Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bedienungsanleitung Vaidatprüfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bedienungsanleitung Vaidatprüfung (3146 mal gelesen)
CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen gemeinsam,
ein Kunde von uns fragt, ob wir uns Produkte/Parts mit VALIDAT prüfen . Dieses Thema ist für mich Neuland.
Im Forum hab ich bereits gesucht und nur Spezielles mit diversen Autohändlern gefunden.
In unseren CATIA-Büchern ist von VALIDAT nirgends die Rede und wurde bislang auch nicht vermisst.
Ich vermute, dass mit diesem Befehl die Fehlerfreiheit und Kompatibilität geprüft werden kann, oder liege ich da total falsch?
Eine echte Hilfe wäre eine Bedienungsanleitung oder Leitfaden mit simplen Beispielen. Buchsuche zu "VALIDAT mit CATIA V5" hab ich auch erfolglos gegoogelt.

Ich bin für jeden Tip dankbar 

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ORBITER
Mitglied
Entwicklung Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von ORBITER an!   Senden Sie eine Private Message an ORBITER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ORBITER

DELL T5400
8GB RAM
Quadro FX 1700
V5 R16 SP5 HF70

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

VALIDAT wird von T-Systems verkauft. Vielleicht gibts da was.
http://www.t-systems.de/tsi/de/15102/VALIDAT

Gruss, ORBITER

sar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sar an!   Senden Sie eine Private Message an sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sar

DELL Precision T3500
V5R19SP3

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

VALIDAT ist ein Prüftool aus dem VW-Konzern. Es ist in V5 eingebunden und prüft die Datenqualität. Auf den Zuliefererseiten sollten  Programm und Anleitung zu finden sein.

Gruß
sar

CharlyB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ORBITER, hallo sar,
stellt sich die Frage, ob man das Tool unbedingt braucht, wenn's NICHT zum Autobauer geht. Bis vor Kurzem wurde von anderen Kunden noch kein VALIDATE verlangt. Kosten und Nutzen müßten erst einmal genau gecheckt werden. Weiß evtl. jemand, wie hoch die Kosten für Kauf/Lizens dafür sind?

Danke für die Tips (U's unterwegs)

------------------
Gruß Dirk

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 20. Aug. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Preise, Bestellung etc unter:
https://servicenet.t-systems.de/tsi/de/266324/Startseite/PLM/PLM-Application-Suite/Product-Design/VALIDAT/VALIDAT-V5/Bestellung

Bitte darauf achten, dass VALIDAT nur fuer Projekte im VW-Konzern eingesetzt werden soll und darf.
Ausser VALIDAT ist auch eine CATIA-Lizenz PX1 notwendig. Sie ist fuer die Strukturanalyse von Produkten und Zeichnungen notwendig.

Wenn man die Software bestellt, erhaelt man auch ein ausfuehrliches Handbuch.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2009 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Charly,

Zitat:
Original erstellt von CharlyB:

stellt sich die Frage, ob man das Tool unbedingt braucht, wenn's NICHT zum Autobauer geht. Bis vor Kurzem wurde von anderen Kunden noch kein VALIDATE verlangt. Kosten und Nutzen müßten erst einmal genau gecheckt werden. Weiß evtl. jemand, wie hoch die Kosten für Kauf/Lizens dafür sind?

das hängt letztlich von deinen Kunden ab. Wenn die für einen Automobilbauer arbeiten, müssen sie Daten abgeben, die mit Validat (VW/Audi) oder dem Q-Checker (BMW,Daimler...) geprüft worden sind und i.O. sind. Die Frage ist nur - prüfen sie selber oder lassen sie ihre Zulieferer prüfen - und die Daten bereinigen. Sinnvollerweise lassen sie das ihre Zulieferer machen und lasen eigene Prüfläufe zwecks Kontrolle laufen.

Ich erwarte, daß diese Prüfungen in Zukunft eher verschärft werden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

CharlyB
Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Catrin:

....
Bitte darauf achten, dass VALIDAT nur fuer Projekte im VW-Konzern eingesetzt werden soll und darf.
....

Hi Catrin,
mit dem VW-Konzern haben wir bislang keinen Kontakt, ich werde unseren Kunden darauf hinweisen.
Danke auch dir für die Info. 

------------------
Gruß Dirk

CharlyB
Mitglied

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 21. Aug. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Hallo Charly,

das hängt letztlich von deinen Kunden ab. Wenn die für einen Automobilbauer arbeiten....

Hi CEROG,
(05:08Uhr? Noch so spät auf oder schon so früh wach?)
Das Theme Validate kam erst kürzlich bei uns auf den Tisch, als der neue Kunde danach fragte, ob wir damit arbeiten.
Ich kenne den Kunden bislang nicht, die Anfrage hatte ich zwischen Tür und Angel von einem Kollegen bekommen.
Wenn ich euch aber richtig verstehe, kann und darf niemand damit arbeiten, der mit den genannten Automobilherstellern nichts am Hut hat. Technisch ist's vielleicht möglich (weiß ich nicht, ich bin kein Programmierer), aber rechtlich hätten fremde Firmen dort nichts zu suchen, oder bin ich jetzt im falschen Film?

------------------
Gruß Dirk

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Damit arbeiten darfst du auch, wenn du dem Daimler Daten schicken möchtest. Bloß nützen würde es dir nichts. Die verwenden den Q-Checker...

Achso: Da war ich schon wieder auf.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz