| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinaten eines Punkts (7493 mal gelesen)
|
Supermarc1 Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 17.08.2009 CATIA V5 R14 Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich kenne mich mit CATIA V5 leider nur begrenzt aus und habe daher wahrscheinlich eine simple Frage: Wie und in welcher Umgebung kann ich die Koordinaten eines Punktes messen? Was mich absolut in CATIA verwirrt, warum kann ich in der "Part" Umgebung einen erzeugten Punkt nicht als Kreismuster vervielfachen, aber in der "Generative Shape Design" Umgebung funktioniert es? Vielen Dank für Eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo, du kannst in jeder Umgebung die Koordinaten eines Punkts messen. Dazu gibt es auf der Symbolleiste Measure die "Schieblehre". Einfach die Messen-Funktion starten und dann auf den Punkt klicken. Je nach Einstallung musst du innerhalb der Funktion noch bestimmte Werte (z.B. Koordinaten) einblenden. Du kannst ein Punkt innerhalb der PartDesign Umgebung nicht vervielfältigen weil ein Punkt eine offenen Kontur ist. Um an bzw. mit offenen Konturen zu arbeiten gibt es die Umgebung GSD. Im PartDesign kannst du somit nur Solid´s vervielfältigen. Diese wiederum brauchen geschlossenen Konturen. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 17. Aug. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Das liegt wohl eher an der Art und Weise, wie Dassault seinen modularen Aufbau definiert hat. Dem entsprechend gehören "Punkte" zu den "Wireframes" und damit ins GSD-Modul. Rotations- und Rechteckmuster können im Part Design nur Solids verwenden, im GSD können diese Befehle nur Wireframe & Surface Geometrie "verbrauchen". Gewisse Wireframe- Elemente werden dann natürlich auch öfter von Solid-Designern verwendet, deshalb die "kleine" auswahl Punkt Linie Ebene mit Unteroptionen (aber eben nicht allen Unteroptionen) im Part Design. Es bringt aber nichts, die ganze Logik zu "hinterfragen". Wenn du dich erst einmal daran gewöhnt hast, was wo sitzt wirst du es auch nicht mehr hinterfragen.
------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 56 Registriert: 17.08.2009 CATIA V5 R14 Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
|

|
erstellt am: 17. Aug. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|