Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  PAD Parametrisch steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PAD Parametrisch steuern (2042 mal gelesen)
Notrix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Notrix an!   Senden Sie eine Private Message an Notrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notrix

Catia V5 R19

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe ein Pad, welches ich über einen Parameter steuer, jedoch gibt er mir immer einen Fehler aus, wenn ich den Parameter auf Null setze.

Kann ich irgendwie verhindern, dass er mir diese Fehlermeldung ausgibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Parameter über eine Reaction sofort auf einen Wert, z.B. 1 mm setzen wenn er = 0 wäre.

Oder das entsprechende Feature, das dann keinen Sinn mehr macht in einer Reaction für Parameter = 0 inaktivieren.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Notrix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Notrix an!   Senden Sie eine Private Message an Notrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notrix

Catia V5 R19

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum funktioniert folgender Synthax bei mir nicht?
if (`Parameter1` ==1) {PartBody\Pad.5\activity=false}

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Notrix es wäre schön wenn du dein Problem mal beschreibst und nicht nur Fetzen hier einstellst.
Erstens fehlt uns deine Systeminformation. Diese kannst du in deinem Profil einstellen damit die Leute die dir antworten auch wissen mit welchem SP, Hotfix, etc. du arbeitest.
Zweitens wo wolltest du den Syntax den einsetzen? In einem Check oder einer Rule oder im Formeleditor?

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Notrix
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich möchte im bei Eingabe von Parameter1=0 das Pad deaktivieren.
Wollte dies nun im Rule Editor machen mit:
if (`Parameter1` ==0) {PartBody\Pad.5\activity=false}

Jedoch gibt er mir einen Syntax Error aus.

Ich versteh jedoch nicht warum, hatte dies eigentl. schon öfter in dieser Form gemacht.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Notrix,

ich vermute, dass Dein Parameter vom Typ Länge ist und es deshalb heißen müßte:

if (`Parameter1` ==0mm) {PartBody\Pad.5\activity=false}

Gruß
Mörchen

Notrix
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 19. Aug. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, das ist es leider auch nicht....
fehlermeldung:
Parameter PartBody\Pad.5 cannot be used in this context

jmd. andere Idee noch?

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Notrix,

bei dieser Fehlermeldung würde ich zuerst mal den vorhandenen Parameter PartBody\Pad.5\activity aus der Regel löschen und ihn durch Anklicken aus der Liste wieder neu einfügen. Manchmal ist es nur ein Schreibfehler.

Gruß
Mörchen

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

ABSCHALTBLOCK.zip

Hallo notrix,

irgendwie drehen sich deine Beiträge immer um das gleiche Problem.

Versuche doch mal bitte mein Beispielpart (ab R18). Damit wieder die Bitte, trage deine Systeminfo in dein Profil ein. Hast du R17 oder weniger, hätte ich mir die Mühe sparen können (Besipielpart).

Sehe dir bitte das Beispielpart an.

Ich habe einen Integer.1 Parameter definiert, eine Reaction, die auf Änderung dieses Parameters auslöst und darin eine einfache Abfrage nach

If 'Integer.1' == 0
  'Partbody\Pad.1\Activity' = false
If 'Integer.1' == 1
  'Partbody\Pad.1\Activity' = true

Einfacher geht es nur noch mit einer Formelbeziehung. Dann solltest du Einen BooleanParameter definieren (der ist dann nur true oder false) und per Formel die Activity des Pads gleichsetzen mit dem Parameter.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz