Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catiaabsturz und Speicherung in BCK-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catiaabsturz und Speicherung in BCK-Datei (6713 mal gelesen)
Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R21SP5
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 17. Aug. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hatte wohl ein eigenartiges Phänomen. Beim Arbeiten mit einem Catprozess für CAM stürzte Catia unerwartet ab. Also startete ich es neu, lud die zuletzt geöffnete Datei und arbeitete damit weiter. Dann sicherte ich die Datei und musste mich zeitweise mit anderen Dateien beschäftigen, so dass die besagte Process-Datei nicht mehr unter den letzten 5 geöffneten Dateien erschien.

Als ich den Catia-Process dann erneut öffnen wollte, gab es die Datei gar nicht mehr. Stattdessen fand ich mit Hilfe des Explorers diese 2 folgenden Dateien:

1) .90c51ab9640a000091f6884a32e80000.Dateiname.CATProcess.bck (das war die Datei die Catia erzeugte nach dem Absturz)
2) .90c51ab9640a000091f6884a32e80000 (die entstand nach nochmaligem Abspeichern, ohne Endung).

Natürlich ließen sich diese Dateien mit Catia nicht öffnen. Erst als ich die einfach wieder auf den ursprünglichen Namen umbenannte hatte ich meine Ausgangsdatei wieder. Was war denn das, hattet Ihr das auch schon mal? Es könnte ja auch mal jemand anderen passieren und der sucht vergeblich seine alten Prozesse.

Liebe Güsse
Peter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Aug. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter St1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Phänomen ist bekannt. CATIA erzeugt beim Absturz diese Rollback Dateien die sich nicht öffnen lassen. Es kommt sogar mitunter vor das CATIA die Datei entweder gar nicht schreibt oder fehlerhaft so das das Programm die Datei nicht mal selber lesen kann.

Dennoch sollte bei einem Rollback und erneutem Speichern die Datei schon mit Dateiendung und richtigem Namen gespeichert von CATIA gespeichert werden können.

Wenn ein Programm abstürzt gehen immer irgendwo Daten verloren bzw. es werden fehlerhafte Daten geschrieben. Von dem her ist es immer ein bisschen blauäugig ein Rollback Datei zu laden, nicht zu kontrollieren (z.B. sind die letzten 5 Schritte die ich gemacht habe wirklich noch vorhanden) und diese Datei wieder unter dem selben Namen abzuspeichern. Man weiß ja nie welche Fragmente durch den Absturz in die Datei geschrieben werden. Ich versuche einfach so oft es geht zu speichern. Wenn CATIA dann einen Abgang macht lade ich eine "gute" Datei und kein Rollback rein. Ich spare mir zwar erstmal durch das Rollback Zeit die ich aber später mit dem CATDUA wieder verschwende weil die Datei nicht mehr aufgeht oder irgendein nicht reproduzierbares "komisches" Verhalten zeigt 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Petersen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Petersen an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Petersen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Petersen

Beiträge: 42
Registriert: 17.03.2010

erstellt am: 10. Mrz. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter St1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches Problem unter V5R16:
Die .bck-datei lässt sich, nicht wie sonst, einfach öffnen.

Ich weis nicht wie ich diese umbenennen soll, da ich nach Absturz (click OK to terminate) sonst einfach die .bck direkt öffnen konnte.


Kann jemand helfen?
MfG

[Diese Nachricht wurde von Peter Petersen am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Petersen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Petersen an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Petersen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Petersen

Beiträge: 42
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5 R16

erstellt am: 10. Mrz. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter St1 10 Unities + Antwort hilfreich

Erledigt!

Hatte aus dem Windows-Explorer versucht zu starten.
Aus CATIA heraus (Datei>>>öffnen...) hat es funktioniert.

Puh 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz