| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA Bibliothek (7429 mal gelesen)
|
Dragunov Mitglied Student

Beiträge: 221 Registriert: 11.08.2009 Autocad 2009 LT englisch Pentium 4 2Ghz Windows XP SP3
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich würde gerne mal wissen warum die Normteile Bibliothek bei Catia so mager ausfällt. Ich habe V5R19 und finde in der Bibliothek nur Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben usw. Ein Bekannter hat mir gestern Inventor gezeigt und da war so gut wie jedes Normteil vorhanden, sogar komplette Kugellager.
Außerdem gibt es in Inventor einen Wellengenerator mit dem man ganze Wellen schnell erzeugen kann. Kann mir mal jemand die Vorteile von Catia gegenüber Inventor aufzählen, mir gehen nämlich die Argumente aus. Bevor jemand fragt, ja wir streiten immer darüber ob Catia oder Inventor besser ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Hallo, nein das wird keiner können . Aber versuch mal solche Strak-Flächen (für Flugzeuge und Autos (Class A)) in Inventor so hinzubekommen wie in CATIA ). Der Normteilkatalog in CATIA ist nicht groß es reicht aber. Wenn man viele Normteile in seinen Produkten verbaut ist CATIA auch nicht das richtige Programm. Da würde ich eher auf SolidWorks aus der DS-Familie umsteigen. Wenn du mal in der Forumbenachrichtigung ließt gibt es aber einen (oder mehrere) Normteilkataloge. Hier gibt es alle Normteile direkt vom Herstellen. Ist IMHO genauso einfach wie das Einfügen in Inventor. Hier mal die Links zu den Online-Normteilkatalogen: 3D ContentCentral TraceParts ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Hallo, mir hat noch niemand die Wahl gelassen auf welchen CAD System ich arbeiten wollte. Das war immer vorgegeben. Darum mein Rat an alle die über dieses Thema nachdenken: Die Aufgabe eines Konstrukteurs ist es mit den vorhandenen Werkzeugen möglichst schnell das gewünschte Ergebnis zu erreichen Meckern und Diskutieren ist darum in den meisten Fällen nur Zeitverschwendung. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragunov Mitglied Student

Beiträge: 221 Registriert: 11.08.2009 Autocad 2009 LT englisch Pentium 4 2Ghz Windows XP SP3
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragunov
Hallo, kann ich leider nichts zu sagen ich weiß nicht wie groß die Normteilbibliothek in Inventor ist. Aber wenn das der ausschlaggebende Punkt bei der Beschaffung einer High-End CAD-Programms ist dann ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |