| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hebel in 3D darstellen (2928 mal gelesen)
|
marko1982 Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da ich leider recht wenig mit Catia zu tuen habe. Habe ich ein paar fragen. Ich muss diesen Hebel als 3D Modell darstellen. Weiß leider nicht recht wie ich vorgehen soll. Soll ich das Teil in 3 Einzelteile zerlegen oder aus einem Teil gestalten? Danke schon mal im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marko1982
Servus Marko, du konstruierst zuerste das Profil der rechte Ansicht und extrudierst diese (70mm). Danach erzeugst du dir dein Profil (linke Ansicht) auf einer der beiden Flächen (siehe Bild) und ziehst diese vom Gesamtkörper ab. Somit hast du das Profil vom Hebel. Die Bohrungen musst nachträglich noch erstellen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marko1982
Zitat: Original erstellt von marko1982: Hallo, da ich leider recht wenig mit Catia zu tuen habe. Habe ich ein paar fragen. Ich muss diesen Hebel als 3D Modell darstellen. Weiß leider nicht recht wie ich vorgehen soll. Soll ich das Teil in 3 Einzelteile zerlegen oder aus einem Teil gestalten?Danke schon mal im voraus.
Hallo Makro, ich denke das hier keiner wirklich die Zeit hat dir das Step-by-Step zu erklären. Ev. solltest du dir ein Buch kaufen (bzw. ausleihen) oder dir eine Schulung einverleiben. Du könntest auch mal einen Blick in die Onlinedoku werfen da gibt es auch Toturial zu Sketch, Pad, Pocket, Fillet, etc. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marko1982 Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die schnelle antwort. Ist das prinzipiell so richtig? Wenn ich nun den Befehl "Block" mache zeigt ehr mir das mehrere offene Profile vorhanden sind. Gibts nen Trick wie man die schnell findet oder muss ich jede Stelle inzeln nach schauen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marko1982
Servus, um einen Block oder Tasche zu erstellen muss die Skizze immer geschlossen sein. Mit dem Befehl "Sketch Analysis" (siehe Bild) zeigt er dir mit einem hellblauen Kreis an wo die Skizze offen ist. Mit dem Befehl "Trim" kannst du am schnellsten die Skizze schließen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marko1982
Hallo, nein die Skizze ist absolut nicht richtig. Du kannst nur 1ne Kontur zeichnen nicht 3. Die oberen beiden Kreise müssen raus und unten musst du das Kreissegment das in den Hebel ragt mit einem QuickTrim wegtrimmen. Dann hast du nur noch die Außenkontur. Daraus machst du dein erstes Pad. Die Verdickungen (großer Kreis oben) machst du in der nächsten Skizze. Im Anschluss machst du das Loch (der kleine Kreis oben und unten) als Pocket. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marko1982 Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marko1982
eventuell mit einer Pocket, die die Aussenkontur deiner umstrittenen 1. Skizze verwendet, die Richtung der Aushöhlung der Pocket müsstest du dann per Klick auf den eingeblendeten Pfeil (der standardmäßig nach innen zeigt) nach aussen umdrehen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marko1982 Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2009 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab es mit Nut gemacht. Scheint auch zu gehen. Auf alle Fälle sieht das Teil nun so aus wie es aus sehen soll. Danke an alle, auch an die die sich durch diese einfachen Fragen generft gefühlt haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |