Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Excel Konstruktionstabelle mit aktuellen Parameterwerten erzeugen nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Excel Konstruktionstabelle mit aktuellen Parameterwerten erzeugen nicht möglich (2779 mal gelesen)
cpeters
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cpeters an!   Senden Sie eine Private Message an cpeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpeters

Catia V5 R16 R17
Microsoft XP SP3
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
1,81 GHz

erstellt am: 26. Aug. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

wer kann mir bitte verraten, warum auf dem einen Rechner (V5R17)das Erstellen einer Konstruktionstabelle mit aktuellen Parametern nicht als .xls möglich ist (es wird eine leere Datei erstellt), als .txt funktioniert es (die Konstruktionstabelle wird im Baum angezeigt). Bei der Verwendung einer existierenden Datei funktioniert Excel.

Auf einem anderen Rechner funktioniert alles und ich stelle keinen Unterschied in den Settings fest.

LG
CPeterS

------------------
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Aug. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Office Version hast du den installiert? Office 2007 wird nicht unterstützt 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Aug. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) wurde das Problem schön öfter diskutiert (Suchfunktion).
Ich glaub es  hing an der Office Version.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

cpeters
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cpeters an!   Senden Sie eine Private Message an cpeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpeters

Catia V5 R16 R17
Microsoft XP SP3
1,81 GHz

erstellt am: 26. Aug. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry an alle, dass ich das nicht gleich mit in die Anfrage mit rein genommen habe.
Es wird Office 2003 verwendet.

LG
CPeterS

------------------
Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

FAST_ADMIN
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von FAST_ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an FAST_ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FAST_ADMIN

CATIA V4.2.5
VPM 1.6PTF8, CATIA V5R17 SP08,
CATIA V5R17 64 bit SP08
CATIA V5R18 64 bit SP06
AIX 5.3 ML06
SAP 4.7

erstellt am: 26. Aug. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich muss DanielFr. da wiedersprechen, Office 2007 geht sehr wohl! Was nicht geht ist das neue Format .xlsx!

Das Problem, dass keine xls aus CATIA erstellt werden können, kann durch ein Problem der CLSID entstehen, je nach dem wie der PC aufgesetzt wurde.
Wahrscheinlich sind ein paar Registry Einträge noch fehlerhaft, bzw. zeigen auf eine ältere Excel Version.
Für Excell 2003, sollte der Pfad auf "Office11" zeigen (in der Registry),
für Excell 2007, sollte der Pfad auf "Office12"!
Ob dies wirklich die Ursache des Übels ist, kann man überprüfen indem man ein Blick in die Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> System, wirft und dort nach Fehler sucht.

Ich hoffe das hilft!

------------------
Gruss
FAST_ADMIN

"Lerne von den Fehlern anderer. Du kannst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen!"

cpeters
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R16 R17
Microsoft XP SP3
1,81 GHz

erstellt am: 26. Aug. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FAST_ADMIN,

danke für den Tipp, bevor ich in der Registry irgendwelche Sachen mach, die ich später bereue (wo genau soll sich diese Zuordnung befinden?), habe ich Excel deinstalliert und wieder installiert. Hat leider nichts gebracht.
Die Ereignisanzeige zeigt hierbei leider mal keinen Fehler an.

Was mich wundert, ich kann eine vorhandene Konstruktionstabelle jederzeit in Catia einbinden, aber beim Erstellen der der Tabelle aus aktuellen Parametern wird die Datei zwar erstellt, diese ist dann jedoch leer (im Baum erscheint auch keine Konstruktionstabelle).
Wie schon erwähnt, bei einer Text Datei funktioniert alles einwandfrei  .

Irgendwo müssen die Daten scheinbar im Nirwana landen, besser gesagt irgendeine Zuordnung stimmt nicht.

Vielleicht wäre es besser alles noch mal neu aufzuspielen --> spielt die Reihenfolge eine Rolle?

LG
CPeterS

------------------

FAST_ADMIN
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von FAST_ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an FAST_ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FAST_ADMIN

CATIA V4.2.5
CATIA V5R17 64 bit SP08
CATIA V5R18 64 bit SP06
AIX 5.3 ML06
SAP 4.7

erstellt am: 26. Aug. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier die betroffenen Registry Keys.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00020812-0000-0000-C000-000000000046}\LocalServer

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00020812-0000-0000-C000-000000000046}\LocalServer32

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00020820-0000-0000-C000-000000000046}\LocalServer

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00020820-0000-0000-C000-000000000046}\LocalServer32

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00024500-0000-0000-C000-000000000046}\LocalServer

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00024500-0000-0000-C000-000000000046}\LocalServer32

der Wert dieser Keys, sollte mit der jeweiligen Excel Version übereinstimmen!
(zu risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren PC-Support oder Administrator) 

Bei mir funktioniert das Ganze mir R17, obs bei älteren Releases geht kann ich nicht sagen! (Danke DanielFr für den Hinweis)

Die Reihenfolge sollte eigentlich keine Rolle spielen! Aber ich würde CATIA grundsätzlich immer zuletzt installieren.

------------------
Gruss
FAST_ADMIN

"Lerne von den Fehlern anderer. Du kannst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen!"

cpeters
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R16 R17
Microsoft XP SP3
1,81 GHz

erstellt am: 26. Aug. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FAST_ADMIN,

dank dir schon einmal für die schnelle Hilfe.
Wenn der Rechner mal neu installiert wird, gebe ich dir noch einmal Bescheid, ob das etwas gebracht hat.
Die Einträge in der Registry stimmen alle mit der Office Variante 11 überein.
(Ich persönlich finde es immer klasse, dass sich überhaupt jemand mit diesem Registry Wirrwarr auskennt)

Ich glaube ich nehme es momentan als nicht änderbar an...

LG
CPeterS

------------------

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18

erstellt am: 26. Aug. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CperterS,

ist auf beiden Rechnern Windows XP SP3 installiert, oder auf dem anderen nur SP2? Hatte das Problem mit R16 und SP3!

Gruß Harald

cpeters
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R16 R17
Microsoft XP SP3
1,81 GHz

erstellt am: 27. Aug. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

auf beiden Rechner ist XP SP3.
Wäre aber auch mal eine Idee, SP3 versuchsweise mal zu deinstallieren.

Momentan brennt der Kittel aber nicht so sehr, dass dies sofort gemacht würde.
Werde das Ergebnis aber auf alle Fälle hier mitteilen.
Als nächstes kommt aber bestimmt das Update auf R19. Ob dann alles funktioniert?

Aber danke für den Hinweis.

LG
CPeterS

------------------

cpeters
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R16 R17
Microsoft XP SP3
1,81 GHz

erstellt am: 31. Aug. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

kurz vor dem Wochenende hat sich die Festplatte des einen Rechners verabschiedet und es musste eine Neuinstallation gemacht werden.
Als erstes XP SP2 --> dann Catia V5R17.
Siehe da, Excel Konstruktionstabelle mit aktuellen Parameterwerten erzeugen kein Problem.

Für die Sicherheit natürlich nur das Beste und SP3 noch aufgespielt und siehe da, die Konstruktionstabelle mit aktuellen Parameterwerten erzeugen funktioniert nicht mehr.

Tja, jetzt weiß ich wenigstens und Ihr auch, wie es zu soetwas kommen kann.

PS
Auf dem anderen Rechner war kein SP3 installiert? --> Jetzt ist der auch dran....

LG
CPeterS

------------------

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18

erstellt am: 31. Aug. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CPeterS,

mach es mal anders herum: erst SP3 dann Catia V5R17, ich habe R16 auf der Maschine gehabt und bin dann auf SP3 gegangen, danach kam R17, Ergebnis Konstruktionstabelle unter R16 funktioniert nicht, unter R17 funktioniert es. Da mir die Zeit für die Installation fehlt und ich kaum noch in R16 Konstruktionstabellen mache ist es bis heute so.

Viel Spass wünscht Harald

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

erstellt am: 01. Sep. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gemeinsam,
@cpeters:
wir hatten das selbe Problem auf mehreren Rechnern auch mit Office Excel 2007. Egal ob XP 32bit oder Vista 64bit, es wurde seinerzeit erst CATIA V5R17 installiert, dann folgte MS Office Excel 2007. Früher mit der V5R16 konnten auf allen Rechnern problemlos Konstruktionstabellen erzeugt werden, jetzt mit der V5R17 klappts auf keinem mehr. Uns ist auch aufgefallen, das beim Zeitpunkt der Pfadangabe für die neue Tabelle der Name der Konstruktionstabelle für einen Bruchteil einer Sekunde im Strukturbaum unter "Beziehungen" auftaucht und sofort wieder verschwindet. Auch bei uns wurde lediglich eine leere Excel-Datei erzeugt.
@FAST_ADMIN:
Die betroffenen Registry-Keys haben wir alle gecheckt, alle standen korrekt auf Office12.
Computerverwaltung->Ereignisanzeige->System zeigte ebenfalls keinen Fehler.

FRAGE an alle: Neuinstallation? Wenn ja, Festplatte formatieren   oder würde ein CATIA-runter-CATIA-wieder-drauf genügen  ?
Oder gibt's noch mehr Möglichkeiten?

------------------
Gruß Dirk

[Diese Nachricht wurde von CharlyB am 01. Sep. 2009 editiert.]

Maetes
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maetes an!   Senden Sie eine Private Message an Maetes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maetes

Windows7 64Bit
SolidWorks 2014 x64 Edition

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten das Problem mit Catia R18 und Office 2003.
Ein Update von Catia R19 brachte die erhoffte Lösung.
Täte spontan tippen, das Office neuer war als Catia,
entsprechend konnte Catia nicht auf die API zugreifen.
So meine Vermutung.. Vllt hilft der Denkansatz.
Gruss

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

erstellt am: 01. Sep. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maetes,
Office ist neuer als CATIA. Wir hatten eben CATIA komplett deinstalliert und neu draufgezogen, ohne Erfolg. Beim Versuch die Konstruktionstabelle zu erzeugen stellten wir jedoch fest, dass CATIA die leere Tabelle im Format Excel 97-2003 abgelegt hatte, wir jedoch mit Office Excel 2007 arbeiten.
@FAST_ADMIN:
Heißt das nun, dass wir die Registry-Einträge (s.o.) doch auf Excel 2003 = "Office11" ändern müssen?

------------------
Gruß Dirk

FAST_ADMIN
Mitglied
Admin

CATIA V4.2.5
CATIA V5R17 64 bit SP08
CATIA V5R18 64 bit SP06
AIX 5.3 ML06
SAP 4.7

erstellt am: 01. Sep. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpeters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Nein, die Registry Einträge müssen immer mit der Excel Version übereinstimmen, in eurem Fall Office12. Wenn bei euch die Registry Einträge richtig sind, liegt das Problem zwangsweise irgendwo anders.

Der Hinweis von cpeters dass nach dem Update auf XP SP3, es nicht mehr funktioniert, ist interesant.
Allerdings dürfte der SP3 nicht grundsätzlich das Problem sein, denn ich hab bei mir SP3 mit R17, und es funktioniert. Zumindest 32bit hab ich soeben getestet.

Dass Catia die Files als xls (also Excel 97-2003) rausschreibt ist normal, da es kein xlsx kennt (also Excel 2007).

Leider fällt es mir gerade etwas schwer eine Ferndiognose vorzunehmen. Hilfreich wären ein paar Infos zur Umgebung und Installation. D.h. welches Windows, welches CATIA (release und SP), ev. zusätzlich installierte Software (simulation, weiteres CAD, etc.), und was davon 32bitig und was 64bitig ist.

------------------
Gruss
FAST_ADMIN

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz