| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: unerlaubte Kopie einer Arbeit entlarven (2765 mal gelesen)
|
gestiefelterKater007 Mitglied Kfz-Mechatroniker, Student Automobiltechnik

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein recht dringliches Problem habe. Ich studiere z.Z. den Studingang "Automobiltechnik" an der FH Wolfsburg. Im vergangenen Semester hatten wir eine Vorlesung zu Catia V5 und als Abschlussarbeit ("Semesterabschlussklausur") die Aufgabe, einen kleinen Einzylindermotor zu entwerfen. Diese Abschlussarbeit war eine Gruppenarbeit für je zwei Personen.
Leider hat mein Teampartner seinen USB-Stick verloren, wo die gesamte Arbeit gespeichert war. Eine andere Gruppe hat den USB-Stick scheinbar gefunden und unsere Arbeit dann ebenfalls abgegeben. Nun haben wir alle wegen eines Täuschungsversuches die Note 5 bekommen. Ein Bekannter hat mir nun erzählt, dass es in ProEngineer die Möglichkeit gibt, zu dehen, wann und auf welchen Computer eine Arbeit erstellt wurden ist. Gibt es diese Möglichkeit auch in Catia V5? Ich bin über "Datei" --> "Dokumenteigenschaften" zu "DRM Protection" gelangt, habe aber leider nichts entsprechendes gefunden. Kann ich ansonsten irgendwie anders nachweisen, dass wir der Urheber unserer Arbeit sind? Vielen Dank für Ihre Bemühungen, Thomas Ruck
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gestiefelterKater007