Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Kniffelige Frage - oder?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kniffelige Frage - oder? (1153 mal gelesen)
Valser09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

erstellt am: 28. Aug. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

problem.jpg

Hallo Zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem.
Es gibt eine Fläche und diese Fläche wird mit der Funktion Intersection verschnitten.
Insgesamt an mehreren Stellen (die Abstände werden über Ebenen definiert).
Nun soll von einer Referenzebene der Abstand zu der jeweiligen Schnittlinie gemessen werden (Abstand minimal).
Das Problem:
Wie kann man das automatisieren? - bedeutet ich kann die Anzahl der Schnitte (Ebenen) ändern - das bekomme ich schon hin mit Mustern.
Wie automatisiere ich die Messfunktion?
Und wie bekomme ich den jeweiligen Messwert in Excel übertragen?

Anbei mal ein Bild....
Hoffe ist verständlich was ich da zusammengebrabbelt habe 
Die Messung soll natürlich bei jedem Schnitt erfolgen - nicht nur bei den 3 dargestellten.

Grüsse und Danke,
Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 28. Aug. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst du folgendermaßen:

Messungen kann man grundsätzlich auch über konstruierte Elemente simulieren, diese mit "3D-Constraints" versehen (als "Messergenis") und in eine PowerCopy packen.

So eine Powercopy müsste folgendes machen:

Extremum der selektierten Kurve mit Normalenrichtung zur selektierten Ebene.
3D-Constraint zwischen Punkt und Ebene.

Dann kansnt du über die Ausführung der PowerCopy und der Funktion "Repeat" beliebig oft das wiederholen und behältst die Messergebnisse (sind ja alles konstruierte und eingefügte Elemente samt 3D Constraint).

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Valser09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Valser09 an!   Senden Sie eine Private Message an Valser09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valser09

erstellt am: 28. Aug. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
das mit der Powercopy habe ich auch schon versucht.
Das Problem liegt daran, dass ich am liebsten folgende Verknüpfung hätte:
Anzahl der Ebenen --> ergibt die Anzahl der Schnitte --> ergibt die Anzahl der Messungen.
Mitterlweile versuche ich es über die Funktion "äusserster Punkt" zu erreichen.
Problem liegt daran, dass die Verknüpfung zwischen der Anzahl mit den restlichen Funktionen nicht zu bewerkstelligen ist.

Oh man 
Grüsse Fabi

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 28. Aug. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valser09 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann empfehle ich dir, alle Elemente und Messungen über eine Makrolösung zu bewerkstelligen.
Ich dachte, so wie in deinem Bild, dass der User einige interessante Stellen messen will und nicht alle Schnitte zu Ebene.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Valser09
Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe nun eine CATIA Lösung gefunden:
Im Freestyle Workbench gibt es die Funktion "Abstandsanalyse" die macht genau das....und das gute daran, man kann ein Diagramm zeichnen lassen und hat so den Verlauf des Abstandes als Kurve --> Vorteil man erkennt ob ein Abstand über die Länge stetig zunimmt oder nicht.

Grüsse Fabian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz