Hallo

,
ich arbeite gerade unter V5 R19 ein paar Festigkeitsberechnungen durch.
Dabei ist mir bei der FEM etwas seltsames aufgefallen.
ich habe einen Gummiblock 20x20mm und 2mm stark und einseitig fest gelagert. Von der anderen Seite drückt eine Metallplatte auch 20mmx20mm und 10mm stark mit einem Druck von 40N/mm².
Soweit noch alles OK. Der Gummiblock hat ein E-Modul von 100N/mm². Das bedeutet er müsste sich rein statisch um 0,8mm zusammendrücken. Bei einem poisson ratio von Null macht er das auch.
Wenn ich das poisson ratio aber auf einen Wert von 0,49 vergrößere drückt sich der gummiblock nur noch 0,3mm zusammen.
Durch das Querfließen verliere ich doch Material unter dem Metallblock. Da müsste sich mein Gummi doch noch mehr zusammendrücken lassen.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Ist das ein Fehler von Catia oder von meinen Gedankengängen?
Für eure Antworten Danke ich euch schon mal jetzt.
Flo
Ich hab da grad eine alte Erinnerung wieder gefunden.
Das Poisson Ratio (Querkontraktionszahl) kann nie größer als 0,5 sein.
Bei einem poisson ratio von 0,5 ist keine Dichteänderung erlaubt. Es kann nur um den Anteil gestaucht wreden, der zu den Seiten weggedrückt wird.
Bei einem poisson ratio von 0 fließt das Material nicht zur Seite. Die Deformation des Materials erfolgt ausschließlich durch komprimieren des Materials.
Und die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?
[Diese Nachricht wurde von maniac am 12. Aug. 2009 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP