| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bedienungsanleitung Vaidatprüfung (3146 mal gelesen)
|
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007 Inventor Prof. 2019 Plant 3D 2019 AutoCAD Mechanical 2019 Windows 10 64Bit Intel Core i7-4790 4x3.60GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro FX5800 2GB
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen gemeinsam, ein Kunde von uns fragt, ob wir uns Produkte/Parts mit VALIDAT prüfen  . Dieses Thema ist für mich Neuland. Im Forum hab ich bereits gesucht und nur Spezielles mit diversen Autohändlern gefunden. In unseren CATIA-Büchern ist von VALIDAT nirgends die Rede und wurde bislang auch nicht vermisst. Ich vermute, dass mit diesem Befehl die Fehlerfreiheit und Kompatibilität geprüft werden kann, oder liege ich da total falsch? Eine echte Hilfe wäre eine Bedienungsanleitung oder Leitfaden mit simplen Beispielen. Buchsuche zu "VALIDAT mit CATIA V5" hab ich auch erfolglos gegoogelt. Ich bin für jeden Tip dankbar ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ORBITER Mitglied Entwicklung Konstruktion

Beiträge: 10 Registriert: 04.08.2008 DELL T5400 8GB RAM Quadro FX 1700 V5 R16 SP5 HF70
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|
sar Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 16 Registriert: 06.11.2003 DELL Precision T3500 V5R19SP3
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|

|
erstellt am: 20. Aug. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ORBITER, hallo sar, stellt sich die Frage, ob man das Tool unbedingt braucht, wenn's NICHT zum Autobauer geht. Bis vor Kurzem wurde von anderen Kunden noch kein VALIDATE verlangt. Kosten und Nutzen müßten erst einmal genau gecheckt werden. Weiß evtl. jemand, wie hoch die Kosten für Kauf/Lizens dafür sind? Danke für die Tips (U's unterwegs) ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Preise, Bestellung etc unter: https://servicenet.t-systems.de/tsi/de/266324/Startseite/PLM/PLM-Application-Suite/Product-Design/VALIDAT/VALIDAT-V5/Bestellung Bitte darauf achten, dass VALIDAT nur fuer Projekte im VW-Konzern eingesetzt werden soll und darf. Ausser VALIDAT ist auch eine CATIA-Lizenz PX1 notwendig. Sie ist fuer die Strukturanalyse von Produkten und Zeichnungen notwendig. Wenn man die Software bestellt, erhaelt man auch ein ausfuehrliches Handbuch. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 05:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Charly, Zitat: Original erstellt von CharlyB:
stellt sich die Frage, ob man das Tool unbedingt braucht, wenn's NICHT zum Autobauer geht. Bis vor Kurzem wurde von anderen Kunden noch kein VALIDATE verlangt. Kosten und Nutzen müßten erst einmal genau gecheckt werden. Weiß evtl. jemand, wie hoch die Kosten für Kauf/Lizens dafür sind?
das hängt letztlich von deinen Kunden ab. Wenn die für einen Automobilbauer arbeiten, müssen sie Daten abgeben, die mit Validat (VW/Audi) oder dem Q-Checker (BMW,Daimler...) geprüft worden sind und i.O. sind. Die Frage ist nur - prüfen sie selber oder lassen sie ihre Zulieferer prüfen - und die Daten bereinigen. Sinnvollerweise lassen sie das ihre Zulieferer machen und lasen eigene Prüfläufe zwecks Kontrolle laufen. Ich erwarte, daß diese Prüfungen in Zukunft eher verschärft werden. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Catrin:
.... Bitte darauf achten, dass VALIDAT nur fuer Projekte im VW-Konzern eingesetzt werden soll und darf. ....
Hi Catrin, mit dem VW-Konzern haben wir bislang keinen Kontakt, ich werde unseren Kunden darauf hinweisen. Danke auch dir für die Info. ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007 Inventor Prof. 2019 Plant 3D 2019 AutoCAD Mechanical 2019 Windows 10 64Bit Intel Core i7-4790 4x3.60GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro FX5800 2GB
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG: Hallo Charly, das hängt letztlich von deinen Kunden ab. Wenn die für einen Automobilbauer arbeiten....
Hi CEROG, (05:08Uhr? Noch so spät auf oder schon so früh wach?) Das Theme Validate kam erst kürzlich bei uns auf den Tisch, als der neue Kunde danach fragte, ob wir damit arbeiten. Ich kenne den Kunden bislang nicht, die Anfrage hatte ich zwischen Tür und Angel von einem Kollegen bekommen. Wenn ich euch aber richtig verstehe, kann und darf niemand damit arbeiten, der mit den genannten Automobilherstellern nichts am Hut hat. Technisch ist's vielleicht möglich (weiß ich nicht, ich bin kein Programmierer), aber rechtlich hätten fremde Firmen dort nichts zu suchen, oder bin ich jetzt im falschen Film? ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren -->
|