| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: unerlaubte Kopie einer Arbeit entlarven (2765 mal gelesen)
|
gestiefelterKater007 Mitglied Kfz-Mechatroniker, Student Automobiltechnik

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein recht dringliches Problem habe. Ich studiere z.Z. den Studingang "Automobiltechnik" an der FH Wolfsburg. Im vergangenen Semester hatten wir eine Vorlesung zu Catia V5 und als Abschlussarbeit ("Semesterabschlussklausur") die Aufgabe, einen kleinen Einzylindermotor zu entwerfen. Diese Abschlussarbeit war eine Gruppenarbeit für je zwei Personen.
Leider hat mein Teampartner seinen USB-Stick verloren, wo die gesamte Arbeit gespeichert war. Eine andere Gruppe hat den USB-Stick scheinbar gefunden und unsere Arbeit dann ebenfalls abgegeben. Nun haben wir alle wegen eines Täuschungsversuches die Note 5 bekommen. Ein Bekannter hat mir nun erzählt, dass es in ProEngineer die Möglichkeit gibt, zu dehen, wann und auf welchen Computer eine Arbeit erstellt wurden ist. Gibt es diese Möglichkeit auch in Catia V5? Ich bin über "Datei" --> "Dokumenteigenschaften" zu "DRM Protection" gelangt, habe aber leider nichts entsprechendes gefunden. Kann ich ansonsten irgendwie anders nachweisen, dass wir der Urheber unserer Arbeit sind? Vielen Dank für Ihre Bemühungen, Thomas Ruck
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007
Sehr heikles Thema! Haben beide Teams eine 5 bekommen? Ich kann dir leider auch nicht direkt helfen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es möglich ist die UUID des Dokuments auszulesen. Ob darin ein Hinweis auf den Rechner steckt müsstest du selbst mal nachforschen. Hier steht was! ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) [Diese Nachricht wurde von capirex65 am 03. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007
Frage: habt ihr eure Arbeit "zu Hause" oder an der Uni mit Login usw. erstellt und auch dort auf Festplatten gesichert? Dann könnte evtl. eine Dokumentenwiederherstellung eures Laufwerks zu dem Tag vor dem Verlust des USB-Sticks evtl. beweisen, dass ihr einen vorherigen Stand dort gesichert hattet. Jede komplexere Baugruppe unterscheidet sich irgendwie von "parallel" aufgebauten Baugruppen (und wenn es nur die Art und Weise der Reihenfolge der erzeugten Bedingungen usw. ist. Dann könnte man ja auch mit der anderen Gruppe vergleichen und sehen, von wem die Daten zuerst erzeugt wurden. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007
|
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007
OT" Wende dich doch mal an deinen Fachschaftsrat oder den StuRa diese Leute haben meist extra Mitarbeiter für Rechtsfragen und prüfungsrelevante Angelegenheiten Ein klärendes Gespräch mit dem 2. Team hilft vielleicht auch ein Geständnis zu bekommen. Man kann ja erst mal anführen das man die benötigten Informationen auslesen kann " Aber ich kann den Prof. auch verstehen. Bei uns werden hin und wieder Konstruktionsbelege gegen Bares in der letzten Woche verkauft! ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) [Diese Nachricht wurde von capirex65 am 03. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke für eure Antworten. Es geht nicht darum, dass uns die Daten verloren gegangen sind. Ich habe die Arbeit hier noch auf einem USB-Stick und auch auf meinem privaten PC. Wir haben die Arbeit übrigens hier an meinem Privatrechner erstellt, die FH-PCs waren uns zu langsam. Es geht einzig darum, wir wir nachweisen können, dass WIR die Daten zuerst erstellt haben und DIE unsere Daten dann hinterher geändert und abgegeben haben. Mit der UUID verstehe ich das so, dass praktisch jede Catia-Datei eine eigene ID bekommt. Selbst, wenn die Strukturbäume absolut identisch sind (was eigentlich garnicht sein kann), könnte man da dann auslesen, ob es identische Datein (gleiche ID) oder unterschiedliche IDs sind. Das könnte man dann ja mit dem kleinen Tool aus dem Link vergleichen. Am Dienstag habe ich einen Termin bei dem Prüfer. Dann erfahre ich, wer unsere Arbeit noch so als seine Arbeit ausgegeben hat. Es müssen zwangsweise beide Gruppen je eine 5 als Prüfungsnote bekommen haben, da deren Täuschungsversuch ja aufgeflogen ist. Falls noch jemandem etwas einfällt, dann lasst es mich bitte wissen. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden. Vielen Dank, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007
Hallo, Auszug aus meinen Schulungsunterlagen (Administration) zum Thema Dokument-UUID: Währens seiner ERZEUGUNG erhält jedes mit CATIA V5 erstellte Dokument eine spezifische Nummer, um unter allen auf der Welt erzeugten Dokumenten dessen Einmaligkeit sicherzustellen: den Unique Universal Identifier (UUID) (eindeutige, universelle Kennung). Dieser UUID setzt sich wie folgt zusammen: - Datum und Uhrzeit der Dateierzeugung - Nummer des Systems (Ich nehme an, das ist die targetid) -> Diese UUID wird nicht angezeigt Ende Mir ist kein Tool bekannt was diese darstellen bzw. entschlüsseln kann. Mit der Sicherungsverwaltung können Dokumente neue UUID's erhalten (Auch mit der Funktion 'Neu aus'). Evtl. kann dies bezüglich Euer Systemhaus (Cenit, Transcat, Desys, ... bzw. Dassault ) Euch weiterhelfen. ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomtom1972 Mitglied dipl ing maschinenbau

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007
Hallo, wenn du irgendein Modell in V5 erzeugst wird neben der UUID auch das Datum der CNext.exe im Modell hinterlegt. Wenn du nun also z.B. ein Part im WordPad / Editor öffnest und nach CNEXT suchst wirst du eine / mehrere Zeilen wie diese finden: OSMB¨‚NOTHING-CNEXTINFOS'V5R16SP5HF93 built on 08-22-2008.17.34þ… d.h. die Installation (bzw. die CNext.exe) mit welcher das Part erstellt wurde ist vom 22.08.2008 Dieser Eintrag veränderts sich beim speichern/umbenennen nicht! Der erste auf den du stößt ist immer der gleiche. Ausnahme: Bei NewFrom wird er (genauso wie die UUID) geändert. Und: wenn du mit einer CATIA-Installation aus einem Zulieferpacket eines OEMs (z.B. DC, wie aus dem BSP mit HF93) arbeitst ist das Datum für alle(!), die mit dem Zulieferpacket arbeiten gleich. Also: Wenn du nicht haargenau die gleiche Installation auf deinem PC hast wie die "anderen" und die sich nicht die Arbeit gemacht haben alles mit "NewFrom" mit neuer UUID zu versehen (sondern nur umhergespeichert haben) sollte es möglich sein so nachzuweisen, das die Daten von deinem PC kommen. Gruß ------------------ tomtom1972 [Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 03. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007
Also ich denke nicht dass Sie mit der UUID nachweisen werden können wer die Datei erzeugt hat: Entweder die Daten von Team 1 und Team2 haben die selbe UUID. Dann ist bewiesen dass sie voneinander kopiert haben. Aber es kann damit nicht bewiesen werden, wer von wem kopiert hat. Und wenn die UUID unterschiedlich ist: dann heisst das leider auch nicht viel, denn sie könnten ja so schlau gewesen sein und save as new document gemacht zu haben. Allerdings würde man dann sehen können welche Datei vorher entstanden ist. Aber selbst das muss nicht viel heissen. Das ist natürlich ärgerlich wenn es so war wie beschrieben. Aber ich sehe eigentlich keine eindeutige Möglichkeit nachzuweisen wer von wem kopiert hat. Vielleicht ist die sinnvollste Möglichkeit dem Prof zu erklären wie ihr die Datei aufgebaut habt. Sich mit ihm hinsetzten und ihm den Aufbau des Modells erklären. Dann sieht er dass ihr euch damit auseinandergesetzt habt und den Aufbau verstanden habt. Darauf wird es ihm ja wohl am meisten ankommen. Der PRof wird sich nicht damit beschäftigen von wem jetzt wirklich das Original gemacht wurde. Aber wenn er sieht, ok sie verstehen das Modell, dann wird er wohl am ehesten davon ausgehen dass das Modell von euch ist, und obendrein sieht er dann auch dass ihr das Modell gut kennt. Wäre für mich die sinnvollste herangehensweise in dem Fall. Gruß, Thomas ------------------ http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007
Thomas, ich denke die Beweiskette wäre mit älteren Dateiversionen und der UUID eventuell schon sehr schlüssig, es ist nur mit sehr viel mit Arbeit verbunden (alle DAteien mit Erzeugungsdatum / Änderungsdatum und UUID auf beiden Seiten aufnehmen). Wenn das andere Team keine älteren Dateien hat und die UUIDs gleich sind würde ich sagen schlechte Karten, sonst müssten ja auch zwischenzeitlich Versionen abgezogen worden seien. Es hängt aber damit zusammen was sind für Dateien da und wie wurde mit diesen umgegangen. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Netiquette von cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007
Hallo zusammen. Vielleicht noch ein anderer Ansatz: Jedes Feature bekommt eine Erstellungsuhrzeit aufgedrückt (Properties auf dem jeweiligen Feature). Vielleicht kann man da noch etwas vergleichen oder zurückschließen? Nur weiß ich gerade nicht wie sich die Feature-Uhrzeiten bei "Neu aus..." oder einfach nur beim neuen Abspeichern verhalten. Aber vielleicht ists mal ne Überlegung Wert... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider habe ich es nicht geschafft, um die Zweitarbeit herum zu kommen. Zum Glück brauche ich nur einen Deckel mit ein paar verstrebungen machen - das sollte machbar sein. Den Studiendekan habe ich nun auch davon informiert und er wird die entsprechenden Personen, die unsere Arbeit kopiert haben, offiziell vorladen und denen mal auf den Zahn fühlen. Ich selbst habe leider nicht erfahren, wer das sein wird  Das größte Problem ist für mich, dass ich mich jetzt so langsam für das Praxissemester bei VW bewerben muss und bei Catie nun erstmal noch die 5 als Prüfungsnote steht. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie mich das alles ankotzt. Naja, genug gejammert, ich muss die Arbeit anfangen, damit ich meinen Notenspiegel möglichst schnell wieder sauber habe. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 08. Sep. 2009 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007
Ja, das nervt! Ich mache auf meine Konstruktionen immer ein kleines "Tag". ein winziges Element, welches nur ich kenne. Vielleicht eine Skizze mit meinem Namenslogo, oder ein ganz versteckt und exotisch umbenannter Punkt. Auf Nachfrage könntest DU dieses Teil finden und zeigen, der "Dieb" aber nicht... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |