesche Operationen verknüpft, dargestellt?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

   tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 08. Sep. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

versteh ich nicht ganz, die körper sind schon miteinander verknüpft... oder wie ist deine frage genau gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Sep. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@neo:
Mach doch mal ein Beispiel, wie du den Körper aufgebaut hast und lade das Ding hoch.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 08. Sep. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche_intrgrieren.gif


Definition_der_Flaechenintegration.gif

 
Hallo Neo09,

folgender workaround:

- 1. Pad erstellen.
- Fläche die eingefärbt werden soll im GSD ableiten.
- 2. Pad ersellen
-> Pads haben nun eine gemeinsame Fläche die nun nur in einer Farbe eingefärbt werden kann.
- abgeleitete Fläche mit der Funktion "Fläche integrieren" in Deinen Körper einnähen, dabei im Fenster "Definition der Flächenintegration" den Punkt "Geometrie vereinfachen" deselektieren.
-> nun sollten die Flächen der einzelnen Pads einzeln eingefärbt werden können.

------------------
Gruss

Stefan R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 08. Sep. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter "verknüpft" verstehe ich wie ich schon schrieb, Boolesche Operationen zwischen den Körpern wie z.B. Add, Assemble etc.

Hast du die Körper mit solchen Operationen verknüpft, werden die Farben vorangegangener Feature auch bei gleicher Flächenbeschreibung (Deckungsgleichheit bzw. Fortführung) nachstehende Feature-Flächen auch aus anderen Körpern durchfärben.

Wenn du die Operationen, die die Körper verbinden, löschst, dann hast du "unabhängige" Körper und jeder Körper wird "seine" Farbe zeigen. Auch bei gleicher Flächenbeschreibung der Solidflächen.

EDIT: Fehlerteufel exorziert

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

        tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 08. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 08. Sep. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann das Fläche integrieren Symbol nicht finden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 08. Sep. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neo09,

PartDesign -> Symbolleiste "Auf Flächen basierende Komponenten"
(Hinter der Säge versteckt )

------------------
Gruss

Stefan R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2009

Catia V5 R19

erstellt am: 11. Sep. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir das mit dem einfärben jetzt soweit hingetrickst, indem ich einfach einen Abstand von 0,01mm reingemacht hab.
Nun hab ich nur noch ein Problem und zwar wird ein teil je nach anwendung aktiviert, bzw. dekativiert über ...\activity=true bzw. false
wenn ich nun die pads deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, so wird die Farbe der Seitenwand geändert...
an was könnte das jetzt wieder liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz