| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sheetmetal Literatur (2236 mal gelesen)
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallööchen zusammen, ich trau mich schon fast nicht hier zu fragen, denn ich finde hier 'n Riesenhaufen an Informationsmaterial. Angefangen von der CATIA.cad.de Startseite, über hunderte von Forumsbeiträgen, bis hin zu etlichen Links von Hochschulen, Dienstleistern usw. Trotzdem werde ich nicht Glücklich mit der Ausbeute. Konkret: Ich suche ein Buch oder Script oder Vergleichbares zum Thema: Generative Sheetmetal Design Es sollte für Anfänger verständlich sein und idealerweise sowohl die Bedienelemente und deren Anwendung erklären, als auch einige Übungsbeispiele enthalten. Ach ja, und in deutsch geschrieben, wenn's geht! Meine Frage nun: Kennt jemand etwas derartiges, bzw. kann etwas bezüglich SMD empfehlen? Oder wenigstens von schlechten Schulungsunterlagen abraten? Ich geb' gerne so bis zu ¤250.- aus, nur setz' ich die ungern in den Sand. Vielen Dank im voraus, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 18:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frau-PROE
Servus, Zitat: Es sollte für Anfänger verständlich sein und idealerweise sowohl die Bedienelemente und deren Anwendung erklären, als auch einige Übungsbeispiele enthalten. Ach ja, und in deutsch geschrieben, wenn's geht!
wie stehts mit der Online Hilfe von Catia? ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, die kenne ich natürlich. Ist zur grundlegenden Funktionsbeschreibung auch nicht schlecht, und erklärt immerhin so schätzungsweise 70% der Funktionen. Dummerweise fehlt aber jeglicher Hinweis bezüglich der konzeptionellen Vorgehensweise, so dass wir uns bei simpelsten Kombinationen schon verrennen. (z.B. plötzlich sind nur noch kreisrunde Eckfreistellungen zugelassen, Lasche an gerollter Wand nicht möglich, oder ähnliche Scherze) Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es möglicherweise etwas Aussagekräftiges in Papierform gibt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 28. Aug. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frau-PROE
Hallo Nina, zwischen den von Dir verwendeten Releases, besonders zwischen R14 und R16 hat sich das GSMD stark weiterentwickelt. Mit einer generellen Funktionsbeschreibung wäre Dir da eh nicht wirklich geholfen. Die Online Doku ist da das Mittel der Wahl, besonders der Punkt 'What's new'. Gruß, Frank ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, Zitat: Original erstellt von .cept GmbH: ...besonders zwischen R14 und R16 hat sich das GSMD stark weiterentwickelt...
Genau DA ist ja das Problem. Ich hatte vor 2½ Jahren 'ne Grundlagen- Schulung auf R14! Deshalb hatte ich gehofft, ich könnte mir die Unterschiede irgendwo "anlesen". Den "What's new" Bereich werd' ich mir aber nochmal zu Gemüte führen. Vielleicht habe ich ja die entscheidenden Informationen übersehen. Trotzdem vielen Dank. Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 28. Aug. 2009 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frau-PROE
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, na das hilft mir ja schon ein bißchen weiter! Da hab' ich also 'ne Menge zu testen und zu lernen über's Wochenende. Vielen Dank dafür! Liebe Grüße, Nina PS: Ich war mit den 5 Ü's wohl 'n bißchen zu hastig. Ich würd' jetzt gern 10 geben, die fehlenden 5 bekommst Du dann eben für 'nen anderen thread. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |