| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5 R19 und Frage zu Laptopeinsatz (2493 mal gelesen)
|
Henk1972 Mitglied Diplom- Ingenieur Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen: 1. Bei den im Handel üblichen Laptops sind ja mittlerweile fast nur noch Dual- bzw. Quadprozessoren verbaut. Kann Catia V5 R19 diese Leistung überhaupt abrufen bzw. auf mehrere Prozessoren zugreifen? 2. Weiß jemand, wo eine Anleitung für R19 zu finden ist? VG Henk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henk1972
Nach meinem Wissen gibt es nur wenige Teilbereiche (wie FEM) von CATIA, die tatsächlich mehr als einen Kern nutzen. Deine 2.Frage kann ich nicht verstehen bzw. ernst nehmen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Glenn Danzig Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henk1972
Hallo Henk, bei meinen Tests und Untersuchungen, (Performancetests (Hard-, Software) bei Releasewechsel usw.) habe ich immer festgestellt, dass die Leistungsanforderung gleichmäßig auf alle Prozessoren verteilt wird. Wenn Du z.B. beim Tessilieren mit einer Ein-CPU Maschine bei 100% Auslasung 10 Min. warten musst, musst Du bei einer Zwei-CPU Maschine eben bei jeweils 50% etwa genauso lange Geduld haben. --- Viel wichtiger aus meiner Sicht sind Arbeitsspeicher und Bildschirmgröße, bzw. -Auflösung. Ich komme ganz gut mit DualCore 3GB RAM 1GHz und 1920x1200Pix bei 17" hin (besser für die Augen). Bei handelsüblichen Geräten wird´s da aber eng... Zu Frage Zwei: Verstehe ich auch nicht! Anleitung zu R19??? Wie wäre es denn mit "F1" und "What´s New?", für den Anfang? VGvG ------------------ Wie wird das alles enden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Glenn Danzig: Hallo Henk, bei meinen Tests und Untersuchungen, (Performancetests (Hard-, Software) bei Releasewechsel usw.) habe ich immer festgestellt, dass die Leistungsanforderung gleichmäßig auf alle Prozessoren verteilt wird. Wenn Du z.B. beim Tessilieren mit einer Ein-CPU Maschine bei 100% Auslasung 10 Min. warten musst, musst Du bei einer Zwei-CPU Maschine eben bei jeweils 50% etwa genauso lange Geduld haben. --- Viel wichtiger aus meiner Sicht sind Arbeitsspeicher und Bildschirmgröße, bzw. -Auflösung. Ich komme ganz gut mit DualCore 3GB RAM 1GHz und 1920x1200Pix bei 17" hin (besser für die Augen). Bei handelsüblichen Geräten wird´s da aber eng...
Es wird - bis auf wenigen Ausnahmen nur ein Kern verwendet - daher die fast gleichlange Wartezeit. Die leichte Verbesserung ergibt sich wohl daraus, das andere Anwendungen auf dem anderen Kern laufen... Zitat:
Zu Frage Zwei: Verstehe ich auch nicht! Anleitung zu R19??? Wie wäre es denn mit "F1" und "What´s New?", für den Anfang?
Hast du schon mal ins Programm Directory geschaut? da sind alle Änderungen drin. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Okt. 2009 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henk1972
Zitat: Original erstellt von Glenn Danzig: Hallo Henk, bei meinen Tests und Untersuchungen, (Performancetests (Hard-, Software) bei Releasewechsel usw.) habe ich immer festgestellt, dass die Leistungsanforderung gleichmäßig auf alle Prozessoren verteilt wird. Wenn Du z.B. beim Tessilieren mit einer Ein-CPU Maschine bei 100% Auslasung 10 Min. warten musst, musst Du bei einer Zwei-CPU Maschine eben bei jeweils 50% etwa genauso lange Geduld haben. --- Viel wichtiger aus meiner Sicht sind Arbeitsspeicher und Bildschirmgröße, bzw. -Auflösung. Ich komme ganz gut mit DualCore 3GB RAM 1GHz und 1920x1200Pix bei 17" hin (besser für die Augen). Bei handelsüblichen Geräten wird´s da aber eng...
Es wird in den meißten Funktionen nur eine CPU verwendet, allerdings werden die Threads auf die CPU´s verteilt. Daher gibt es bei einem Singlecore 100%, DualCore 50%, QuadCore 25% und so weiter. Da jedoch meist andere Programme (Office, andere CAD-Programme, Makros, Scripte etc.) parallel laufen, ergibt sich meist trotzdem eine bessere Performance. Hinzu kommen neue Technologien, die trotz gleicher Taktfrequenz deutlich bessere Performance liefern (siehe DualCore vs Core2Duo oder Core2Quad vs Core i7). Pauschal zu sagen, dass die Performance nicht von der CPU abhängt, halte ich daher für sehr bedenklich. Ich habe einen direkten Vergleich zwischen einem DualCore mit 8GByte DDR2-667 ECC Ram und einem Core2Duo (gleicher Taktfrequenz) mit 8GByte DDR2-667 ECC Ram testen können und hatte gut 20-50% bessere Lade-, Verarbeitungs- und Antwortszeiten. Festplatten waren in beiden Fällen 10K SCSI-Festplatten der gleichen Baureihe. Zum Thema Anleitung kommen mir auch nur Fragezeichen hoch... Also erstens sollte bei der von DS/IBM gelieferten Software eine umfangreiche Dokumentation beiliegen, zweitens sind Schulungsunterlagen, wenn du so etwas meinst, kostenpflichtig, da CATIA kein Programm zum installieren und loslegen ist, und drittens wird man ohne Schulung nicht vernünftig mit CATIA arbeiten können, da es Funktion bzw. Richtlinien gibt, die man einhalten sollte und die nicht unbedingt "logisch" sind. HTH
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Glenn Danzig Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henk1972
Hallo Henk nochmal, bei aller CPU Debatte, ich hatte doch glatt das Wichtigste vergessen: Die Grafikkarte!!! Muss unbedingt von DS (IBM) zertifiziert sein, sonst hast Du keine Freude! Meine Empfehlung: Quadro FX 1600 M. ------------------ Wie wird das alles enden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Okt. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henk1972
Zitat: Original erstellt von Glenn Danzig: Hallo Henk nochmal, bei aller CPU Debatte, ich hatte doch glatt das Wichtigste vergessen: Die Grafikkarte!!! Muss unbedingt von DS (IBM) zertifiziert sein, sonst hast Du keine Freude! Meine Empfehlung: Quadro FX 1600 M.
Meine Empfehlung würde hierbei eher bei einer Quadro FX 1700m oder Quadro FX 770m liegen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |