Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bewertung CATIA V5 vs. OSD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bewertung CATIA V5 vs. OSD (2195 mal gelesen)
engl-se-660
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von engl-se-660 an!   Senden Sie eine Private Message an engl-se-660  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engl-se-660

erstellt am: 12. Aug. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
ich arbeite zur Zeit mit CATIA V5 R18. Nun soll in unserer Firma das System und in diesem Zusammenhang auch auf OSD umgestellt werden. Ich wurde von der Geschäftsleitung gefragt, welches System ich alternativ bevorzugen würde. Für den Maschinenbaubereich ist V5 meiner Meinung nach völlig "überqualifiziert", aber da ausser eines kurzen Ausfluges in die Welt von "Inventor" mir jegliche Erfahrung mit alternativen Programmen fehlt, hoffe ich nun, hier ein paar Meinungen erfahren zu können.
Was ich bisher feststellen konnte ist, daß die meisten Programme eine recht ähnliche Struktur aufweisen und sich eigentlich nur in verschiedenen Detaillösungen (Rechenoperationen, Datenverwaltung, Funktionen usw.) von einander unterscheiden. Natürlich sind Meinungen subjektiv und jeder kommt mit einem System anders zurecht.
Ich habe mit V4 angefangen, bin dann auf V5 weitergeschult worden und habe mich nun an diese Arbeitsweise gewöhnt, aber das reicht für eine Beurteilung wohl nicht unbedingt aus.
Wäre schön, wenn die Antworten nicht allzu lange auf sich warten lassen, es soll noch diesen Monat ein Entschluß gefasst werden. Der Kostenpunkt spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Doch ausser "Solid Works" und wie schon erwähnt "Inventor" fallen mir keine weiteren Produkte ein, die qualitativ gleichwertig oder besser "OSD" sein könnten.
Vorab schonmal vielen Dank und einen schönen Tag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Aug. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engl-se-660 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach immer diese Systemvergleiche und dann auf einem ganz allgemeinen Niveau   , dass wird Dich nicht weiterbringen

IMHO ist es erst mal wichtig seine gesamten Prozesse zu kennen. Dann ergibt sich daraus ein Bedarf (z.B. Design, Konstruktion, Betriebsmittel, NC, Messen, Datenaustausch mit Externen, ...). Das muss dann der Ausgangspunkt für weitere Entscheidungen sein und ohne die zu kennen ist kein ernstzunehmender Ratschlag möglich. Dann lassen sich auch Systeme einschränken. Die Aussage "V5 ist für den Maschinenbau überqualifiziert"  kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn Ihr mit V5 vielleicht nur Zeichnungen erstellt, stimmt das für Euch, aber nicht generell.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

engl-se-660
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von engl-se-660 an!   Senden Sie eine Private Message an engl-se-660  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engl-se-660

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja Axel, erstmal vielen Dank für die Antwort. Meine zunächst allgemein gehaltene Anfrage mit der Einschränkung auf den Maschinenbau war dahingehend gemeint, daß V5 meines Wissens nach für einen anderen Schwerpunkt konzipiert ist (Luftfahrt, Raumfahrt, Schifffahrt, im Prinzip Formenbearbeitung auf Strömungsgrundlage in allen Elementen). Demnach kann ich mir gut vorstellen, daß die Rechnerressourcen durch V5 anders genutzt werden, als bei anderen Programmen. Beispiel Grafikkarte, Arbeitsspeicher, usw...
Wir benötigen z.B. (leider) äusserst selten "Wireframes & Surfaces" oder "Shape Designs".
Es werden nicht nur allein Zeichnungen erstellt, sondern komplette Produktionsstraßen und deren Einzelteile, sowohl dreidimensional , als auch zweidimensional.
Weiterhin denke ich schon, daß meine Anfrage durchaus als ernstzunehmend behandelt werden sollte, auch wenn der intellektuelle Reiz für den Einen oder Anderen nicht vorhanden ist. Mag sein, daß mein Niveau als selten Besuchender hier nur belächelt wird und die wahren Spezie's über ganz andere Themen fachsimpeln und sich in ihrem Fachchinesisch gegenseitig solange hochschaukeln, bis nichts mehr geht, aber ich suche nach plausiblen Gründen, statt oder anstelle von CATIA ein anderes Programm zu verwenden ausser OSD. Wenn OSD momentan das für den Maschinenbau komfortabelste Programm sein sollte, akzeptiere ich das gerne, möchte dann aber auch fundierte Begründungen haben.
In der Hinsicht gebe ich dann auch gerne zu ein "Fachidiot" zu sein. Meine Interessen beziehen sich auf andere Dinge.
Georg

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engl-se-660 10 Unities + Antwort hilfreich

Um dein Bild, Georg, noch abzurunden:

V5 wird auch(!) und vor allem im Automotive-Bereich, von Bombardier auch im Schienenbereich eingesetzt und es gibt etliche Maschinenbauer, die V5 nutzen.
Wenn du/ihr keine Shapes oder kaum Shapes sprich eher "ein wenig" Solidmodellierung und Zeichnungen erstellen möchtet, tut es auch die sogenannte "MD2"-Lizenz. CATIA ist modular aufgebaut und könnte für euch schon eine Lösung darstellen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

engl-se-660
Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
auch dir vielen Dank für die Antwort. Dass CATIA in allen möglichen Bereichen eingesetzt werden kann, ist mir durchaus bewußt gewesen. Ich selbst habe ein paar Jahre im Automotive-Bereich erst mit V4, dann mit V5 gearbeitet. Daran erkenne ich zumindest die Qualität dieses Programmes. V5 habe ich hier zu Testzwecken installiert. Ein anderer Arbeitsplatz wurde mit OSD ausgestattet, an dem ich aber nicht gearbeitet hatte, zwischendurch bekam ich die Möglichkeit "Inventor" für 30 Tage auszuprobieren und nun steht eine Entscheidung an. Meiner Meinung nach ist V5 die Kanone, mit der auf Spatzen geschossen wird und OSD hat Schwächen bei der Zeichnungserstellung und der Handhabung, wie ein Mitarbeiter mir sagte. Dafür ist es aber wesentlich(!!!) günstiger. Das Beste wäre ein Programm in der "OSD"-Preisklasse mit dem Komfort (vielleicht etwas eingeschränkt) von V5...

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engl-se-660 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von engl-se-660:
V5 habe ich hier zu Testzwecken installiert. Ein anderer Arbeitsplatz wurde mit OSD ausgestattet, an dem ich aber nicht gearbeitet hatte, zwischendurch bekam ich die Möglichkeit "Inventor" für 30 Tage auszuprobieren und nun steht eine Entscheidung an.

Auf der Grundlage wollt ihr ne Entscheidung treffen? Mutig.

------------------
Gruß DEEPSPEED

engl-se-660
Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann verstehst du sicher, warum ich nach weiteren Meinungen suche und hoffe, sie hier zu finden...
Natürlich kann ich sagen, V5 ist das einzig Wahre, aber die Relation Anschaffung = Nutzen kneift mich ein bißchen...

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Natürlich kann ich sagen, V5 ist das einzig Wahre, aber die Relation Anschaffung = Nutzen kneift mich ein bißchen...

Dann schau dir doch mal den Funktionsumfang und die Preise einer MD2 oder gar MD1 an. Das sieht dann doch anders aus.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Aug. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engl-se-660 10 Unities + Antwort hilfreich

@Georg
Mir ging es nicht darum Deinen Beitrag nicht ernstzunehmen, (sonst hätte ich nicht darauf geantwortet). Er ist leider für mich mal wieder ein Beispiel dass nicht in gesamten Prozessen gedacht und gelebt wird, sondern nur der "Konstruktionsteil angeschaut wird und in so einem Fall ist V5 in manchen Fällen definitv zu teuer.

Zitat:
Wir benötigen z.B. (leider) äusserst selten "Wireframes & Surfaces" oder "Shape Designs".

Wir auch nicht und ich finde deshalb nicht leider sondern eher Gott-sei-Dank. Deshalb ist CATIA trotzdem bei uns nicht überdimensioniert.

Zitat:
Es werden nicht nur allein Zeichnungen erstellt, sondern komplette Produktionsstraßen und deren Einzelteile, sowohl dreidimensional , als auch zweidimensional.

Na dann noch aus dem Stegreif ein paar Themen dazu:

- NC Programmierung
- Fertigungspapiere
- Normteile
- (Kunden)-Dokumentation
- Anlagenlayout
- Verkabelungen
- ...

èberall dazu gibt es mit V5 integrierte Lösungen, auch wenn es separate Module und damit wieder Kosten sind, wenn die Prozesse stimmen sind die Kosten aber schnell wieder eingespart, Die Kosten für erneute Dateneingaben, -aufbereitungen, Fehlerkorrekturen, etc. sind meist "die-Leute-sind-ja-eh-da" Kosten, die nicht weiter berücksichtigt werden.

Zitat:
... aber ich suche nach plausiblen Gründen, statt oder anstelle von CATIA ein anderes Programm zu verwenden ausser OSD.

Bis zu einem gewissen Mass sind solche Systementscheide strategisch und kein Wunschkonzert (neue Leute, neues System). Ich weiss jetzt nicht welches Umfeld und Rahmenbedingungen Du genau hast, wieviele Arbeitsplätze, usw., deshalb ist es auch schwierig genauer auf Deine Fragen eingehen zu können. Ansonsten suchst Du im CATIA Forum nach Gründen um nicht CATIA einsetzen zu müssen, das ist wahrscheinlich auch nicht ganz der richtige Platz.

Axel 

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

engl-se-660
Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
ich möchte es mal so ausdrücken: Ich stehe auf V5, es ist meines Erachtens nach mit Abstand eines der bestausgebauten und umfangreichsten CAD-Programm, die man mir auf Messen vorgestellt und mit denen ich nachher auch gearbeitet habe und noch immer arbeite. Mir fällt es sehr schwer, ein dermaßen kompatibles und komfortables Programm gegen sowas wie "OSD" oder "Inventor" austauschen zu müssen, nur weil es über den Kostenfaktor und nicht über die Flexibilität entschieden wird. Die Ausbaufähigkeit über die Module sind mir durchaus bekannt und wie du bereits geschrieben hast, sind die anfallenden Kosten in kurzer Zeit wieder amortisiert.
Daher hoffe ich gerade in diesem Forum gleichgesinnte Meinungen zu finden von Leuten wie z.B. dir, die ebenfalls meiner Meinung sind und mir velleicht noch Tipps zur Argumentation "Pro V5" geben können. Mir hätte es z.B. gereicht zu erfahren, daß "Solid Works" (mit dem ich leider keine Erfahrung habe, welches aber soweit ich weiß aus dem gleichen Hause kommt wie CATIA) im Grunde eine etwas "abgespecktere" Variante ist, die noch eher auf den Maschinenbaubereich zugeschnitten ist, ein schmaleres Budget erfordert, aber im Grunde ähnlich komfortabel ist. Die beiden anderen anfangs erwähnten Programme geniessen nicht unbedingt mein Vertrauen. "Inventor" konnte ich unter Anleitung eines Dozenten 4 Wochen lang ausprobieren, fand es nicht sehr überzeugend und als ich die sehr identisch aufgebaute Oberfläche von "OSD" sah, kamen mir ähnliche Bedenken.
Ich bin der Einzige in diesem recht kleinen Unternehmen, der an einem CAD-Platz konstruiert. Der andere Konstrukteur hat das "OSD" mitgebracht. Vorher wurde hier an Zeichenbrettern konstruiert, aber der Wandel der Zeit macht auch hier nicht Halt und so steht eben jetzt bald die Entscheidung an. Momentan knapsen alle am Geld herum und sich da in die Segel zu schmeißen und die beiden Plätze mit V5 auszustatten, da bekommt mancher Unternehmer kurzfristig schon etwas Panik, was ich durchaus verstehen kann. Aber trotzdem kann ich nicht mit subjektiven Argumenten eine Kaufentscheidung anstreben. "Geld regiert die Welt"...
Ich hoffe diesmal mögliche Mißverständnisse umgangen zu haben und du kannst meine Worte richtig deuten...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz