| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Keine Ahnung =// (3330 mal gelesen)
|
TheBMW Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich bin noch in totaler Anfänger in Catia und besuche grad den Grundkurs während meiner Ausbildung, wir haben jetz als Hausaufgabe das anbei gesendet Bild gekriegt welches wir in den angegebenen Darstellungen über Catia darstellen bzw ausdrucken sollen .... ist dieses Gebilde schwer zu realisieren?? Könnte es jemand von euch?? Vielen Dank MFG Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 19:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von TheBMW: Hallo ich bin noch in totaler Anfänger in Catia und besuche grad den Grundkurs während meiner Ausbildung, wir haben jetz als Hausaufgabe das anbei gesendet Bild gekriegt welches wir in den angegebenen Darstellungen über Catia darstellen bzw ausdrucken sollen .... ist dieses Gebilde schwer zu realisieren??
Nein Zitat:
Könnte es jemand von euch??
Ja. Ach, du meinst, ob es Dir jemand aus dem Forum aufbauen könnte? ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
Ich glaube, Lektion 1 hast du gerade eben gelernt. Wenn es sich um eine Hausaufgabe handelt, dann wird es ja eine Wiederholung der besprochenen Befehle sein. Setze dich hin, wie jeder von uns, und beginne das (und alles andere) in kleinen Schritten aufzubauen. Das wird schon. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
Aber das ich zumindest was sinnvolles beigetragen habe.. ein möglicher Weg besteht aus folgenden Operationen -Block -Block -Tasche -Tasche oder -Block -Fase -Fase -Tasche kürzeste Variante wäre -Block -Fase -Fase du siehst Möglichkeiten gibts zu hauf, kommt drauf an wie viel du aus dein Unterricht mit genommen hast. gruss marques [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 27. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 19:52 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 20:02 <-- editieren / zitieren -->
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
Hallöchen in die Runde, Schöner Sport Ich biete 3 Blöcke! Liebe Grüße, Nina EDIT: Wort "Blöcke" war vorher "Profile". Sorry, falsche Baustelle /EDIT [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 27. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks Premium 2013 SP4 Flow Simulation PTC Windchill 10.2<P>Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 20:54 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
Servus, Zitat: Original erstellt von tberger: Ich biete einen Block und 2 Taschen.
bei dem Versuch (mit deinen sportlichen Vorgaben) diese Führung zu konstruieren, bin ich klaglos gescheitert. Ich bitte deshalb um das Bild und gegebenfalls um einen Lösungshinweis damit ich fürs Wochenende was zum Rätseln hab. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheBMW Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab halt erst insegsamt 6 Stunden Catia Unterricht gehabt und bin halt etwas überfordert =/ wir sollen das teil ja wie auf dem bild unten gesucht: von links, von oben und von vorn darstellen ... naja vieleicht krieg ichs ja noch selbst hin, kann ja verstehen das es für die profis hier ein kinderspiel ist, aber jeder hat ja mal klein angefangen =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks Premium 2013 SP4 Flow Simulation PTC Windchill 10.2<P>Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 28. Aug. 2009 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
Verdammt, Cerog ist gnadenlos, aber ich biete mal die verlangten 2 Feature *fg* your Turn  Die oben genannten varianten sind wohl nicht mehr interessant aber falls doch bitte sagen. Edit: Doch noch rasch die variante mit den 2 Fasen für Christian gemacht Gruss Marques [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 28. Aug. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 28. Aug. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 28. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Aug. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
Achso, hier die gewünschte "Beweisaufnahme" mit Baumstruktur zum Grübeln. Schönes Wochenende (oder jetzt nicht mehr ) ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias.M Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
Das ist der kostenpflichtige Button "Create my part" der die Designskizze / Snapshot direkt per VPN-Verbindung nach Bangalore ins Back Office schickt (gibts bei allen großen Dienstleistern  ) Schönes Wochenende an alle Tüftler
------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Aug. 2009 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
Servus Thomas, wie in meinem Bild unschwer zu erkennen bin ich "relativ" weit gekommen. Jedoch hab ich ein kleines Problem mit der Auszugsrichtung bzw. mit einer Fläche von 0mm dicke. Sieht die Profilfläche mit der du den Haken ausschneidest auch so aus? In welche Richtung erstellst du die Tasche? ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2009 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
Hallo Christian, ich nehme an, dass du vorher 30 andere Taschenkombinationen versucht hast Meine Fläche sieht anders aus, aber es wird mit Flächen gemacht. EDIT: die Richtung immer so wie das Material weg muss. Vielleicht mache ich noch die Version 1 Block + 1 Tasche, könnte auch gehen. Dann wünsche ich dir eine erholsame Arbeitswoche nach diesem Arbeitswochenende ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de [Diese Nachricht wurde von tberger am 30. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 30. Aug. 2009 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
ich empfehle mal <Bauklötze in die Hand nehmen> und das Ganze mal ohne Taschenoperationen zu bauen. Dann ist das Ganze nicht so Schwer ein Block hochgezogen, ein Trapez, ein Dreieck ein L... oder? Sind zwar 5 Pads, aber in kurzer Zeit zu lösen ;-) Die Taschenvariante kommt dann später, wenn das räumliche Denken fortgeschrittener ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2009 17:33 <-- editieren / zitieren -->
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Aug. 2009 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2009 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheBMW
@Thomas Harmening: Die "Klötzchenlösungen" hatten wir weiter oben schon "abgehakt". Auch in meiner "Taschenlösung" mit Bild wirst du auch einen ausgeblendeten Körper mit drei Pads erkennen können. Da steht auch was von "Body.Normal" und "Body.Fies". @CEROG: Nun denn, es war ja auch eine Herausforderung deinerseits. Ich habe sie angenommen und sollte sie danach auch auf Ninas Wunsch hin beweisen. @Christian: Du hast echt Ehrgeiz Ich glaube, es können hier alle im Forum mit Klötzchen umgehen. Ich glaube, der ursprüngliche Thread-Schreiber hat auch gesehen, dass es viele Wege gibt, diese einfache Schulungs-Übung zu bewältigen. Das geht auch nach 6 Stunden Schulung, wenn nur die Befehle für die Skizzenerzeugung und die Blockerstellung besprochen und gezeigt wurden. Ich versuche auch immer, den Verlauf eines Threads zu lesen, damit ich keine "Update Loops" erzeuge. Ich glaube, das Thema, wie man diese Führung normalerweise aufbaut, ist durch. Vielleicht sollte man den Thread jetzt auch besser schliessen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |