Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  SMD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SMD (3543 mal gelesen)
Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Räubertochter an!   Senden Sie eine Private Message an Räubertochter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Räubertochter

erstellt am: 12. Aug. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kegelsegment.jpg

Hallo Zusammen,

ich hab wie im Anhang zu sehen ein Kegelsegment mit einer bestimmten Blechdicke im SMD erstellt. Auf der Abwicklung wollte ich noch ein Ausschnitt anbringen, der vor dem Biegen entfernt werden soll. Mein Problem besteht jetzt darin das ich auf der Abwicklung keine Skizze erstellen kann bzw. diese nicht als Skizzirebende definieren kann. Das gebogene Blech ist als  Fläche mit Mehrfachschnitten erzeugt. Aus diesem wurde dann ein Trichter definiert.

Wie kann ich auf der Abwicklung einen Ausschnitt einfügen.

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße Räubertochter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erzeuge Dir einfach eine Ebene mit der benötigten Ausrichtung. Auf der kannst du dann die Skizze anlegen und den Ausschnitt in der Abwicklung erzeugen.

Gruß,

Frank

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Räubertochter an!   Senden Sie eine Private Message an Räubertochter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Räubertochter

erstellt am: 13. Aug. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich schon versucht. Ging leider nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit

Lg Räubertochter

------------------

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 13. Aug. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

in wie fern ging es nicht? Fehlermeldung oder Handhabung?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 13. Aug. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Kegelsegment_mit_Oeffnung.jpg

anbei ein Bild wie es Frank beschrieben hat.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing

erstellt am: 13. Aug. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fehlermeldung.jpg

ich habe eine Skizze auf einer ebene erzeugt und wollte damit ein Ausschnitt erzeugen dann kamm die Fehlermeldung die ich im Anhang gestellt habe.

Lg Räubertochter

------------------

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 13. Aug. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich habe die Skizze einfach auf die Fläche "Projeziert" und mit dem Befehl "Split" die Aussparung erzeugt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing

erstellt am: 13. Aug. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht, aber der ausschnitt wickelt er mir dann nicht richtig mit ab.

Der Ausschnitt soll vor dem Biegen gefertigt werden und daher brauch ich eine Zeichnung davon.

Und dann muss ich denn Ausschnitt mit dem entsprechenenden Tool machen, oder bin ich falsch

Viele Grüße Räubertochter

------------------

.cept GmbH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 13. Aug. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

CUTOUT.jpg

Hallo,

bei mir funktioniert das problemlos (sh Bild). Welchen Softwarestand benutzt Du?

Gruß,

Frank

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing

erstellt am: 13. Aug. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia V5 R16 HF 80

kannst du mir erklären wie du es gemacht hast?

------------------

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing

erstellt am: 13. Aug. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia V5 R16 HF 80

kannst du mir erklären wie du es gemacht hast?

------------------

.cept GmbH
Mitglied

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 13. Aug. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Cutout_in_Hopper.zip

Hallo,

ich habe es noch einmal in R15 ausprobiert und dort geht es auch. Ich habe auf der Fläche den Trichter erstellt, den Trichter abgewickelt, auf der Teilfläche des Trichters die Skizze erstellt, den Ausschnitt erstellt und den Trichter wieder aufgewickelt. Du findest das Teil im Anhang.

Gruß,

Frank

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Aug. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

zuerste erstellst du dir deinen Trichter. Danach wechselst du in den "Abgewickelten Modus". Dort erstellst du deinen Ausschnitt. Jetzt wechselst du wieder in die "3D Ansicht". Das Ergebnis kennen wir eh schon aus den Bildern.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing

erstellt am: 13. Aug. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenablage02.jpg

So hab ich das auch versucht, leider ist es bei mir so das deine Datei kaputt ist.
Auch die Datei aus der Hilfe war kaputt bei mir. Der Haupfkörper ist grau dargestellt

woran liegt das?

ich kann die fläche nicht anwählen. habe es sonst genauso probiert wie du.

Räubertochter

------------------

.cept GmbH
Mitglied

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum kaputt? Du kannst die Datei doch öffnen. Bekommst Du eine Fehlermeldung? Das graue Zahnrad hat nichts zu sagen.

Gruß,

Frank

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das graue Zahnrad kommt wenn du keine Generative Sheet Metal Lizenz gezogen hast. Bei mir funktioniert die Datei. Sprich: keine Fehlermeldung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann die baugruppe aufmachen

kann aber keinen neuen Ausschnitt erzeugen

------------------

.cept GmbH
Mitglied

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Zahnrad ist grau da ich das Teil als nicht hybrid Körper erzeugt habe, Du kannst also keine Wireframegeometrie im Hauptkörper erzeugen. Warum kannst Du keinen Ausschnitt erzeugen? Bekommst Du eine Fehlermeldung?

Gruß,

Frank

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mich nur zu dumm angestellt

kann ich das in ein hybridmodel umwandeln?
dann würde ich das model abändern

grüße

------------------

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein das ist nicht möglich. Einmal Hybrid immer Hybrid. Das ist übrigens auch mit ein Grund warum es in vielen Firmen nicht zulässig ist ein hybrid-Modell zu erzeugen. Diese Operation kann in den CATIA Optionen durch den Administrator (bei einer Einzelplatzanwendung durch den Anwender) gesperrt werden.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

.cept GmbH
Mitglied

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst mit dem Teil ganz normal weiterarbeiten. Oder schalte unter Tools / Optionen / Infrastruktur / Teileinfrastruktur / Teiledokument die Option 'Hybridkonstruktion in Körpern und Hauptkörpern ermöglichen' aus, dann sollte das Zahnrad grün sein. Warum kannst Du den Auschnitt nicht erzeugen? Bekommst Du immer noch die gleiche Fehlermeldung wie oben? Arbeitest Du mit der Mehrfachanzeigefunktion?

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 13. Aug. 2009 editiert.]

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Aug. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bezüglich der Farbe des Zahnrades ist mir noch was aufgefallen. Ich hab die Datei auf 2 Rechner geöffnet. Die Hybridkonstruktion hab ich auch auf beiden Rechnern ausgeschalten. Ich bekomm wenn ich ohne Generative Sheet Metal Lizenz öffne ein graues Zahnrad. Beim 2. Rechner mit Lizenz hab ich aber ein grünes Zahnrad bekommen.

Normalerweise müssten beide Zahnräder grau sein da ich Hybridkonstruktion ausgeschalten habe, oder hab ich da was falsch verstanden?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Räubertochter
Mitglied
Dip. Ing

erstellt am: 13. Aug. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum das zahnrad grün oder grau ist weiß ich nicht

warum ich keinen ausschnitt machen konnte weiß ich wiederum nicht

ich habe jetzt den trichter anders definiert nicht über die fläche sondern über die kurven
und dann ging es

vorher war es so das ich die abwicklung erstellen konnte, wenn ich dann aber eine skizze auf die fläche erstellen wollte konnte ich die fläche nicht selektieren

kann mir nicht erklären warum, ich arbeite aber normal nicht mir dem smd tool und kenn mich daher wenig aus.

habe es jetzt hinbekommen wobei ich mich schwer tu die skizze zu bemaßen. kann ich keine körperkanten projezieren im aufgeklappten modus oder mach ich da auch was falsch

vielen dank für eure hilfe, habe es so wie es aussehen soll (nur nicht mit richtigen maßen)

LG Räubertochter

------------------

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 13. Aug. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Räubertochter 10 Unities + Antwort hilfreich

Kanten_projezieren.jpg

Servus,

bei mir funktioniert das Projezieren von den Körperkanten schon. Die Projektionen hab ich mit dem Befehl, der im roten Kästchen ist, erzeugt. (siehe Bild)

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz