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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kopieren von Elementen (5016 mal gelesen)
rokoe01
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erstellt am: 25. Aug. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich will für meine Kunstoffkonstruktion Schnapphacken verwenden. Dabei will ich nur ein Schnapphacken konstruieren und die weiteren  Schnapphacken assoziativ auf den Hauptkörper referenzieren. Bei einer Änderung der Geometrie des Schnapphackens sollten sich dann alle Hacken verändern. Ich habe dies mit Kopieren und einfügen spezial mit verlinkung versucht aber es klappt nicht richtig. Es sollte doch möglich sein, die Kopie im Raum auszurichten? Währe evt. Power Copy die Lösung?

Hat da jemand eine Idee wie ich dies am besten lösen kann?

Vielen Dank schon im Voraus.

Roman

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Mörchen
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erstellt am: 25. Aug. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokoe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

das Einfachte ist es, ein „Positioning Set“ einzufügen. (Das geht bei Volumes mit Verknüpfung.) Hier findet sich ein Achsensystem. Wenn auf dieses Achsensystem im Flächenbereich eine oder mehrere Transformationen vorgenommen werden, und es anschließend als aktuell definiert wird, ändert das Solid seine Position. So wird die Datenmenge kleiner gehalten, als wenn jedes Mal das Solid selbst transformiert wird.

Im Kontextmenü den Befehl „Position hinzufügen…“ selektieren. Dadurch wird das „Positioning Set“ erzeugt.

Gruß
Mörchen

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tberger
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erstellt am: 25. Aug. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokoe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn innerhalb von Baugruppen modelliert wird (mir nicht ganz klar ob im Part Design - Einzelfenster oder in Baugruppe modelliert wird.), ansonsten diese Antwort ignorieren:
Ich glaube, hier gibt es eher ein Problem mit dem Kopieren im "Kontext" / Baugruppe und dem Kopieren von Fenster zu Fenster.

Da erhält man zurecht ein anderes Verhalten.

Du kannst einen Haken als "Steuermodell" verwenden, die anderen als abhängige Modelle, an denen dann noch irgendwelche Ankonstruktionen hängen.

Kopiere die Geometrie von einem Part-Fenster zum anderen mit Link. Die abhängige Kopie dann in die Baugruppe einfügen und positionieren ind der Baugruppe mit Bedingungen etc.

Dein Masterpart kann auch Bestandteil der Baugruppe sein, die Kopien sollten aber in Einzelteilfenstern aus Einzelteilfenstern heraus erzeugt werden.

Kopierst du den Körper des Masters innerhalb der Baugruppe, hast du auch den "Kontext" (die räumliche Position) deines Masterbauteils mitkopiert. D.h. ändert sich die Lage deines Masters in der Baugruppe, werden alle anderen abhängigen Körper-Kopien auch eine Versetzung erleben.


EDIT: Fehlerteufel exorziert

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Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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[Diese Nachricht wurde von tberger am 25. Aug. 2009 editiert.]

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 25. Aug. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokoe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab das so verstanden, dass die Verlinkung innerhalb des Parts besteht und dort der Haken mehrfach an verschiedenen Positionen eingefügt werden soll. Darauf bezieht sich die antwort mit dem positioning Set. Sollte das Problem im Assembly sein, ist es natürlich eine ganz andere Baustelle.

Gruß
Mörchen

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kri
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CopyLink.JPG

 
Hallo,

Ich denke mal Clips werden im gleichen Part verbaut.

1. Clip konstruieren zusammen mit einem Achsensystem mit sinnvoller Ausrichtung
2. Achsensysteme mit entsprechender Ausrichtung im Part verteilen.
3. Copy with Link vom Masterclip erstellen
4. RMT auf abhängiges Volumen --> Add Position (es entsteht ein dummes AXS)
5. Master - AXS ins Set kopieren (Link) dumme AXS klug machen und wie die Master - AXS ausrichten
6. Ziel - AXS ins Set kopieren (Link(, siehe 2.
7. im GSD Axis to Axis Transformation ausführen, das abhängie Volumen wird bewegt und nach der Zielachse ausgerichtet (erstes Detail fertig)

8. verschobenen Clip kopieren und NORMAL! einfügen
9. Zielachsensystem im Set tauschen, update, zweites Detail fertig

------------------
kri

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tberger
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erstellt am: 25. Aug. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokoe01 10 Unities + Antwort hilfreich


Haken_COPY.JPG

 
Das geht aber auch anders/"herkömmlich", nachdem es die AXS to AXS Transformation auch im Part Design gibt.

Dann hat man auch nicht ein Achsensystem, das aus dem Schwerpunkt des Bodies hergeleitet wurde, auf das man nicht direkt Einfluss hat.


"Meine" Vorgehensweise:

- Körper als Ergebnis mit Verknüpfung kopieren, Achsensysteme für die Kopien definieren
- Im kopierten Körper das verlinkte Solid mit einer AXS-AXS-Transformation im Part Design versetzen.
- Das versetze Solid (das dann auch die Trafo enthält) samt Körper kopieren und Einfügen, die Transformationsoperation doppelklicken und einfach die neue AXS als Target angeben.

Vorteil: ich verwende auch ein AXS, das dem Konstruktions-AXS des ursprüngl. Körpers entspricht (hier "Absolute Axis System) und transformiere auf die neue Position durch Punktkooerdinaten und AXS-Ausrichtung im Target AXS.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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kri
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Hallo,

die SchwerpktAXS kann man während man sie klug macht bewegen wie man will (mit dem VOL passiert dabei nix).
Darum MasterAXS ins Set (am besten als Link).
Doppelklich auf dumme AXS, Standard auswählen und X,Y der abhängigen MasterAXS selektieren.
Jetzt ist die dumme SchwerpunktAXS klug und identisch mit der MasterAXS.

Durch die AXS-AXS Transf. im Positionsset wird der Körper versetzt und nicht ein Duplikat des Körpers im Part verschoben.
Bei "normalen" Transformationen werden die Daten min. dupliziert.


------------------
kri

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tberger
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erstellt am: 25. Aug. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokoe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fasse also zusammen:

Methode ab R18 Transformation direkt im Part Design:
- Copy Paste Körper in Bauteil 7 Mausklickst incl. aufblättern des neuen Solids
- diverse AXS erzeugen - Mausklicks nicht gezählt, da methodenunabhängig
- AXS-to-AXS-Transformation wählen, Meldung bestätigen, AXS ref und Tar wählen und OK bestätigen 5 Mausklicks
- Copy Paste dieser kopierte Körper wieder 7 Mausklicks
- Doppelklick Trafo-def. und Umhängen AXS und OK: 5 Mausklicks

Gesamt: 19 Mausklicks

Methode mit Positioning Sets:
- 7 Mausklicks fürs CopyPasten
- 4 Mausklicks fürs Einfügen eines Positioning Sets
- (6) Mausklicks pro AXS copy/paste und Einfügen ins GeoSet "Positioning Set" = 12 Mausklicks (ich brauchte auch noch ein paar mehr weil mir die AXS-Kopien ins AXS-Verzeichnis gelegt wurden, aber die zähle ich mal nicht mit)
- ich zähle auch mal nicht die Klicks um dumme AXS wieder intelligent zu machen und auszurichten, die eingefügt wurden und man eh nicht braucht
- ins GSD wechseln (min. 2 Mausklicks) und dort die AXS-AXS-Transformation ausführen 5 Mausklicks
- Ab Copy Paste dieser versetzte Körper und doppelklick auf Trafo-Definition wieder identische 5 Mausklicks

Gesamt: 33 Mausklicks.

Ich konnte aber den Schritt 7 nicht zufriedenstellend umsetzen, da nicht mein Körper nicht versetzt sondern als Flächenverband versetzt nochmal abgebildet wurde. In einem anderen Fall wurden Update Cycles zu meinem Solid erzeugt und wieder kein Ergebnis. Somit habe ich meinen Vergleichsschritt:
"- ins GSD wechseln (min. 2 Mausklicks) und dort die AXS-AXS-Transformation ausführen 5 Mausklicks
- Ab Copy Paste dieser versetzte Körper und doppelklick auf Trafo-Definition wieder identische 5 Mausklicks" von oben "simuliert" mit Zahl der Schritte, die es benötigt, wenn man ein erfahrener Anwender dieser Methode ist ...

Mein Tennisarm meldet sich gerade wieder. Trotzdem interessiert mich "die andere" Methode auch, damit ich sie auch komplett durchspielen könnte.

Ich bin nachwievor "Fan" meiner Methode. Vielleicht ändert sich das, wenn ich nachstellen kann, dass meine Daten sich aufblähen wegen den "bösen" AXS-AXS-Transformationen im Part Design.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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Hallo,

AXS können im Set erzeugt werden (Häkchen deaktivieren).
Bei sauberem Aufbau gibt es kein Updatcycle.

Wenn man die Methode verinnerlicht hat geht es wie das Karnickel....

Die Ganze Definitionskiste läuft genau einmal.

Die erste Kopie kann man wieder copy/paste und muss dann im Set nur die ZielAXS replacen.

Ist keine Ausrichtung nötig reicht ein Zielpunkt für die Transformation PT-PT.


Ist wie alles in Katja, eimal sauber definiert und strukturiert sind änderungen sehr schnell durchführbar
und man kann die Körper abgreifen und einfach so in ein anderes Part kopieren.


Aber ich will hier nicht missionieren, jeder wie er will.
Früher benutzte ich auch die normalen Transformationen und habe dann für mich festgestellt,
dass der Weg über die PosSets für mich auf dauer kompfortabeler ist und jede Methodikprüfung übersteht
(es gibt da so einen großen OEM ).

------------------
kri

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tberger
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erstellt am: 25. Aug. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokoe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kri,

dass ich bei der Erzeugung das Häkchen deaktivieren kann ist mir nach 7 Jahren CATIA wirklich klar.
Dass ich beim Copy/Pasten von AXS mit Links (auch ohen, egal) keinen Einfluss direkt in einem Fenster habe, ist dir vielleicht auch klar. Es gibt da keine Schalter, die ich on the fly abwählen kann. Also passiert es schon mal, dass das erste Copy/Paste AXS woanders landet bis man wieder mal in die AXS-Erzeugung (Icon) klickt und das Häkchen deaktiviert.

Was heisst hier "früher" - die AXS-AXS-Verschiebung von Solids gibt es erst seit R18. Die von GSD gab es schon wesentlich "früher".

So. Trotzdem scheint es Stolperstellen zu geben, damit dein Karnickel läuft.
Ich habe wirklich keine Querabhängigkeiten, die Solids sind einfach nur kopiert und verlinkt eingefügt, dann die AXS ins Posirtioning Set und trotzdem Update Cycles bzw. wenn ich im GSD die AXS-AXS-Transformation durchführe, gibts Flächen statt Solids an einem anderen Ort.

Du brauchst es mir nicht zu erklären, sonst hättest du es vorhin auch schon getan. Ich werde einfach noch ein bisschen weitertüfteln, aber du wirst das Ganze auch nicht in weniger Klicks hinlegen.

Ich lasse dir deine bereits eingeführte Methode und mir den Glauben (nebenbei bin ich schon lange "ausgetreten" und missionieren kann man mich nicht), dass es immer Verbesserungspotentiale gibt.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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erstellt am: 25. Aug. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Interessanten Antworten.

Ich habe das nun folgendermassen gemacht.

1. Part erstellt mit Clip, als Referenzen wurden 3 Ebenen genommen
2. Clip in Containermodell (Mastermodell) eingefügt und entsprechend über Ebenen positioniert
3. Clip mit Hauptmodell verlinkt

Bei mir funktioniert es so jetzt sehr gut, jedoch ist etwas Aufwändig.

Ziel von mir währe gewesen den Clip im Part zu erstellen und ihn innerhalb des Part an verschieden Orten zu positionieren mit der Verlinkung der Geometrie.

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kri
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erstellt am: 26. Aug. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokoe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rokoe01,

wenn Du den Weg mit abhängigen Kopien gehst
und diese Kopien wie auch immer (AXS-AXS, PT-PT,...) transfprmierst
kannst Du im Part bleiben.
Diese Kopien verhalten sich wie V4-Details.
D.h. änderst Du den Master, ändern sich alle Kopien ebenfalls.
Struktur und Methodik gibt dir der Kunde vor.

Ich persöhnlich bevorzuge Strukturen wie die Daimlermethodik mit logischer Struktur,
sinnvollen Bezeichnungen, was für einen Körper gebraucht wird gehört in ein Geoset im Körper,
was nicht in diesem KörperGeoset sinnvoll erzeugt werden kann wird verlinkt hineingepackt.
Dadurch erreicht man eine größtmögliche Übersichtlichkeit und Änderungsfreundlichkeit
auch wenn die Modelle nicht die eigenen sind.

------------------
kri

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