Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  3D PDF im Forum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D PDF im Forum (3150 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Sep. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit einiger Zeit besteht ja die Möglichkeit CATIA Daten ins Forum hochzuladen. Dabei wird aus den CATIA Daten automatisch ein 3D PDF erzeugt. Jetzt haben wir festgestellt dass diese Funktionalität nicht genutzt wird.

Warum nicht ?

- Ist die Funktionalität nicht bekannt ?
- Besteht kein Bedarf ?
- Fehlt etwas an der Funktionalität ? Wenn ja was ?
- Oder ?

Die Problematik mit der Geheimhaltung der Daten ist auch bekannt, ich denke aber dass bei vielen Problemen ein Modell abgespeckt werden kann.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Axel

Teilweise ist die Funktion störend, da im PDF nicht genau der Aufbau des Models nachvollzogen werden kann. Da ist ein CATPart oft besser.
Anderseits ist es vorteilhaft, wenn über "Releasegrenzen" hinweg das Model angeschaut werden kann.
Ich denke, das die Funktion eher unbekannt ist.Grundsätzlich ist die Funktion sinnvoll, doch sollte vielleicht eine Auswahlmöglichkeit bestehen welches Format angehängt wird. Wenn beide Formate automatisch angehängt werden (CATPart und PDF) wäre es vielleicht noch besser.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 02. Sep. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wie erstellt man eigentlich ein 3D PDF? Mir ist nur bekannt dass ich mit dem Adobe Acrobat dieses PDF erzeugen kann. Dieses Programm kostet natürlich eine Menge Geld. In der jetzigen Firma in der ich arbeite habe ich nur den Adobe Reader und somit ist die PDF Erstellung hinfällig. Gibt es vielleicht eine kostengünstigere Variante?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) wird wenn du ein CATPart hier im Forum uploades wird es auf dem Server automatisch mit Acrobat 3D zu einem PDF konvertiert (kann man sich so das Programm sparen, und das Forum "missbrauchen)  )

Gruß
Bernd

------------------

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Sep. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test.CATPart

Also hier noch ein Beispiel

Da habe ich einfach das CATPart angehängt und das 3D pdf wird erzeugt.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 02. Sep. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

ich hab's zum Beispiel nicht gewußt, dass das geht.
Ich habe allerdings diese Funktion auch nicht vermißt. 

------------------
Gruß Michael B.

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Axel:
Mit welchem Release ist dein 3D-PDF erstellt worden? Mein Wissenststand ist, daß es mit R19 nicht geht. Oder hat sich das geändert?

Ein Grund dafür, daß 3D-PDFs kaum verwendet werden - zumindest nicht bewußt - ist wohl, daß es nie einen offiziellen Hinweis dazu gab. Das sollte nachgeholt werden, wenn das Tool sauber läuft.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Sep. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gebe da Bernd und Roland vollkommen recht. Einerseits ist an de Funktion störend das ich aus dem 3D PDF kein CATPart mehr rausbekomme. Zum Visualisieren reicht ein 3D PDF ja völlig aus. Aber es ist hier auch oftmals der Fall das man nicht das Teil einfach mal anschaut und schon die Lösung weiß sondern das man es selber mal ausprobieren muss/will. Dann fehlt einfach die "Rückwärtskonvertierungsmöglichkeit". Ein PDF und ein CATPart anzuhängen steigert den Traffic aber empfindlich 

Des weiteren denke ich das die Funktion einfach nicht bekannt ist. Dies könnte man aber bei Zeiten ändern (Forumankündigung) 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von DanielFr.:
Des weiteren denke ich das die Funktion einfach nicht bekannt ist. Dies könnte man aber bei Zeiten ändern (Forumankündigung)

Dann mach doch mal eine Ankündigung.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Steht doch in den Neuigkeiten/Änderungen.
In jedem Forum 2. Thema von oben.
Nur keine liest es durch.

Gruß
Bernd

------------------

graaas
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von graaas an!   Senden Sie eine Private Message an graaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graaas

erstellt am: 15. Apr. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Mopedkolben.CATPart

wiso geht das bei mir nicht??
wenn ich drauf klicke heists immer website kann nicht angezeigt werden
hat das mit R19 zu tun?

[Diese Nachricht wurde von graaas am 15. Apr. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz