Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 R19 und Frage zu Laptopeinsatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia V5 R19 und Frage zu Laptopeinsatz (2493 mal gelesen)
Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

erstellt am: 11. Aug. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen:

1. Bei den im Handel üblichen Laptops sind ja mittlerweile fast nur noch Dual- bzw. Quadprozessoren verbaut.
  Kann Catia V5 R19 diese Leistung überhaupt abrufen bzw. auf mehrere Prozessoren zugreifen?

2. Weiß jemand, wo eine Anleitung für R19 zu finden ist?

VG Henk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 11. Aug. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinem Wissen gibt es nur wenige Teilbereiche (wie FEM) von CATIA, die tatsächlich mehr als einen Kern nutzen.

Deine 2.Frage kann ich nicht verstehen bzw. ernst nehmen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Glenn Danzig
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Glenn Danzig an!   Senden Sie eine Private Message an Glenn Danzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Glenn Danzig

erstellt am: 29. Okt. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henk, bei meinen Tests und Untersuchungen, (Performancetests (Hard-, Software) bei Releasewechsel usw.) habe ich immer festgestellt, dass die Leistungsanforderung gleichmäßig auf alle Prozessoren verteilt wird. Wenn Du z.B. beim Tessilieren mit einer Ein-CPU Maschine bei 100% Auslasung 10 Min. warten musst, musst Du bei einer Zwei-CPU Maschine eben bei jeweils 50% etwa genauso lange Geduld haben. --- Viel wichtiger aus meiner Sicht sind Arbeitsspeicher und Bildschirmgröße, bzw. -Auflösung. Ich komme ganz gut mit DualCore 3GB RAM 1GHz und 1920x1200Pix bei 17" hin (besser für die Augen). Bei handelsüblichen Geräten wird´s da aber eng...

Zu Frage Zwei:

Verstehe ich auch nicht! Anleitung zu R19??? Wie wäre es denn mit "F1" und "What´s New?", für den Anfang?

VGvG

------------------
Wie wird das alles enden?

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Glenn Danzig:
Hallo Henk, bei meinen Tests und Untersuchungen, (Performancetests (Hard-, Software) bei Releasewechsel usw.) habe ich immer festgestellt, dass die Leistungsanforderung gleichmäßig auf alle Prozessoren verteilt wird. Wenn Du z.B. beim Tessilieren mit einer Ein-CPU Maschine bei 100% Auslasung 10 Min. warten musst, musst Du bei einer Zwei-CPU Maschine eben bei jeweils 50% etwa genauso lange Geduld haben. --- Viel wichtiger aus meiner Sicht sind Arbeitsspeicher und Bildschirmgröße, bzw. -Auflösung. Ich komme ganz gut mit DualCore 3GB RAM 1GHz und 1920x1200Pix bei 17" hin (besser für die Augen). Bei handelsüblichen Geräten wird´s da aber eng...

Es wird - bis auf wenigen Ausnahmen nur ein Kern verwendet - daher die fast gleichlange Wartezeit. Die leichte Verbesserung ergibt sich wohl daraus, das andere Anwendungen auf dem anderen Kern laufen...
Zitat:

Zu Frage Zwei:
Verstehe ich auch nicht! Anleitung zu R19??? Wie wäre es denn mit "F1" und "What´s New?", für den Anfang?

Hast du schon mal ins Programm Directory geschaut? da sind alle Änderungen drin.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Okt. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Es wird in den meißten Funktionen nur eine CPU verwendet, allerdings werden die Threads auf die CPU´s verteilt. Daher gibt es bei einem Singlecore 100%, DualCore 50%, QuadCore 25% und so weiter. Da jedoch meist andere Programme (Office, andere CAD-Programme, Makros, Scripte etc.) parallel laufen, ergibt sich meist trotzdem eine bessere Performance. Hinzu kommen neue Technologien, die trotz gleicher Taktfrequenz deutlich bessere Performance liefern (siehe DualCore vs Core2Duo oder Core2Quad vs Core i7). Pauschal zu sagen, dass die Performance nicht von der CPU abhängt, halte ich daher für sehr bedenklich. Ich habe einen direkten Vergleich zwischen einem DualCore mit 8GByte DDR2-667 ECC Ram und einem Core2Duo (gleicher Taktfrequenz) mit 8GByte DDR2-667 ECC Ram testen können und hatte gut 20-50% bessere Lade-, Verarbeitungs- und Antwortszeiten. Festplatten waren in beiden Fällen 10K SCSI-Festplatten der gleichen Baureihe.

Zum Thema Anleitung kommen mir auch nur Fragezeichen hoch... Also erstens sollte bei der von DS/IBM gelieferten Software eine umfangreiche Dokumentation beiliegen, zweitens sind Schulungsunterlagen, wenn du so etwas meinst, kostenpflichtig, da CATIA kein Programm zum installieren und loslegen ist, und drittens wird man ohne Schulung nicht vernünftig mit CATIA arbeiten können, da es Funktion bzw. Richtlinien gibt, die man einhalten sollte und die nicht unbedingt "logisch" sind.
HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Glenn Danzig
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Glenn Danzig an!   Senden Sie eine Private Message an Glenn Danzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Glenn Danzig

erstellt am: 29. Okt. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henk nochmal, bei aller CPU Debatte, ich hatte doch glatt das Wichtigste vergessen: Die Grafikkarte!!! Muss unbedingt von DS (IBM) zertifiziert sein, sonst hast Du keine Freude! Meine Empfehlung: Quadro FX 1600 M.

------------------
Wie wird das alles enden?

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Henk nochmal, bei aller CPU Debatte, ich hatte doch glatt das Wichtigste vergessen: Die Grafikkarte!!! Muss unbedingt von DS (IBM) zertifiziert sein, sonst hast Du keine Freude! Meine Empfehlung: Quadro FX 1600 M.

Meine Empfehlung würde hierbei eher bei einer Quadro FX 1700m oder Quadro FX 770m liegen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz