Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Kopieren von Parts und bediengungen innerhalb eines Products

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kopieren von Parts und bediengungen innerhalb eines Products (6253 mal gelesen)
trala-la
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
Windows XP Pro SP 3 32bit
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 01. Sep. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe eine sehr doves Problem beim Kopieren von Parts. Könnt ihr mir helfen?
Es geht ums folgendes: Ich habe eine Schweißkonstruktion (Product) die aus lose Teile und auch aus mehrere gleich aussehende Teilkonstruktionen (Parts zusammen aber kein Product) besteht.
Ich möchte diese Parts kopieren und die Bediengungen zwischen ihnen behalten. Leider wenn ich ein Kopieren/Einfügen Spezial kriege ich neue Teile. Wenn ich ein normales Einfügen mache, kriege ich Kopien aber die Bediengungen sind alle weg.

Gibt es eine Möglichkeit (innerhalb eines Products) eine Gruppe von Parts mit deren Bediengungen zu kopieren ohne ein neues Product erstellen zu müssen?

Danke schön,
Trala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Sep. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Unter Tools -> Optionen -> mech. Konstruktion -> Assembly Design -> Reiter "Bedingungen" -> zB "immer mit Bedingungen einfügen" aktivieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 01. Sep. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung zu Bernd's Beitrag:

Wenn du Copy-Paste Special - Break Link ausführst, bekommst du neue Teile, aber auch keine Bedingungen zwischen den Teilen (trotz Tools-Options-Einstellung laut Bernd).

Machst du nur Copy-Paste bzw. Paste Special -As Specified (was das Gleiche ist), dann bekommst du Kopien (= Instanzen) mit den dazwischenbefindlichen Bedingungen (wenn eingestellt in Tools-Options laut Bernd). Aber eben keine unabhängigen neuen Teile, die man oft braucht für einen anderen Teil der Gesamtkonstruktion.

Willst du neue Teile mit Bedingungen, musst du das kombinieren:

zuerst Copy Paste -> "nur Instanzen" mit Bedingungen
dann diejenigen Teile, die du "neu" machen willst (da sie sich im Falle von Schweisskonstruktionen ändern in Bezug auf Halterlängen, Kontursteinlängen etc.) nochmal copy-pasten special - break link einfügen.

Die vorher eingefügten Instanzen, die "neu" sein müssen dann mit "Replace Component in Session" gegen die zuletzt mit "Break Link" erzeugten (findest du dann am Ende des Replace Component in Session - Browser Fensters) austauschen.
Achtung: Häkchen auf "Nein" setzen, da du in der Regel nur diese gewählte Komponente austauschen willst und nicht alle Komponenten gleichen Part-Ursprungs.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

trala-la
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 22. Sep. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ZUsammen...
Hier bin ich nochmal mit einem Problem beim Kopieren 
Wen ich alles richtig verstanden habe, funktioniert das Kopieren so:

*Kopie (gleiche Instanz) mit Bedingungen: Kopie -> Einfügen. Geht nur wenn ich Catia "Komponenten einfügen IMMER MIT Baugruppendedingungen" unter TOOLS-> OPTIONEN-> MECH KONSTRUKTION-> ASSEMBLY DESIGN-> BEDINGUNGEN einstelle
    *Kopie (gleiche Instanz) ohne Bedingungen: Kopie -> Einfügen. Geht nur wenn ich Catia "Komponenten einfügen OHNE Baugruppendedingungen" unter TOOLS-> OPTIONEN-> MECH KONSTRUKTION-> ASSEMBLY DESIGN-> BEDINGUNGEN einstelle
    *Kopie (neue Instanz) ohne Bedingungen:Kopie -> Einfügen Spezial
    *Kopie (neue Instanz) mit Bedingungen: Geht sicherlich nicht, da die Bedingungen kein Bezugsteil mehr haben...

Kann ich "schnell" beim Einfugen eines Teiles entscheiden, also ohne die Einstellungen änder zu müssen, ob ein Teil (gleiche Instanz) mit oder ohne Bedinguengen einefügt werden soll?

Danke...
Trala

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Sep. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Trala.
Nein, das geht - denke ich - nicht. Aber du kannst doch erstmal mit Bedingungen einfügen und bei Nichtbenutzung diese sofort wieder löschen...

------------------
gruß, Tom 

trala-la
Mitglied

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 22. Sep. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Obwohl nicht eine saubere Lösung, musste sie funktionieren.
Sag mal... gibt es denn eine Möglichkeit wenn man ein Teil wählt, sich automatisch seine Bedingungen zeigen (oder markieren) zu lassen?
Ich habe oft das Problem, dass ich Teile ändern oder bewegen muss. Dafür brauche ich alle Bedingungen des Teils. Beim Teilauswählen, zeigt Catia, leider nicht die Bedingungen an, sodass ich den Baum per Hand (langsam und mühesam) durchsuchen muss.

Danke mochmal!
Trala

[Diese Nachricht wurde von trala-la am 22. Sep. 2009 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Sep. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Part im Baum markieren -> RMT -> Objekt -> Komponentenbedingungen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 22. Sep. 2009 editiert.]

trala-la
Mitglied

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 22. Sep. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

[Diese Nachricht wurde von trala-la am 22. Sep. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz