| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beziehungen (3641 mal gelesen)
|
Neo09 Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab schon wieder das nächste Problem, hab ein Part aus Catia V4 in V5 eingefügt, besteht aus mehreren Bodys; wenn ich nun mein Part von V5 mit einem Body von V4 verknüpfen möchste, baut er mir das Part von V4 auseinander, d.h. es sind keine Beziehungen zwischen den einzelnen Teilen im V4 gegeben. Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich nun das V4 Part alles in einem verknüpfen kann, um nicht jedes einzelne Body zueinander zu verknüpfen? Hoffe ihr versteht, was ich meine.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 17. Aug. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Neo09
Ich verstehe es nicht und wahrscheinlich andere auch nicht nach 2 1/2 Stunden des Sinnierens. Was machst du genau: -Versuchst du, aus V5 heraus eine Offsetbedingung oder so etwas zu deinen V4-Daten zu generieren? - Möchtest du vielleicht erst einmal ein V5-Modell aus den V4-Daten machen um diese dann "wie gewohnt" weiter zu bearbeiten? Dann könntest du das V4-Modell im Baum aufblättern (evtl. im eigenen separaten Fenster) und unter dem *sol-Baumeintrag alles markieren, was nach Solid aussieht und mit Copy/Past As Result ins neue V5 Part Pasten. Dann hast du isolierte Körper im neuen Part, und wenn du in der Baugruppen Bedingungen etc. zwischen deinen Teilen erstellts sollte nichts mehr auseinander gerissen werden. Jetzt höre ich aber mit den Spekulationen auf. Schreibe bitte erst mal detaillierter auf, was du machst und am Besten mit Snapshots vorher / nachher etc. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neo09 Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2009 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also du hast es ganz richtig verstanden, dass ich ein V4 ins V5 reinkopieren möchte. Nun sind die einzelnen isolierten Körper jedoch ohne Beziehungen zueinander. Nun wäre meine Frage, ob ich das umgehen kann, dass ich die ganzen einzelnen Teile in Beziehung zueinander setzen muss, oder ob ich irgendwie ein Teil daraus machen kann, oder die Beziehungen automatisch setzen lassen kann. Danke schon mal für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Neo09
Frage: Ist das Schweissnaht-Part genau einer dieser isolierten Körper in deinem neu entstandenen V5-Part oder ein separates Part in deiner Baugruppe? Wenn dem so ist (Teilkörper), dann kannst du doch bei aktivem neuen V5-Part jeden isolierten Körper darin einzeln mit dem Kompass verschieben. Es wird eine Meldung eingeblendet, dass man damit das CATPart verändern würde und damit die Frage, ob man fortfahren möchte. Wenn nicht: den einzelnen Körpern im Part ist es egal, wenn Sie von "aussen", also vom Product-Level eine Bedingung zu anderen Parts bekommen. es wird dann das ganze neue V5-Part verschoben werden.
------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neo09 Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2009 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, evlt. hab ich bisschen falsch Infos gegebe. Ich habe ein *.catmodel wenn ich dies nun in Catia V5 lade, erstellt er mir einzelne Bodys (siehe Bild). Wenn ich nun ein Teil mit meinem V5 Part verknüpfe, zerlegt er mir mein catmodell; möchte aber dass das catmodell in einem ganzen bleibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Aug. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Neo09
Servus Was meinst du mit Verknüpfen? Willst du alle Körper zu einem zusammenfassen und dann diesen Körper mit "einfügen spezial -> als Ergebnis mit Verknüpfung" in ein anderes Part einfügen? Dann neuen Körper erstellen -> alle anderen Körper markieren -> RMT -> Objekt -> Zusammenfassen Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Neo09
Ich kann dein Problem nicht nachstellen. Ich habe z.B. folgendes gemacht: V4 Modell öffnen -> wird im V2,3,4-Viewer gezeigt, Baum im *MASTER-Register aufgeblättert und unter "SOL" alle Bodies/Solieds in die Zwischenablage kopiert und dann in ein neues V5-Modell mit Paste kopiert -> isolierte Körper wie in deinem Bild. Wenn ich jetzt dieses V5-Modell in eine Baugruppe einfüge und dann z.B. Offset-Bedingungen zwischen den Body-Flächen aus dem neuen V5-Modell hin zu einem anderen nativen V5-Modell setzte, zerreist sie mir gar nichts. Ändere ich den Offset-Wert, wird das ganze Modell verschoben und nicht etwa einzelne Körper. Bitte schreibe mal sämtliche Operationen nieder, die du machst. Was verstehst du unter "Beziehungen"? Bedingungen/Constraints im Assembly Design? ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |