Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Hebel in 3D darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hebel in 3D darstellen (2928 mal gelesen)
marko1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marko1982 an!   Senden Sie eine Private Message an marko1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marko1982

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hebel.jpg

Hallo, da ich leider recht wenig mit Catia zu tuen habe. Habe ich ein paar fragen.

Ich muss diesen Hebel als 3D Modell darstellen. Weiß leider nicht recht wie ich vorgehen soll.
Soll ich das Teil in 3 Einzelteile zerlegen oder aus einem Teil gestalten?

Danke schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marko1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzierebene_fuer_Profil_2.jpg

Servus Marko,

du konstruierst zuerste das Profil der rechte Ansicht und extrudierst diese (70mm). Danach erzeugst du dir dein Profil (linke Ansicht) auf einer der beiden Flächen (siehe Bild) und ziehst diese vom Gesamtkörper ab. Somit hast du das Profil vom Hebel. Die Bohrungen musst nachträglich noch erstellen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marko1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marko1982:
Hallo, da ich leider recht wenig mit Catia zu tuen habe. Habe ich ein paar fragen.

Ich muss diesen Hebel als 3D Modell darstellen. Weiß leider nicht recht wie ich vorgehen soll.
Soll ich das Teil in 3 Einzelteile zerlegen oder aus einem Teil gestalten?

Danke schon mal im voraus.

Hallo Makro,

ich denke das hier keiner wirklich die Zeit hat dir das Step-by-Step zu erklären. Ev. solltest du dir ein Buch kaufen (bzw. ausleihen) oder dir eine Schulung einverleiben. Du könntest auch mal einen Blick in die Onlinedoku werfen da gibt es auch Toturial zu Sketch, Pad, Pocket, Fillet, etc.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

marko1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marko1982 an!   Senden Sie eine Private Message an marko1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marko1982

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hebel1.jpg

danke für die schnelle antwort.
Ist das prinzipiell so richtig?

Wenn ich nun den Befehl "Block" mache zeigt ehr mir das mehrere offene Profile vorhanden sind.
Gibts nen Trick wie man die schnell findet oder muss ich jede Stelle inzeln nach schauen?

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marko1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Sketchanalyse.jpg

Servus,

um einen Block oder Tasche zu erstellen muss die Skizze immer geschlossen sein.

Mit dem Befehl "Sketch Analysis" (siehe Bild) zeigt er dir mit einem hellblauen Kreis an wo die Skizze offen ist. Mit dem Befehl "Trim" kannst du am schnellsten die Skizze schließen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marko1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein die Skizze ist absolut nicht richtig. Du kannst nur 1ne Kontur zeichnen nicht 3. Die oberen beiden Kreise müssen raus und unten musst du das Kreissegment das in den Hebel ragt mit einem QuickTrim wegtrimmen. Dann hast du nur noch die Außenkontur. Daraus machst du dein erstes Pad. Die Verdickungen (großer Kreis oben) machst du in der nächsten Skizze. Im Anschluss machst du das Loch (der kleine Kreis oben und unten) als Pocket.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

marko1982
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hebel2.jpg

So, ich hab das Teil soweit hin bekommen. Leider habe ich da jetzt noch so Seiten stehen. wie bekomm ich denn noch weg? 

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 13. Aug. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marko1982 10 Unities + Antwort hilfreich

eventuell mit einer Pocket, die die Aussenkontur deiner umstrittenen 1. Skizze verwendet, die Richtung der Aushöhlung der Pocket müsstest du dann per Klick auf den eingeblendeten Pfeil (der standardmäßig nach innen zeigt) nach aussen umdrehen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

marko1982
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es mit Nut gemacht. Scheint auch zu gehen. Auf alle Fälle sieht das Teil nun so aus wie es aus sehen soll. Danke an alle, auch an die die sich durch diese einfachen Fragen generft gefühlt haben.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz