Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Laden eines Models dauert ewig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Laden eines Models dauert ewig (3287 mal gelesen)
Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Supermarc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Supermarc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermarc1

CATIA V5 R14
Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo (Thomas),

ich habe das Problem, dass wenn ich in CATIA ein (neues) Part öffne, oder ein anderes Format, dauert das ungelogen ca. 10Minuten. Manschmal tritt das Problem beim Schließen der Datei auch auf. Ich werd verrückt, weil ich hier ewig warte. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxwell
Mitglied
CAD/PLM Administration

Sehen Sie sich das Profil von Maxwell an!   Senden Sie eine Private Message an Maxwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxwell

Catia V4.2.4
Catia V5 R17.SP3.HF19/R18.SP4.HF48/R19.SP3.HF30(32/64Bit)
HP xw6400 / HP xw6600:
Intel Xeon 5160 3.00Ghz/8GB RAM
Nvidia Quadro FX4600
Windows XP 64Bit
AIX 5.3 IBM285
SAP/PLM

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

wie ist denn Catia installiert?
- ganz normal auf der lokalen Platte
- im Netzwerz

deaktivier mal versuchsweise den Vierenscaner!

mfg
maxwell

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht weiss Rick was dazu. Ich würde tippen, die CATSettings mal zu löschen, das hat bei mir geholfen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Supermarc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Supermarc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermarc1

CATIA V5 R14

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Catia ist auf dem Laptop installiert. Ist an sich wirklich super schnell, nur das Laden und Schließen von Modellen dauert ewig. AUch wenn ich die Fenster wechsle.

Wo kann ich denn die CATIA Settings löschen? Weil, wenn ich eine Session morgens starte, ladet CATIA die Modelle schnell, nach ner Weile dauert es ewig.

Danke!

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du solltest die Speichernutzung von V5 im Auge behalten. Wenn Du einmal ein großes Produkt geladen hattst, gibt V5 den Speicher nach dem Schließen des Produktes nicht wieder frei. Dann dauert selbst das Arbeiten mit kleinen Dokumenten ewig. Ich lasse immer einen Memory Counter mitlaufen, wenn die Speichernutzung von V5 zu groß geworden ist starte ich CATIA V5 neu.

Gruß,

Frank

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wäre noch wichtig zu wissen, wieviel Speicher dein Schleppi hat. Mind 2GB, sonst macht V5 ab R14 keinen Sinn. Vor allem, wenn du mit mehreren Fenstern arbeitest.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau

CATIA V5 R14

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe 2,GHz Dual Core und 3GB RAM.

Gibt es bei CATIA nicht die Möglichkeit manuell, ohne CATIA zu schließen, den Cache zu leeren?

So etwas gibt es beo Pro/E. Ist ne super Sache!

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Cache hat nichts mit den Daten im Arbeitsspeicher zu tun. Ich vermute jedoch ein anderes Problem. Kann es sein, dass deine Festplatte relativ voll ist und deine Auslagerungsdatei über einen variablen Wert definiert ist? Ich würde dir empfehlen mal nach folgender Reihenfolge vorzugehen...
>> Alles schließen
>> über rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Einstellungen (Systemleistung) > erweitert > ändern > Festplatte/Partition) auf der eine Auslagerungs definiert ist anwählen > Keine Auslagerungsdatei definieren > mit Festlegen bestätigen ... die Auslagerungsdatei (PAGEFILE) zu deaktiveren
>> Notebook rebooten
>> Festplatte solange defragmentieren, bis genügend freier Speicher "am Stück" vorhanden ist.
>> Auslagerungsdatei neu setzen (siehe oben) > Anfangsgröße = Maximale Größe = 4096MB
>> neu starten > testen

Hast du die langen Ladezeiten immer oder nur nach einer bestimmten Zeit? Welche Grafikkarte hast du mit welcher Treibervers.? Hast du ein Startscript oder arbeitest du mit Datei > neu?

Beobachte mal die CPUlast und den verwendeten Speicher im Taskmanager beim Öffnen einer Datei.

Außerdem kannst du in den Settings (Standard=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Dassault Systems\CatSettings...\) die CATIA.V5R14.B14.txt so abändern, dass ein CMD-Fenster mit CATIA geöffnet wird, welches gewisse Fehler anzeigt und ausgibt. Hierfür brauchst du nur eine Zeile vor "CATInstallPath=... " den Eintrag CNEXTOUTPUT=CONSOLE einzufügen und CATIA neu zu starten.

Ergänzung:
Die CATIASettings findest du unter (Standard=C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Anwendungsdaten\Dassault Systems\CATsettings). Diesen Ordner kannst du ohne Probleme mal umbennenen (ein x davor) und wenn du merkst, dass der Fehler damit nicht behoben wurde, kannst du diesen wieder zurückbenennen, da sonst alle Einstellungen, die du nicht im Standard vorgenommen hast, verloren gehen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 19. Aug. 2009 editiert.]

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau

CATIA V5 R14

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Rick,

das klingt aber kompliziert...
Die CPU Auslastung liegt zwischen 4 und 7%. Und auf meiner Festplatte (wo auch CATIA installiert ist) sind mehr als 120GB frei. Liegt es dann wirklich daran? Ich will an meinen PC Settings nichts unnötiges verstellen.

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist, dass es zu deutlichen Performanceinebrüchen kommt, wenn die Daten stark verteilt auf der Festplatte liegen und die Pagefile sich automatisch vergrößern muss, da nur zusammengehängt die Daten in die Pagefile geschrieben werden können. Sprich wenn eine Datei 5MByte groß in die Auslagerungsdatei geladen werden muss, wird diese solange erweitert, bis 5 MByte am Stück zur Verfügung stehen. Dabei kann es vorkommen, dass Windows den Befehl zur Vergrößerung bekommt, nimmt die nächste Lücke, die leider zu klein ist, bekommt wieder den Befehl zum Vergrößern und nimmt die nächste Lücke... solange bis es passt. (um es mal einfach auszudrücken) Wenn diese nun an den Maximalwert rangekommen ist, fängt Windows an Daten zu löschen, zu verschieben, neu zu laden etc. was enorm Zeit kostet. Wenn du nun nach bder Installation von Windows deinen Arbeitsspeicher erweitert hast, liegt der Standardwert viel zu tief und du läufst automatisch immer wieder in diese Problematik rein. Daher wäre es ein Versuch wert. Ansonsten würde ich auch die Settings mal lösche und dann nochmal prüfen (Beschreibung siehe oben Ergänzung). Desweiteren würde mich interessieren, welches Release du installiert hast und ob du verschiedene Versionen installiert hast.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau

CATIA V5 R14

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo kann ich denn die CATIA-Settings löschen? Sind das temporäre Dateien? Oder sind das wichtige Dateien?
Ich habe R14 auf Vista.

Vielen Dank!

Maxwell
Mitglied
CAD/PLM Administration

Sehen Sie sich das Profil von Maxwell an!   Senden Sie eine Private Message an Maxwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxwell

Catia V4.2.4
Catia V5 R17.SP3.HF19/R18.SP4.HF48/R19.SP3.HF30(32/64Bit)
HP xw6400 / HP xw6600:
Intel Xeon 5160 3.00Ghz/8GB RAM
Nvidia Quadro FX4600
Windows XP 64Bit
AIX 5.3 IBM285
SAP/PLM

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du R14(!) auf Vista betreibst - erst ab R18 wird Vista unterstützt.

lg
Maxwell

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau

CATIA V5 R14

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

V5R14.jpg

Funktioniert super! Bis auf die Dauer des Ladens...

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die CATIASettings findest du unter (Standard=C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Anwendungsdaten\Dassault Systems\CATsettings). Diesen Ordner kannst du ohne Probleme mal umbennenen (ein x davor) und wenn du merkst, dass der Fehler damit nicht behoben wurde, kannst du diesen wieder zurückbenennen, da sonst alle Einstellungen, die du nicht im Standard vorgenommen hast, verloren gehen. Das sind Konfigurationsdateien, die die Einstellungen definieren und speichern. Diese sind Userbezogen und können ohne weiteres gelöscht oder umbenannt werden. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es an Vista liegt und die Berechnung beim laden nicht sauber skaliert wird. Daher auch so niedrige Ladezeiten. 4-7% sind nämlich unüblich wobei 10 Minuten auch definitiv am Ziel vorbeischießen. 2-3 Minuten könnte ich mir dadurch vll. erklären.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau

CATIA V5 R14

erstellt am: 20. Aug. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Rick,

mein CATIA läuft jetzt wie ne Rakete. Ich weiss nicht an was es genau liegt. Ich hab R14 durch R17 ersetzt, habe aber auch deinen Tip soweit verfolgt:

>> Alles schließen
>> über rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Einstellungen (Systemleistung) > erweitert > ändern > Festplatte/Partition) auf der eine Auslagerungs definiert ist anwählen > Keine Auslagerungsdatei definieren > mit Festlegen bestätigen ... die Auslagerungsdatei (PAGEFILE) zu deaktiveren
>> Notebook rebooten

Allerdings habe ich keinen neuen Wert für die Auslagerungsdatei gesetzt. Ist das n Problem?
Danke für deinen Tip!

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Aug. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte zum Problem werden, da die Auslagerungsdatei die nennen wir es mal Datenausweichroute ist, wenn der RAM voll läuft...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz