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Autor Thema:  Kugellager (2956 mal gelesen)
Supermarc1
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Dipl-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2009

CATIA V5 R14
Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 17. Aug. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo- ich weiss dass ich ein bestehendes Kugellager als Datensatz aus dem Internet laden kann. Trotzdem konstruiere ich eines selbst und möchte Innenring, Kugel, Aussenring und Käfig in DMU Kinematics einfügen. Jetzt habe ich die Kugeln über eine Kugelgelenkverbindung eingefügt. Den Käfig mit den Kugel möchte ich nun auf dem Innenring platzieren. Weiss jemand welche Verbindungsart ich dabei von den Kugeln zu den Rillen des Innenrings wählern muss?

Gibt es evtl. ein Beispiel über den Zusammenbau eines Kugellagers? Vielen Dank!

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tberger
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Application Manager CATIA V5 / V6


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Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 17. Aug. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest du wirklich alle Kugeln einzeln drehen lassen oder genügt es dir nicht doch einfach die Kugeln als Baugruppe zu nehmen und alle zusammen um die Achse der anderen Bauteile drehen zu lassen? Dann kannst du auch die Mittelebene der Kugeln verwenden und kongruent mit den Mittelebenen deer anderen Teile setzen. Dann hättest du eine "Drehverbindung".

EDIT: Fehlerteufel ausgetrieben

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

[Diese Nachricht wurde von tberger am 17. Aug. 2009 editiert.]

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Supermarc1
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 56
Registriert: 17.08.2009

CATIA V5 R14
Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1

erstellt am: 17. Aug. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha- das ist ne super Idee! Danke Thomas- du rettest mich schon zum 2ten mal heute. Aber nur mal aus Interesse, wie muss man es einbauen, wenn es "realistisch" sein soll, dass sich die Kugel sphärisch in der Rillenbahn bewegen kann. Wie müsste ich sie dann einbauen? Vielen Dank! Gruß Marcel

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tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


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Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 17. Aug. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermarc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs nicht getestet, aber es müssten dann Hilfselemente in den Kugelparts eingezeichnet werden (so etwas wie die Wendekreise des Krebses und des Steinbocks auf einem Globus). Diese Hilfskreise könntest du dann verwenden, um Kurven auf Kurven (die dann auf den Lagerhälften liegen) dann "abrollen" zu lassen. Vieles kann in der Kinematik über die Verwendung von Hilfselementen, die man natürlcih ins "HIDE" steckt, dargestellt werden.

Ich habe schon mal den Mond um die Erde und das ganze um die Sonne (natürlich mit den richtigen Parametern für Mondumlauf und Umlaufzeit Erde-Sonne etc., richtiger Äquatorneigung etc (Klön, Selbstbeweihräucher p.p.) gemacht. Alles mit Hilfselementen. Geht 

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

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CATIA - eine Laune der Natur ...

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