Hallo Kollegen, oder freunde des anpruchsvollen Konstruierens.
Ich bin neu hier, habe aber bisher nur gutes gehört und auch schon viel gelesen und nun hoffe ich dass Ihr mir auch helfen könnt.
Folgendes ist mein Problem:
Ich bin gerade dabei ein Teil zu konstruieren, aus dem Varianten abgeleitet werden können. Nun haben wir sehr viele Variable Verrundungen (ich weiss, B-Rep Elemente sind verpöhnt, lässt sich aber in diesem Fall leider nicht anderst lösen).
Nun möchte ich in einem Geo-Set mehrere Variable Verrundungen hinterlegen für die verschiedenen Varianten und die nicht benötigten deaktivieren. Die Flächen für die Variablen Verrundungen werden über tote Flächen von Extern definiert.
Soweit die Vorgeschichte, jetzt möchte ich unter den Parametern eine Formel hinterlegen in welcher ich auswählen kann welche Variante ich benötige und es wird direkt auf die geforderte Fläche verwiesen. (mit Längen, also 10mm oder 20mm ist das ja sehr einfach über die Formeln darstellbar). Ich stelle mir dass wie in Exel vor, also über eine Wenn dann Funktion. (Wenn Auswahl XY, dann Varaible Verundung 1, Wenn Auswahl AZ, dann Var Ver 2). Habe mich heute auch scho9n versucht, dass geht mit Flächen, aber mir fehlt der Hintergrund in Sachen Formelerstellung.
Kann mir da jemand weiterhelfen, oder Lektüre bezüglich parametrischer Konstruktion empfehlen.
Freue mich über jede Anregung oder jeden Tipp.
Grüße
Mahatma
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP